• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

8-EUB "Honigkogelbahn"

*Gefällt mir*
Von der Geschwindigkeit kommt das ja ganz gut an eine "große" Seilbahn heran. Jetzt müsste die Bahn noch kuppelbar sein, dann wäre sie rundherum perfekt :) .

Schön;) Man sieht an der Talstation sehr gut, dass Petz wieder am Werk war :ja: Schöne Laufruhe für so eine lange Bahn, finde ich.

Die Überfahrtshöhe über die Straße bei den Garagen sieht aber noch sehr gering aus. Da solltest Du höher gehen.

Kann mich nur den andern anschließen... :lol:

Aber wie viele Kabinen hast du momentan insgesamt und wie viele Masten werden an der 200m Strecke aufgebaut sein?

Insgesamt habe ich jetzt 20 Kabinen, 11 Stützen, und 200 Meter Seil in etwa. Wie viele Stützen es genau werden, kann ich noch nicht sagen. Wir werden zunächst mal das Seil spannen, eine Stütze muss in etwa 2-3 Meter hoch sein, da wir über eine Zufahrtsstraße des Nachbarn spannen (keine Sorge, seine Kinder sind die Hilfsmaschinisten xD) und da die Stütze ziemlich hoch ist, wird auch das Spannfeld recht weit sein, aber mal schauen ich denke es werden schon alle Masten im Einsatz sein ... hoffentlich klappt es bald mit dem "Weltrekordversuch" der 200-Meter-Modell-Umlaufbahn ... ruft doch schon mal das Guiness Buch an xDD

Die Überfahrtshöhe über die Straße bei den Garagen sieht aber noch sehr gering aus. Da solltest Du höher gehen.

Keine Sorge, das war nur ein Parkplatz - die Straße kommt erst beim weiteren Ausbau xD

Ein wirklich sehr spannendes Projekt. Wie stehen denn die Verhandlungen mit den Grundstückbesitzern? Wird es ein fortbestehen der Bahn nach dem Rekordversuch geben oder ist das Gebiet gar Weltkulturerbe und schließt sich somit ein langfristiges Bestehen aus (siehe Koblenz).

Viel Glück!

Gruß
Veit

Ich würde an die beiden Stützen die über die Straße führen noch eine Absturzsicherung für das Seil montieren.

So was gibt es auch in Echt bei Seilbahnen die z.B. über eine Autobahn führen.
Vielleicht hat ja jemand davon ein Foto.

Ich würde an die beiden Stützen die über die Straße führen noch eine Absturzsicherung für das Seil montieren.

Wird nachgebessert, danke für die gute Idee =))

Wie stehen denn die Verhandlungen mit den Grundstückbesitzern? Wird es ein fortbestehen der Bahn nach dem Rekordversuch geben?

Ich würde die Bahn sehr gerne fix bestehen lassen, aber da die Strecke über die Straße führt wird's wohl eher nächtens zu gefährlich werden =( vielleicht eine kleine Teilstrecke, die nach dem Rekordversuch fix aufgebaut wird ... mal schauen =) dazu bräuchte ich erst robustere Stützen und ein robustes winterfestes Stationsgebäude ... aber mal schauen =))

Aktuelles: Heute haben wir die Bahn auf 102,5 Meter ausgebaut, die Anzahl der Stützen blieb auf 7. Leider konnen wir den Test nicht ganz erfolgreich mit den 20 Kabinen durchführen, da uns immer wieder beim Hinaufhängen der Kabinen das Seil an den zusammengeschweißten Stellen gerissen ist =( Somit beschränkten wir uns heute Mal auf einen "Seiltest" auf 102,5 Meter und haben das gesamte Seil überprüft und alle Schweißnähte neu zusammengespleist ... hoffentlich hält das jetzt, aber für den Weltrekordversuch von 200 Metern muss ein neues Seil her, das wir dann nur einmal zusammenschweißen müssen ... und ja, heute habe ich viele Brandblasen xD Video kommt in Kürze

Schön. Aber Du brauchst keine 200m Modellseilbahn. Die kannst Du gar nicht richtig genießen.
Weil Du bestimmt nur am laufen bist wenn irgendwo was "zwickt".

Wie lang war deine erste Strecke bis zum Zaun? Die war doch schon ordentlich. Vielleicht solltest Du dort deine Seilbahn "fest" installieren. :-)
Aber das Auto welches im Video Links der Bahn steht, kann bestimmt nicht wegfahren ohne die Gondeln zu streifen. Die Stütze davor muss einfach höher werden :-)

Um´s "brauchen" geht´s da ja auch nicht sondern um den Spaß am experimentieren und Rekorde knacken - wir leben ja auch nicht nur von Wasser, Brot und Vitamintabletten...:ja:

Das Auto sollte das geringste Problem sein denn gleichzeitig fahren und Honigkoglbahnbetrieb leiten geht nunmal (noch) nicht solange die Bahn keine Fernsteuerung besitzt...:lach:

Wie wahr xD no risk no fun ... irgendwann wenn ich alt und gebrechlich bin wird die Bahn fix aufgestellt und ich schalte im Schaukelstuhl die Knöpfe und bis dahin soll sie jedes mal eine neue Strecke laufen und neue gefahren warten auf uns xDD

Die mögliche hohe Geschwindigkeit stand auch auf der Umbauwunschliste, beeinflußte also auch die Antriebsmotorwahl; abgesehen davon hätte Bigbasti´s Trafo auch nen Regelknopf...:ja: :lach:

Also das ist die schärfste Anlage die ich jemals gesehen habe. Ich kann da meine Maus also beruhigen,ich hab keinen Klaps.

Eigentlich gefallen mir alle diese Anlagen hier in unserem Forum, und jeder soll mit seiner Seilbahn Freude haben,aber in Bezug auf Länge schlägt das schon was...... NEID Neid .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bigbasti schrieb:
Gutes neues Jahr 2012, hier mal ein erstes Wintervideo LG

Bitte ,wenn da jetzt schöne Doppelmayrschleppgehänge drauf wären würd ich Plattenkarschlepplift zu Deiner Bahn sagen! Die Vmax passt wunderbar. Mein kleiner Fant oder Bär würd beim Umlauf an die Kabinenwand gedrückt werden. Mindestens 3g was????? Wo in Zell ordinierst Du denn? Laß mir den Herrn Josef in Tischlerhäusl an der Hotel Alpenblickbar grüßen!!!!! Vom Dieseltom !

Crazy Daisy , VIVA , B17 , DIELE --- dort hab ich schon überall ordiniert...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zurück
Oben