• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

7 Verletzte bei Skiopening am Mölltalergletscher

Zum Thema Senf, meiner lautet folgendermaßen:

Ich fahre seit 3 Jahren mit Helm. Am Anfang war das noch sehr unpopulär, und ich wurde oft belächelt. Als ich mir bereits überlegte, dieses Ding wieder abzunehmen, hatte ich einen unerfreulichen Zusammenstoß mit einem (Klischee :twisted: ) Snowboarder, wobei ich ihm keine direkte Schuld zuschieben möchte, sondern es als "Race accident", ich war in seinem toten Winkel, bezeichne. Wir schlugen mit unseren Birnen aneinander, daß wir beide die Pummerin hörten. Er hatte einen Jochbeinbruch, und ich eine schwere Gehirnerschütterung, wir waren also beide ziemlich lädiert. Da wir beide einen Helm trugen, bin ich mir sicher, daß der schlimmeres verhindert hat. Auch letztes Jahr war ich froh um den Deckel, als ich in voller Fahrt ausgehebelt wurde, und auf den Hinterkopf fiel. Auch hier wieder, was ohne!!

Aber trotzdem, der beste Schutz vor Verletzungen ist immer noch, versuchen, sie zu vermeiden!
Da kann Vorsicht durchaus hilfreich sein!
Genauso wie das Bewußtsein, daß Schifahren doch ein gefährlicher Sport ist, auch wenn keine Anderen beteiligt sind.

Und die 7 Verletzungen sollte man auch in Relation sehen zu den Besucherzahlen.

Natürlich hilft ein Helm nicht gegen Verletzungen am Rest vom Körper - das möchte ich auch nicht behauptet haben. Dennoch ist der Kopf an einer exponierten Stelle angebracht (scheiss Evolution :wink: ) und wenn ich ihn schützen kann, dann mach ich das. Rückenpanzer wäre das nächste, was man sich anschaffen sollte - hier sind aber die Snowboarder IMHO mehr gefärdet als die Skifahrer. Dies alleine aufgrund der Position des Skifahrers zur Piste.

Mit dem Rennrad fahre ich meist um die 30km/h, bergab natürlich auch schneller. Wenn dein Kopf aus 2m Höhe bei 30km/h auf den Boden oder gegen einen Stein knallt und du hast keinen Helm an - dann gute Nacht. Fällt man seitlich, dann meist auf Schultern, Schlüsselbein und Kopf.
Beim Skifahren sehe ich das ähnlich, auch da ist der Kopf an einer exponierten Position des Körpers. Zwar ist Schnee weicher als Strassenbelag, aber erstens sind unter dem Schnee oftmals Steine, welche ich nicht unbedingt sehe. Zweitens fährt man mit den Skiern doch deutlich schneller als 30km/h so dass auch die Aufprallgeschwindigkeit höher ist.

Helm und Rückenpanzer wären eine sinnvolle Kombination. So schützt man vor allem die schwer heilbaren Teile des Körpers. Eine Fleischwunde kann man nähen - bei einer Nervenbahn wird das ein bisschen kompliziert.

Aber trotzdem, der beste Schutz vor Verletzungen ist immer noch, versuchen, sie zu vermeiden!

Das ist mit Abstand das Beste was man machen kann. Leider sind bei Unfällen auch Unschuldigte beteiligt.

Zwar ist Schnee weicher als Strassenbelag, aber erstens sind unter dem Schnee oftmals Steine, welche ich nicht unbedingt sehe. Zweitens fährt man mit den Skiern doch deutlich schneller als 30km/h so dass auch die Aufprallgeschwindigkeit höher ist.

Leider kommen Viele auf Eisplatten zu Sturz und das ist mindesten so hart wie Beton.

MFG Dachstein

Ein kurzer Kommentar auch noch von meiner Seite zum Thema Sinnhaftigkeit von Protektoren: Ohne SKihelm und Rückenprotektor wäre ich nach meinem Sturz am Kitzsteinhorn am 23.10.2005 wohl jetzt nicht hier!!

Hab den Helm auch schon an einen Vertreter von Uvex zur Überprüfung weitergegeben, da der Helm ja durch den Aufprall beschädigt sein könnte (Haarrisse usw.) ...

@Lanschi: hört sich schrecklich an! Kannst du bei der Gelegenheit mal beschreiben, wenn es dir nichts ausmacht natürlich, was egtl genau passiert ist? Dreifacher Salto-Mortale?

Zurück
Oben