• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Abstimmung Mai 2017 | Urbane Seilbahnen

whiteout

Nebelhorn (2224m)
Abstimmung Mai: Urbane Seilbahnen

Ausschreibung:
Urbane Seilbahnen sind ein zunehmend wichtigeres Thema und deshalb auch im diesjährigen Fotowettbewerb vertreten. Wir suchen Bilder von Bahnen, deren Ziel nicht die Unterstützung beim Aufstieg sondern der Transport von Personen innerhalb eines Ortes ist.

Bitte beachtet, dass die Abstimmung dieses Jahr ausschließlich über unser neues Abstimmungstool funktioniert.
Bei Problemen mit diesem wendet euch bitte an uns!

Zur Abstimmung
Anleitung Abstimmungstool

Die Abstimmung startet am 31.10.2016 um 00:00
Die Abstimmung endet am 13.11.2016 um 23:59

Bilder:

Autor wird nach Abstimmungsende veröffentlicht
Pendelbahn im Park Dendrarij mit dazu passend gestylten Stationen, Sotschi, Russland (8.1.2016)

Hier ist das Teleférico de Gaia in Porto abgebildet. Die Seilbahn verbindet seit 2011 den Fluss Douro und ein auf einem Hügel gelegene Kirche. Das Bild entstand im September 2014.

Juli 2015, 3S – Bahn zwischen Bozen und Oberbozen (Südtirol/ Italien), verbindet den Bahnhof Bozen mit dem Ritten

Die Bahn Rheineck–Walzenhausen verbindet die beiden Orte am Bodensee und wird von Einwohnern für den täglichen Weg zur Arbeit bzw. Schule verwendet. Ursprünglich war es eine Standseilbahn, die erst später zur jetzigen Zahnradbahn umgebaut wurde.

In der Italienischen Stadt Bergamo (Lombardei) gibt es zwei Standseilbahnen. Diese können mit dem städtischen Bus-Ticket benützt werden, sind also voll ins öffentliche Verkehrsnetz integriert. Eine Standseilbahn führt von der Unterstadt in die Oberstadt. Die zweite (im Bild) von der Oberstadt in die Burg- und Parkanlage San Vigilio. Das Foto entstand am 14. August 2012.

Die 1897 von der schweizer Firma Von Roll erbaute "Skansens bergbana" auf der Stockholmer Insel Djurgården.

Viel Spaß beim Abstimmen wünscht euch das Fotowettbewerb-Team!

Ergebnisse Mai: Urbane Seilbahnen

Zu den Ergebnissen

Punkteverteilung:
7.jpg

Der Gewinner ist: Roger Wilco

Roger Wilco
Die Bahn Rheineck–Walzenhausen verbindet die beiden Orte am Bodensee und wird von Einwohnern für den täglichen Weg zur Arbeit bzw. Schule verwendet. Ursprünglich war es eine Standseilbahn, die erst später zur jetzigen Zahnradbahn umgebaut wurde.
29 Punkte,
davon:
2 × 3 Punkte
8 × 2 Punkte
7 × 1 Punkt

Herzlichen Glückwunsch!

Andere Bilder:

starli
Pendelbahn im Park Dendrarij mit dazu passend gestylten Stationen, Sotschi, Russland (8.1.2016)
26 Punkte,
davon:
3 × 3 Punkte
3 × 2 Punkte
11 × 1 Punkt

DiggaTwigga
Hier ist das Teleférico de Gaia in Porto abgebildet. Die Seilbahn verbindet seit 2011 den Fluss Douro und ein auf einem Hügel gelegene Kirche. Das Bild entstand im September 2014.
21 Punkte,
davon:
2 × 3 Punkte
5 × 2 Punkte
5 × 1 Punkt

Dolomitenfan
Juli 2015, 3S – Bahn zwischen Bozen und Oberbozen (Südtirol/ Italien), verbindet den Bahnhof Bozen mit dem Ritten
13 Punkte,
davon:
1 × 3 Punkte
1 × 2 Punkte
8 × 1 Punkt

chr
In der Italienischen Stadt Bergamo (Lombardei) gibt es zwei Standseilbahnen. Diese können mit dem städtischen Bus-Ticket benützt werden, sind also voll ins öffentliche Verkehrsnetz integriert. Eine Standseilbahn führt von der Unterstadt in die Oberstadt. Die zweite (im Bild) von der Oberstadt in die Burg- und Parkanlage San Vigilio. Das Foto entstand am 14. August 2012.
6 Punkte,
davon:
0 × 3 Punkte
1 × 2 Punkte
4 × 1 Punkt

enrico444
Die 1897 von der schweizer Firma Von Roll erbaute "Skansens bergbana" auf der Stockholmer Insel Djurgården.
1 Punkt,
davon:
0 × 3 Punkte
0 × 2 Punkte
1 × 1 Punkt

Vielen Dank für eure Teilnahme!

Sehr schönes Bild von Roger Wilco! Passt natürlich auch zur Kategorie und fällt unter die Ausschreibung... aber:

Meiner Meinung nach hat starlis Bild die Kategorie zu 100% getroffen, daher hat es mich auch etwas gewundert, dass wir nicht dieses Bild wenn auch knapp nicht im Kalender sehen werden ;)
Ich glaube damit ein Bild hier wirklich Chancen haben kann (egal in welcher Kategorie) muss es immer auch etwas mit Bergen bzw. Skigebieten zu tun haben. Oder täusch ich mich?

Ich hatte auch eher auf Starlis Bild getippt. Das von RogerWilco sieht auf jeden Fall auch gut aus, passt aber nicht 100% in die Kategorie in meinen Augen. Aber man darf auch nicht alles so starr sehen :-)

Naja, selbst meines passt eigentlich strikt genommen nicht in diese Kategorie, da es ja auch nur eine Bahn in einem (bergigen) Stadtpark ist, also eher noch mit einer Buga-Seilbahn vergleichbar, aber eben mit Steigung, und die Mehrheit der Personen nutzen diese PB in Sotschi wohl hauptsächlich auch als "Unterstützung beim Aufstieg", was ja egtl. lt. Kategoriebeschreibung ausgeklammert wäre, und somit kein ÖPNV ist wie z.B. die vom Siegerbild ..

Das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt. Meine Bahn in Porto ist beispielsweise eindeutig urban, aber so viel ich in Erinnerung habe auch keine ÖPNV Bahn. Die ist nur dazu da um Besucher zum Kloster bzw. Aussichtspunkt zu bringen. Ich hatte noch überlegt die Roosevelt Island Seilbahn zu nehmen, da hatte ich aber nur Bilder von der Kabine aus auf die Stadt.

Zurück
Oben