liftmodell schrieb:
Belassen wir es doch dabei, dass ein Spanngewicht gebaut wird! Warum auch immer. Darüber kann man sich stundenland streiten.
Was hast denn du für ein Problem ?
Du hast etwas geschrieben, was nach mir nicht zutrifft. Ich habe meine Ansicht über den Sachverhalt niedergeschrieben. Auf Wiederholungen habe ich möglichst verzichtet, oder nur ganz kurz gehalten. Ich erhebe auch keinen Anspruch darauf, dass ich immer und überall zu 100 % Recht habe.
Im Fall der Galzigbahn könnte es wegen der 4 grossen Räder sogar sein, dass eine horizontale Hydraulische Abspannung gar keinen Platz hat. Es blieb vermutlich nichts anderes übrig, als in die vertikale auszuweichen.
Und da das Gebäude eigentlich über 3 Stockwerke geht, ist ein Spanngewichtsschacht (dem sagst du vermutlich grosses Loch) vom Preis her dann wieder näher bei der Hydraulik.
Ich bin mir auch sicher dass sich die verantwortlichen Techniker bei der Frage nach der geeigneten Abspannung ein paar Gedanken mehr gemacht haben als du mit
liftmodell schrieb:
*Technik ist teuer" / "Spanngewicht=manuel (beton, etc) =billiger".
Noch zu deiner Frage nach dem Durchgang im Loch.
Wenn du das meinst, was ich denke, könnte dir meine obenstehende Aufzählung event. weiterhelfen.
Und noch was. Einen Streit über die Abspannungsgeschichte ist mir nicht bekannt.
Eine Diskussion über das Thema Abspannung finde ich toll. Es gibt bei allem Vor- und Nachteile. Und dies im Bezug auf die Kosten und auch im Bezug auf die Technik.
Und die Galzigbahn ist vermutlich im Bereich der Talstation in dieser Frage ein wenig ein Spezialfall.
Im richtigen Topic sind wir also auch.
Bin gespannt, wie das mit der Abspannung Fachleute im Falle der Galzigbahn beurteilen.
In diesen Sinn
viel Spass im Forum.