• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

8 MGF "Modell Penkenbahn II

Zur Zeit werden die 20 Kabinen in unserem Wohnzimmer angemalt:

IMG_0863.JPG

8 sind schon bis auf Aufkleber und Laufwerke fertig, die anderen 12 sind "in bearbeitung", genauso wie die Stationen!

die sehen ja genail aus 8O

Danke, das Lob muss ich aber an meine Stiefmutter weiter geben, weil für so arbeiten habe ich kein Händchen. Auch von mir noch ein :dankeschoen: an sie, weil sie sind wirklich schön geworden!!

Die Laufwerke bin ich z.Z. am bauen, deswegen sind sie nicht auf dem Bild.

Boa! Kannste mir mal deine Stiefmutter ausleihen? :D :D :lol: :mrgreen:

Auch großes lob von mir zu den tollen Gondeln!!!

Wow das originale Penkenbahngelb.
sieht toll aus :!:

Spitzenklasse !!!

Heute mal wieder ein Newsupdate:

Was bisher gemacht wurde:

* Kabinen zum Lackieren vorbereitet/abgegeben
* Aufkleber bestellt
* Bergstation zu 50% gebaut
* Talstation zu 100 % geplant
* Mast 1 & 2 zum Lackieren vorbereitet
* Neues Werkzeug zur Fertigstellung gekauft 8)
* Lampen zur Beleuchtung bestellt
* Material zur Fertigstellung gekauft
* Talstation bauen
* Abstellgleis ein wenig ändern
* 20 Laufwerke bauen
* Umlenkrolle drehen

Die komplette Bahn soll bis zum 23.08.09 (letzter Ferientag in Hessen) fertig sein und am 24.08.09 (1. Schultag) aufgebaut werden, 3 Wochen habe ich noch dafür Zeit:

Was noch gemacht werden muss:

* Bergstation neu bauen
* Weiche "automatisieren"
* Lichter einbauen
* Alles Lackieren
* aufbauen

Noch 2 Wochen und 2 Tage und es ist fast alles geschafft, ich denke mal, dass ich bis nächsten Dienstag die Bergstation fertig bekomme und dann zum Lackieren übergeben kann, die Lampen und der rest wird dann in 2 Wochen gemacht und dann kann die Montage kommen, anbei noch ein Bild von den Laufwerken:

IMG_0872.JPG

Vorgestern habe ich nochmal einen Testlauf in der Garage gestartet und mit schrecken festgestellt, dass die Ausfahrt an Berg- und Talstation zu steil ist. Also muss ich sie ändern, was den kompletten Zeitplan wiedereinmal verschiebt!

Anbei ein Bild von der neuen Einfahrt:

IMG_0896.JPG

diese finde ich auch Originalgetreuer als die alte, die Einfahrtsschienen und das Stationsgebäude fehlen noch

IMG_0892.JPG

Kabine an der Zukünftigen Stütze 1

Mastüberfahrtsvideo:

Sieht wie immer Super aus.
Und wenns wie bei dir noch funktioniert das is es perfekt!
Überlege schon ob ich meine Kabinen auch dir zukommen lassen sollte zum lackieren :wink:

Wie immer Super.!
Die ruhige Mastüberfahrt gefällt mir ;D

Mal wieder ein paar Bilder aus der Produktion und Vorstellung meines Arbeitsbereiches:

IMG_1343.JPG

Das ist mein Reich, hier wurde auch schon der Mauerlift gebaut die Drehbank und der Bereich für Kunststoffbearbeitung ist extra.

IMG_1346.JPG

IMG_1346.JPG

mein Dremel und meine neue Kapp und Gährungssäge

IMG_1347.JPG

der Eisenklotz zum Löten mit festgeschraubtem Winkel für Rechtwinkliche Sachen

IMG_1348.JPG

mein großer Gasbrenner, ich habe auch noch einen kleinen

IMG_0551.JPG

und die kennen ja schon ein paar

IMG_0552.JPG

unter der Drehbank befindet sich mein Matteriallager

IMG_0553.JPG

Drehbank on Aktion:

Nun zu den Baubildern:

IMG_1345.JPG

halterung für die Einfahrtsschienen

IMG_1351.JPG

Die neuen Einfahrtsschienen

Ich hoffe euch hat mein Virtueller Rundgang gefallen! Für Feedback's bin ich immer offen!!

toll mal zu sehen wie und mit welchen Hilfsmitteln du arbeitest! Gelungene Idee mit dem Löten und dem festgeschraubten rechten Winkel. :) Herzlichen Dank!

Hast du keine Angst vor Betriebsspionage?

Ram-Brand schrieb:
Hast du keine Angst vor Betriebsspionage?
So viele Modellseilbahnverrückte gibt es nicht und eventuelle chinesische Interessenten würden ne Bahn in größeren Stückzahlen sicher mit anderen Mitteln produzieren.

Die Stationsein-ausfahrt hat mir familiäre Zuge :)

Freunde, es ist vollbraucht!!!
Die Seilbahn steht!

Die ganze letzte Ferienwoche arbeitete mein Vater, meine Stiefmutter und Ich an der Vertigstellung der 2S, um mir das Peinliche Terminverschieben zum 4. Mal zu ersparen hatte ich auch niemanden von dem Heutigen Aufbau erzählt, aber somit ist die Überraschung jetzt größer. Es ist natürlich noch viel zu tun, aber der Größteteil ist gemacht. Heute um 15:30 Uhr schickte ich nach 4,5 Stunden aufbau die 1. Kabine von der Bergstation ins Tal und wieder zurück und es lief fast wie geschmiert. Morgen kommen noch ein paar Einstellarbeiten und ich hoffe, dass ich den ersten Testlauf mit mehreren Kabinen starten kann.
Ich habe eben noch schnell in der Dämmerung ein paar Bilder von den Stationen und der Strecke gemacht, weiteres dann morgen!

IMG_1540.JPG

IMG_1541.JPG

IMG_1542.JPG

IMG_1543.JPG

IMG_1544.JPG

IMG_1545.JPG

IMG_1546.JPG

IMG_1548.JPG

IMG_1549.JPG

IMG_1550.JPG

IMG_1552.JPG

Zurück