• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Abspannung bei EUB und KSB

Jo, geht zurück zum Thema!

Übrigens, nur gut, daß wir hier im Forum soviele Experten haben! :lol: :lol: :lol:

GMD schrieb:
seilbahner schrieb:
Das ist normal bei so alten anlagen, da die noch einen Spannschacht fürs Gewicht haben. Da bleibt nichts anderes übrig.
Man kann auch eine gewöhnliche Umlenkscheibe nehmen, diese fahrbar bauen und das Gewicht mit einem seperaten Kabel an diesen Schlitten hängen.

Und nun zurück zum Thema...
Bei ner Fixen ja...

Aber das hat alles nix damit zu tun.. . Wir wollten wissen was das auf dem ersten Bild ist ^^ und was mich dara noch intressieren würde ist warum sich die beiden Scheiben in entgegengesetzte Richtung drehen müssen? Wenn man mehr "Grip" braucht, warum macht man das dann nicht wie eine Schnecke?

Ich weiß es ist off Topic, aber eine frage habe ich noch;
@GMD, wo gibt es eine KSB oder EUB mit einer solchen Abspannung wie Du es behauptest?

Ich habe mir eben meine Gedanken gemacht. Theoretisch sollte es doch machbar sein, ob es konkret gebaut wurde weiss ich nicht.

Naja, die Von Roll KSB's (z.B. die Sesselbahn Pizzet in Zuoz) haben doch alle horizontale Seilscheiben und z.T. trotzdem Gewichtsabspannung! Unter dem ersten Link findet man ein Bild, das die Abspannungmethode zeigt... ziemlich originell muss ich sagen!

Das untere Seil befindet sich aber nicht im Umlauf oder?

Nein, dieses Seil ist mit dem Spanngewicht verbunden. Dank dieser Anordung kann man den Effekt eines Flaschenzugs ausnutzen.

Flaschenzug?

Meiner Meinung nach besteht hier nur eine Umlenkung. Weniger Kraft bei mehr Weg macht doch hier keinen Sinn, oder

Übrigens, die alte Zamangbahn hat so eine Umlenkung gehabt, die alte Schönjochbahn in Fiss auch, die Weißseebahn, meines Wissens nach eigentlich fast alle DM Bahnen, die in den frühen 80-ern gebaut wurden.
Es gab zwar auch Bahnen mit Spannwinde, die waren aber eher störanfällig...

Die Gewichtsabspannung in dieser Form hat einen großen Vorteil, das Förderseil ist einer viel geringeren Biegebeanspruchung ausgesetzt.
Der Nachteil ist, daß ich die Spannseile alle 8 Jahre auswechseln muß. (nach DSB 80 in Ö)

Übrigens, der Grund für den hohen Förderseilverschleiß bei der Gaislachkogelbahn ist nicht die Anzahl der Umlenkungen, sondern die durch die Umlenkscheiben bedingten kleinen Biegeradien.
Bei neueren Bahnen dieser Bauart werden für die Ablenkung zu den Antriebs- bzw. Umlenkscheiben bereits mehrere kleine Laufrollen vverwendet, die das Seil nur um einige Grad ablenken, d.h. der Gesamtradius ist größer (siehe Ischgl).

Die Förderseiltype der Gaislachkogelbahn wurde in den letzten Jahren vom Seilhersteller immer weiterentwickelt, das erste Förderseil mußte meins Wissens nach bereits nach einer Saison oder einem Jahr ausgetauscht werden.

Als kleine Anmerkung:

Seile sind genau dafür gemacht, daß sie biegsam sind, und sind genau aus dem Grund für Seilbahnen so gut geeignet! :lol:

Anhänge

• Standardabspannung.jpg
    Standardabspannung.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 2.358
Yeti01 schrieb:
Die Förderseiltype der Gaislachkogelbahn wurde in den letzten Jahren vom Seilhersteller immer weiterentwickelt, das erste Förderseil mußte meins Wissens nach bereits nach einer Saison oder einem Jahr ausgetauscht werden.
^^meines Wissens nach musste das Seil, dass am wenigsten "gehalten" hatte, nach 2 Jahren getauscht werden.
Wenn ich mich nicht täusche muss bei der Gaislachkogelbahn alle 4 bis 8 Jahre das Seil getauscht werden, da ein großer Verschleis auftritt.

@GMD: Nur gehts hier darum, da auch noch die ganze Motortechnik mit zu installieren und abzuspannen.

Sorry Yeti, irgendwie ist hier was durcheinander gekommen...

Wie auch immer, ob ein Jahr, 2 Jahre, aus direkter Quelle, von einem Bekannten eines Bekannten gehört, scheiß drauf!!!!!!!!!!!!!!

@ kaldini: Wie meinst Du das? Auf dem Spannwagen?

Das hab ich allerdings bis jetzt nur bei hydraulisch abgespannten Anlagen gesehen.

Nicht zwingend. Früher war es üblich, die eine Station als Standort für die Abspannung und die andere für den Antrieb einzurichten.

Flaschenzug?
Meiner Meinung nach besteht hier nur eine Umlenkung. Weniger Kraft bei mehr Weg macht doch hier keinen Sinn, oder
Es gibt wohl beides.

Anhänge

• abspannung01.jpg
    abspannung01.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 1.521
würde mich wundern, wenns das bei EUB´s auch gäbe.

Also ältere Gondelbahnen hatten das glaub ich schon... Müller und Giovanolabahnen haben auf jeden Fall ähnliche Konstruktionen in den Stationen.

Um mal wieder auf die ursprünglich Frage von Ralf 77 zurückzukommen, um die es in diesem Thema eigentlich ging, habe ich heute mal meine Abspannung an der Bahn Fotografiert.
Man sieht den Druck am Lastmessbolzen in Mn.

Man sieht den Druck am Aggregat in Bar.

Man erkennt die Nomonaldrücke.

Man erkennt die Druckwächter für die Druckbereiche .

Und die Magnetventile sind auch zu sehen.

Ich hoffe ich habe mir die Arbeit nicht umsonst gemacht.

Anhänge

• P6050382.jpg
    P6050382.jpg
    23 KB · Aufrufe: 2.145
  • P6050383.jpg
    P6050383.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 2.135
  • P6050381.jpg
    P6050381.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 2.135
  • P6050380.jpg
    P6050380.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 2.132
  • P6050379.jpg
    P6050379.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 2.131
  • P6050378.jpg
    P6050378.jpg
    22 KB · Aufrufe: 2.129
  • P6050377.jpg
    P6050377.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 2.130
  • P6050376.jpg
    P6050376.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 2.129
Nochmals besten Dank an Seilbahner für die Bilder und die detailierte Ausführungen (meine Antwort wurde ins andere Topic ausgelagert, macht nichts). Leider findet man nur selten Fotos von technischen Einzelheiten ausserhalb von diesem Forum (sowie dem "Remontées Mécaniques" Forum).

Eigentlich würden mich noch Bilder von Bremshydraulikregelungen interessieren. Muss mal schauen, ob bereits ein entsprechendes Thema existiert.

Das sieht eigentlich ähnlich aus, nur hat da jeder Bremskreis seine eigene Anzeige.

Wenn du mehr wissen willst mach lieber ein eigenes Thema dazu auf. Sonst geht es hier nachher wieder drunter un drüber.

Zurück
Oben