• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

8 Skigebiete in 9 Tagen

Nun ein kleiner Reisebericht von einer spontanen Tour durch die Schweiz mit dem Ziel, neue Skigebiete kennen zu lernen.

09.01.2009 - Meiringen Hasliberg
Anfahrt über Basel

Bild004-Meiringen-Hasliberg.jpg

Meiringen Hasliberg - Blick Richtung Interlaken

Bild005.jpg

Meiringen Hasliberg - Blich Richtung Planplatten

Bild008.jpg

Leider nix mit Tiefschnee

Bild009.jpg

Bild010.jpg

Mittagspause an der Gummenalp

Nun ging es von Meiringen via Autoverladung nach Zinal

FAZIT: Hasliberg ist schön zum einschwingen, trotz ausreichender Schneelage gab es doch unerwartet viele Steine. Die Pisten sind bis auf die Abfahrt vom Planplatten eher langweilig.

10.01.2009 - Zinal

Bild021.jpg

Auffahrt 8.40 und Morgensonne

Bild022.jpg

Corne de Sorebois

Bild024.jpg

Bild025.jpg

Blick Richtung Ayer - St. Luc

Bild026.jpg

Bild028.jpg

Bild030.jpg

Le Col - Gelände zu Freeriden, wenn es mehr Schnee gäbe

Bild032.jpg

Bild033.jpg

ein bißchen ging aber immer noch

Bild035.jpg

Bild037.jpg

Bild039.jpg

Bild040.jpg

Sessellift Chiesso

Bild041.jpg

Blick nach Zinal von Piste de l'Aigle

Bild043.jpg

Bild044.jpg

Bild060.jpg

Als Abschluss gabs die Abfahrt nach Grimentz, zurück dann mit dem Bus

Bild062.jpg

FAZIT: Zinal bietet viel Piste und viel Gelände, selbst nach 2 Wochen ohne Schnee konnte man immer noch ein paar unberührte Stellen finden. Die Pistenpflege ist ausgezeichnet, das Gästeaufkommen ist vernachlässigbar.

11.01.2009 - Saint Luc - Chandolin

Am nächsten Morgen ging es mit dem Auto nach Saint Luc, einer genialen Fahrt auf einer engen kurvigen glatten Straße. Parken in Saint Luc ist nicht so stark, der frühe Vogel bekommt den Parkplatz. Aber Sonntags gegen 9 Uhr war keine Sau an der Standseilbahn.

Bild070-StLuc.jpg

Bild072.jpg

herrlich lange Schlepper

Bild073.jpg

Bild077.jpg

Mistwetter :D

Bild078.jpg

Pas de Boeuf - herrlich kuppierte Strecke zum carven

Bild079.jpg

Bild080.jpg

Bild081.jpg

Bild082.jpg

Bild083.jpg

Bild089.jpg

Le Tsape

Bild090.jpg

Bild092.jpg

FAZIT: herrlich lange Tellerlifte, schön lange Pisten, alle bestens präpariert und eine geniale Talabfahrt Chalet blanc du Tounot

12.01.2009 - Grimentz

Heute ging es via Zinal mit der Seilbahn hoch und dann die Abfahrt nach Grimentz.

Bild098.jpg

Grimentz

Bild101.jpg

Tsarva

Bild102.jpg

Blick Richtung Orzival

Bild103.jpg

Bild104.jpg

Bild106.jpg

erstaunlich: auch hier ging es ab und an noch im Powder

Bild107.jpg

TIEFSCHNEE ;D

FAZIT: das langweiligste Gebiet im Val d'Anniviers ohne Neuschnee, abgesehen von der Piste Lona als Talabfahrt. Die Lifte sehr langsam, die Anordnung irgendwie komisch.

13.01.2009 - Lauchernalp

Dienstag früh pünktlich 7 UHr ging es von Zinal ins Lötschental zur Lauchernalp.

Bild120-0-Lauchernalp.jpg

pünktlich 8.30 ging die Seilbahn

Bild120-2.jpg

hallo Sonne

Bild120-3.jpg

auf dem Hockenhorngrat

Bild121.jpg

beste Pistenpflege auch hier

Bild122.jpg

Bild123.jpg

Bild124.jpg

ein paar schöne Streckenabschnitte

Bild125.jpg

Bild126.jpg

Bild127.jpg

Bild128.jpg

etwas Gelände ging, aber doch eher beschwerlich

Bild129.jpg

Skiroute oder so

FAZIT: interessante Pisten mit ansprechender Schwierigkeit, klein aber fein, uns hats da schon gefallen.

Anschliessend ging es weiter nach Fiesch.

14.01.2009 - Fiescheralp, Bettmeralp, Riederalp

Bild133-Fiescheralp.jpg

Fiesch

Bild134.jpg

Eggishorn

Bild138.jpg

Im Hintergrund das Matterhorn

Bild140.jpg

Bettmeralp

Bild141.jpg

Sessellift Wurzenbord

Bild149.jpg

ohne Worte

Bild150.jpg

Einfahrt in den Skitunnel Bergstation Bettmerhorn zur Tunnelpiste-Panorama, was aber eine steile fantastische Buckelpiste ist

Bild151.jpg

was man so natürlich wieder mal nicht sehen kann

Bild152.jpg

für die Technikfans - Riederalp

Bild154.jpg

Aletschgletscher

Bild157.jpg

schwarze Piste vom Eggishorn

Bild160.jpg

Schneekanonenmeeting bei Heimatt

Bild161.jpg

lustige Buckel direkt unter Heimatt

Bild166.jpg

was für ein Spass

FAZIT: Hey, es war ein toller Tag, es war interessant, abwechslungsreich und hat viel Spass gemacht - gerne wieder - ach ja: perfekte Pisten, aber nix zum Powdern

anschliessend Transfer von Fiesch via Furkaverlad und Andermatt Oberalppassverlad zur Übernachtung nach Brigels.

Bild174.jpg

Nein, es gab keine Autowäsche

Bild178.jpg

Bild182.jpg

Furkaverlad

Bild184.jpg

Skimaßanfertigung in Andermatt

Bild185.jpg

15.01.2009 - Savognin

Nachdem wir uns 7 Uhr von Brigels auf den Weg nach Savognin machten, hörten wir beängstigende Nachrichten: 1 cm Neuschnee in Savognin, Lawinenwarnstufe 33, alles von der Aussenwelt abgeschnitten, und siehe da:

Bild190-0-Savognin.jpg

die hatten RECHT!

Bild190-1.jpg

Blick vom Piz Martegnas

Bild190-2.jpg

Bild191.jpg

Savognin

Bild192.jpg

alles zerhackt

Bild194.jpg

Blick zum Piz Martegnas

Bild195.jpg

Piz Cartas

Bild198.jpg

Bild200.jpg

Bild201.jpg

herrliches Gelände für Touren

Bild205.jpg

aber auch schön lange Abfahrten

Bild208.jpg

hach gäbe es doch Schnee

Bild212.jpg

FAZIT: Savognin ist echt schön, herrliche Pisten zum cruisen, aber auch viel Gelände, wenn man zur richtigen Zeit da ist.

Weiter gings nun über den Julierpaß via S. Moritz nach Scuol in den Robinson Club.

Bild220.jpg

Bild226.jpg

Aufbau für das Poloturnier in St. Moritz

16.01.2009 - Scuol

Bild227.jpg

Scuol

Bild228-Scuol.jpg

Motta Naluns

Bild229.jpg

Blick nach Salaniva

Bild231.jpg

Clünas

Bild233.jpg

Mot da Ri

Bild234.jpg

Bild236.jpg

Schlepper nach Champatsch

Bild237.jpg

Buckel bei Mot da Ri

Bild245.jpg

Sent - Traumpiste

FAZIT: Scuol ist immer angenehm, aber ausser der Traumpiste sind alle Abfahrten relativ kurz (ausgenommen der Talabfahrt). Die Pisten waren perfekt präpariert.

17.01.2009 - Scuol Skitour

Heute sollte es so weit sein: meine erste Skitour wurde erbeten und ich wollte ja auch kein Spielverderber sein. Also 5 Minuten Technik-Einweisung und learning by doing.

Bild247.jpg

noch etwas unbeholfen

Bild248.jpg

Spitzkehren sind nicht so einfach, anfangs

Bild249.jpg

Bild251.jpg

Bild252.jpg

glücklich nach 400 Höhenmetern

Bild253.jpg

da hinab? oje, und ich bin schon fertig

Bild258.jpg

naja :D hat schon Spass gemacht :D

Bild263.jpg

und woanders wieder hinauf

Bild264.jpg

eine herrliche Ruhe

Bild265.jpg

Bild266.jpg

anstrengend, diese blöden 400 Höhenmeter wieder

Bild268.jpg

alles hat sich gelohnt

Bild271.jpg

Fazit: Skitour, ich bin wieder dabei - auch wenn ich bei der abschliessenden Abfahrt von 1.500 Höhenmetern sterben wollte.

Schöne Tour und tolle Bilder, v.a. aus dem Val d'Anniviers ;)

@Fiescheralp:
Bild157.jpg

Sag mal habt ihr da den Art Furrer getroffen?! Sieht mir ganz danach aus?!

Klasse Bericht -coole Bilder, knackige Kommentare - so mögen wir das. Wo habt Ihr eigentlich immer übernachtet und was kostet das so ungefähr ?

Da muss ich mal die Quittungen raussuchen:

Übernachtet haben wir kurz vor Luzern in einer Pension für CHF 55,00 mit Frühstück (pro Person). Frag mich nicht wie das Ding heisst, das war am Sempachersee, hab da keinen Beleg gefunden.

In Zinal haben wir 4 Tage eine FeWo direkt neben der Seilbahn gemietet. Das hat uns CHF 340 gekostet, aber incl. Bettwäsche und Handtücher, da wir ja nix mithatten, das war voll ok, da es 2 ganz vernünftig ausgestattete Läden um die Ecke gibt, Zinal ist ja eher überschaubar.

Bild115.jpg

Zinal-chalets

In Fiesch haben wir in der Pension Hirschen für CHF 50,00 p.P mit Frühstück genächtigt, war schon bissl spannend das ganze :) Die Vermieterin sagte nix, nicht mal hallo oder servus, der ist wohl grad der Mann abhanden gekommen.

dann in Andiast / Briegels, nähe Flims nur Übernachtung für CHF 30,00 p.P.

Und dann das Luxus-Quartier: Robinson Club Schweizerhof in Vulpera / Scuol :biggrin:

@Fiescheralp:

Sag mal habt ihr da den Art Furrer getroffen?! Sieht mir ganz danach aus?![/quote]

Keine Ahnung, der hat sich da mit einer Dame gehobenen Alters abgequält, der hätte sich auch ein Federbett aufn Kopf setzen können, das wäre nicht runtergefallen :-)

War aber witzig anzusehen der Bursche.

Hey - tolle Tour habt ihr euch da zusammengestellt! Wirklich allesamt spannende Skigebiet, die schön einen Tag ausfüllen.

Wo ich aber nicht einverstanden bin, ist deine Aussage, dass die Lifte in Grimentz langsam seien. Die 2 KSB können da nicht gemeint sein, und die 3 Stangenschlepper schon gar nicht. Die alte SB Les Crêts braucht man nicht mehr wie 1-2 mal - da bliebe nur noch der SL Becs de Bosson übrig...

Naja, ist auch immer subjektives Empfinden dabei, wie man generell das Skigebiet einschätzt.

Wenn man nach Roc d'Orzival will, muss man von Bendolla aus zum Grands-Plans (ok, Sessellift, geht fix), dann aber so n Stück Abfahrt ... weiter Tsarva hoch, wieder n Stück Abfahrt, rüber zu Orzival .... oder rüber zu Becs-de-Bosson ... das ist irgendwie so komisch angelegt alles.

Klar, ist subjektiv und das Gelände gibt vielleicht nichts anderes her. Aber da meiner Meinung nach die Besten Abfahrten die COULOIRS bzw. PISTE LONA mit noch etwas Gelände sind, muss man entweder Les Crets hinauf (und der ist echt langsam) oder eben den Weg über Becs-de-Bosson. Und da biste bei einer Höhendifferenz von 800m gefühlte 37 Jahre unterwegs. Das mein ich mit "langsam". Es dauert eben ewig, wobei Lona 1 + 2 schon flott sind.

Klar kann man auch immer nur bei den beiden Sesseln fahren, aber die sind dann auch mal langweilig auf Dauer.

Und ich habe nix gegen Schlepper, glaub sonst wäre ich nie nach Saint-Luc / Chandolin gefahren, bin noch nie so viel abgeschleppt worden wie da.

Zurück
Oben