Hab gestern versucht in den einschlägigen EN nachzuschlagen, hab's jedoch nicht auf die Schnelle gefunden, diese EN sind denkbar unpraktisch strukturiert. Grenzwerte der Querkraftfaktoren sind irgendwo definiert, den Rest muss ich nochmals suchen.
In den vormaligen technischen Verordnungen des BAV (CH Bundesamt für Verkehr) war es wesentlich einfacher was zu finden, da pro Bahn-Grundtyp ein Regelwerk bestand (ähnlich wie die Guides vom STRMTG für Frankreich), die gelten stets noch für pre-CEN CH Seilbahnen und manche betrachten sie als sinnvoller als die jetzigen EN des CEN/TC 242 (vorausgesetzt man passt gewisse Anforderungen and den heutigen Stand der Technik an). Die kann man als PDF frei beim BAV herunterladen (Links wurden mehrmals aufgelistet) und sind eigentlich nach wie vor sinnvoll obwohl gewisse Punkte nicht mit den EN übereinstimmen. Einiges war sinnvoller in den früheren CH Vorschriften, vereinzelt sind Teile der jetzigen EN besser, darüber findet man eine interessante Abhandlung im
Ropeway Technology Fachbuch von Gottfried Hofmann (Inhaltsverzeichnis wurde mit freundlicher Genehmigung auf RM veröffentlicht und hier im Forum übernommen).
In der französischen Fassung der EN findet man übrigens lustige Übersetzungen, wie z.B. (Rückübersetzt) Seilrollen mit "weichem Pelz" (im Originaltext: "fourrure molle").

Schmusewolle... Vermutlich mit Perwoll behandelte Gummieinlageringe.
Wenn ich die CEN Vorgabe finde editiere ich dieses Message.