• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

9.2.2005 Rosswald

Schönes kleines Schigebiet. Aber man könnte die Atraktivität leicht erhöhen, indem man an der EUB ein paar neue Abfahrten anlegt (fals möglich), und wenn etwas mehr Geld vorhanden ist, den langen SL durch ne 4er KSB ersetzt.
 
Glaub nicht, dass das was bringt. Das Gebiet ist so prima und gut erschlosse. Vielleicht oben auch noch eine Schneeanlage aber sonst muss es ja nicht Ischgl sein.
 
kleine anmerkung: ich war ja während der ganzen wintersaison im wallis, unter anderm auch auf dem rosswald [okay, wein bisschen werbung, wer meinen bericht drüber lesen will: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=10018&highlight=rosswald&sid=f8254bbe7a388bdc58206048cc3614b4 ] und hab ne bemerkung zu den schneeverhältnissen.

im wallis hat es selten so viel schnee bis ins tal runter gegeben wie dieses jahr - man konnte praktisch während der ganzen saison ab mitte januar die talabfahrt nach ried-brig machen, sowas ist eine seltenheit.

das problem in den oberen lagen ist zum einen, dass es da nicht wirklich mehr schnee gegeben hat als unten. zum anderen weht da oben der wind stärker und die sonne strahlt länger - so was halt schnell mal ziemlich wenig schnee da.

ansonsten bin ich mit deinem bericht sehr einverstanden, bloss war ich vom gebiet überzeugter als du, halt.
 
Naja 4 Schlepper an einem Hang reissen einen eingefleischten Skigebietskenner und Seilbahntechniker nid vom Hocker. Für Familien ist das Gebiet 1A
 
Wie so baut man den langen SL nicht in eine 4KSB??
Ich glaube manchmal hat es im oberen teil zu viel wind und die grossen 4KSB
massten könnten dan umkipen!!!!!!!!!!!
 
Also wenn der Wind dort oben wirklich die Kraft hat um KSB-Stützen umzuwerfen könnte man an diesem Hang sicher auch keinen Skilift betreiben. :lol:

Ich denke da gibt es eine einfachere Erklärung.
Viele Skigebeite haben schlichtweg kein Geld um sich eine KSB zu leisten.
 
...viele skigebiete haben aber auch realisiert, dass sie gar keine 4er-KSB brauchen!

zum beispiel am rosswald:
- die erste sektion besteht aus 2 noch immer modernen, schnellen bügelliften, die zusammen eine kapazität erreichen, die alleine schon den ersatz durch eine KSB in frage stellt
- die erste sektion erschliesst flache pisten, ebenso ist der skilift nicht sonderlich steil
- die kundschaft auf rosswald verlangt kaum nach einer KSB, eher würden die sich an den "hohen" masten stören, die das landschaftsbild von ihrem ferienhäuschen aus beeinträchtigen

- die zweite sektion ist auch nicht alt
- die zweite sektion soll die anfänger davon abschrecke, hier rauf zu gehen
- die zweite sektion braucht ebenfalls keine höhere kapazität

- folglich stehen an der dritten sektion oben nie genug leute, um überhaupt eine KSB einmal füllen zu können - weitere punkte liste ich schon garnicht auf.

***

okay, ich hab ein weig ausgeholt, aber ich bin definitiv nicht der meining einiger user hier im forum, die augenscheinlich alle skilifte irgendwie durch eine KSB ersetzen wollen.

***

ausserdem: ist dieses thema nicht eigentlich off-topi?! also...!
 
Zurück
Oben