• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

8 MGF "Modell Penkenbahn II

jefflifts

Fichtelberg (1214,6m)
Bautagebuch 15 BGF 'Penkenbahn' ab Seite 5!!!
Aufbau 15 BGF 'Penkenbahn' ab Seite 11!!!
Neubau als Einseilumlaufbahn ab Seite 13!!!

IMG_2828.JPG

IMG_2868.JPG

IMG_1588.JPG

Realisiert mit:
Logo.gif

Topictitel angepasst.

MFG Mod. Dachstein

Spendenaufruf für das Projekt Geiswandkogel
Spendenkonto:
Besitzer: Jeffrey Arnold
Kontonr: xxxxxxx
BLZ.: xxxxxxx
Stichwort:Spende Geiswandkogel
www.geiswandkogel.de.vu

Hallo?Geht's noch? :wall: Nicht zu glauben wie frech man sein kann.

Edit: Sammlungen für Alpinforum-externe Projekte dürfen nur nach Absprache mit dem Moderatoren-Team veröffentlicht werden. Darum habe ich hier die Kontoangaben überschrieben. Danke für das Verständnis!

GMD
Moderator Alpinforum

Hm, wenn ich mir das so Anschau solltest Du das Vermessungsbüro wechseln, das könnte sonst in ner Katastrophe enden :lol:

Naja, so wie die Trasse vermessen un dgezeichnet ist, wird das für den Seilbahnhersteller ne ganz schöne Herausforderung. Ne Bahn mit soviel Seilbalenkungen hats bisher noch nicht gegeben. :lol:

Für alle, die wissen wollen, wie man wirklich eine Seilbahntrasse vermisst und eine Bahn baut, solten sich mit dem Studium des Bauingeniers auseinandersetzten. Da gibt es dann eine Vorlesung Seilbahnbau (zumindest bei uns in Innsbruck). Da lernt man das Ganze.

MFG Dachstein

Was ist mit dem jungen Busch, der links neben deiner Trasse steht?

Bleibt der da oder kommt der weg?
Wenn der mal richtig austreibt hängen gleich Blätter in der Trasse.

Dachstein schrieb:
Für alle, die wissen wollen, wie man wirklich eine Seilbahntrasse vermisst und eine Bahn baut, solten sich mit dem Studium des Bauingeniers auseinandersetzten. Da gibt es dann eine Vorlesung Seilbahnbau (zumindest bei uns in Innsbruck). Da lernt man das Ganze.

MFG Dachstein

Also ich glaube ein Bauingenieur wird nicht reichen um eine Seilbahn zu bauen/konstruieren, da wirst auch Maschinenbauer brauchen. Zunindest arbeiten Bei DM an der eigentlichen Technik hauptsächlich Maschinenbauer, Die fundamente hingegen wird sicherlich ein Bauingenieur berechenen und konstruieren

Gestern war starker Wind bei uns, deswegen so wackelig! Und es gibt jeweils ein Trag-und Zugseil pro Fahrspur!

Tipp an den Herrn Betriebsleiter:

Bei Wind die Kabinen mit gewichten beschweren, dann schaukeln sie nicht so stark, falls doch, Betrieb einstellen wegen zu starken Wind.
:-)

Ich habe die letzten Beiträge gelöscht. Ich dulde hier keine Sticheleien. Nachdem ich die Stichelei gelöscht habe, sind die anderen Posts sinnlos geworden, darum sind sie gleich mitgelöscht worden. Sollte sich derartige Sticheleien wiederholen, wird es Konsequenzen geben!

MFG Mod. Dachstein

@Dachstein, herzlichen Dank für die Korrektur des "Kindergartens", war schon nahe am Tollwutausbruch wegen des sinnlosen Gezänks und wollte nen dementsprechend gesalzenen Post setzen aber alter Petz war (wieder mal) zu langsam......ich fühlte mich schon in Stabele´s Zeiten zurückversetzt....... :wink:
Und als Appell an alle:
Kritik ist klarerweise ok und gewünscht wenn sie sachlich kompetent argumentiert ist um als Diskussionsgrundlage zu dienen oder auch irrige Informationen zu korrigieren; auch ich habe durch die Beiträge anderer Mitglieder hier sehr viel gelernt und genau das ist der Sinn und Zweck des Forums.
Wer das hier als Kriegsschauplatz mit dem Konversationsniveau diverser Nachmittagsfernsehtalkshows versteht ist meiner Ansicht nach fehl am Platz :!:

Es gibt neuigkeiten von der Pendelbahn Eurostar : sie hat jetzt einen Motor und eine zuhene Bergstation!Bilder gibt´s morgen!

Das neue Restaurant in der Bergstation incl. Raupengarage ist fertig!

Hier die Bilder:
dscf0018kdy3.jpg

Die Dachterasse, der Eingang zur Talfahrt und die Raupengarage
dscf0019kwa1.jpg

Raupe in der Raupengarage
dscf0020kji7.jpg

2 Raupen neber der Garage und das große Fenster! evtl. baue ich dort auch noch ne Garage hin!
dscf0022kyt5.jpg

nochmals die Terasse
dscf0023kwm3.jpg

Blick in den Ein-, und Ausgang der Bergbahn und links die Treppe zur Terasse weiter hinten sieht man die Tür zur Raupengarage!

Zurück
Oben