• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Adelboden 26.12.2003

Abfahrt um 8.00 mit Auto Thun-Spiez-Adelboden, ca. minus 5 Grad
Ankunft um ca. 9.00, Parkplatz 1 schon belegt (war aber zu erwarten)

Wetter:
Sonne pur, morgens kalt, dann immer wärmer
am Nachmittag +5

geöffnete Lifte
alle bis auf SL mit Getriebeschaden

geschlossene Pisten

schwarze Piste Lavey
schwarze Piste Luegli :(

Schneeverhältnisse
Vormittag gut, Aebi vorallem Kunstschnee, Luegli super
Metsch fahrbar da keine Schneekanonen + Südhang
Nachmittag Aebi sehr hart und eisig
Lavey weich und braun (Südhang)

Wartezeiten

Kasse 15min
6EUB Sileren 10min
6CLD/B Aebi 2-3min
4CLD Lueli 10min
4CLD Milkabahn 0min
3CLD Lavey 5min Einzeldurchgang sonst 15min
SL Metschberg und Bühlberg 10min

gefahren mit

3CLD Lavey 4x
4CLD Luegli 4x
6CLD/B Aebi 3x
SL Metschberg 2x
6EUB Sileren 2x
4CLD Milkabahn 1x
SL Bühlberg 1x
SL Sileren 1x

nicht gefahren mit
4EUB Hahnenmoos
SL Metschstand
SL Sandige Böden
verschiedene Übungslifte

+ schönes Wetter
+ super Schnee Luegli, Metschberg, Bühlberg
+ trotz so vielen Leuten sofort einen Esstisch bekommen

- schnee Metschstand & Milkabahn
- schwarze Luegli Piste geschlossen
- verbindung Sileren nach Geils und zurück
- neue Farbe Gondeln 4EUB Hahnenmoos

Total 4/6

Metsch und Sileren sollen mal endlich Fusionieren und die Metsch mit Schneekanonen ausrüsten und den 2. SL Metschstand reparien

^^ :zustimm:
Luegi ist mein absoluter Lieblingshang in Adelboden! Voll geil die Piste. :D Früher war da so ein scheiss Lahmer Habegger 2er. der gleiche stand auch noch am Laveygrad wurde aber zum 3er umgebaut. Der Luegi ging aber nur bis da hin wo jetzt die beiden kleinen Dicken Stützen stehen auf dem Grad da. Beim bau des 4ers wurde die Trasse nach oben verlängert! Die Talstation ist der Hammer. Hightech im Rustikalem Stil! :P

Die Pistenraupen sehen nach Leitner aus. Beim vordersten ist es ja klar, beim zweiten bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher. Nur beim dritten bin ich nicht ganz sicher.

Bereits auf die Wintersaison 2004/05 hin werden die Lenk Bergbahnen eine neue 6er Sesselbahn von Garaventa /Doppelmayr und die Beschneiungsanlage im Metschgebiet in Betrieb nehmen.
das sind mal gute Neuigkeiten, wird auch Zeit für ne Beschneiung

Meier Michael schrieb:
Luegi ist mein absoluter Lieblingshang in Adelboden! Voll geil die Piste. :D Früher war da so ein scheiss Lahmer Habegger 2er. der gleiche stand auch noch am Laveygrad wurde aber zum 3er umgebaut. Der Luegi ging aber nur bis da hin wo jetzt die beiden kleinen Dicken Stützen stehen auf dem Grad da. Beim bau des 4ers wurde die Trasse nach oben verlängert! Die Talstation ist der Hammer. Hightech im Rustikalem Stil! :P

Anonymous schrieb:
Meier Michael schrieb:

2. Versuch
Der alte Luegli hatte eine ganz andere Linienführung als der neue. Auch die Talstation war um fast 100 m neben dem neuen Standort. Mann musste mit den Skiern einen kleinen Hang überwinden. Die alte Linienführung verlief von unten her rechts neben der Schwarzen Piste.

Stimmt. Bin noch damit gefahren! Habe irgend wo noch ein Bild von dem Lift. Jedenfalls ein Furchbar lahmer und kalter Lift. So einer wie der Prodkamm1, Ehem. Läger, Innerwengen, Winteregg, Ehem. Rinerhorn, Ehem. Fuxägufer. Ehem. Laveygrad, usw. :evil: Planplatte war au so einer und Hochsträss au. :roll:
Weis per zufall einer wo die DSB Eselmoos früher stand?? Diese wurde von Von Roll aufgebaut. Zusammen mit der Gigantischen 6EUB :wink: Steht auch drauf. Ist aber eine alte Städeli DSB. Wo stand die??

Danke. Das nähme mich nämlich Furchbar Wunder. Ich kann auf der Städeli Referenzliste nämlich keinen so kurzen Lift finden. :cry:
Du scheinst aus der Region zu kommen! Ich muss diesen Winter noch mal nach Adelboden! unbedingt! Schon nur wegen dem Chonisbärgli. da muss ich noch Bilder haben. Der ist kultig. Selten so ein habegger gebastel gesehen. :P Weist du gerade wo es eine günstige Unterkunft gibt?? So etwas Zwischen Adelboden und Gridelwald. Dann muss ich nich 2 mal hinfahre. :roll:

Cool Merci. Der Möserlift auf der Schwandenfeldspitze (Habegger) hat ja 1992 erst einen Mitteleinstieg un neue Sessel erhalten. :wink:
Larnags 12EUB hab Baujahr 1988 gebaut wurde sie in einem Arbeitskonsortion von Garaventa und Doppelmayr. zusammen.
Aber wieso hat das Von Roll wieder aufgebaut?
larnags2.jpg

larnags.jpg

Laax verschachert schon alle Lifte die sie nicht mehr verwenden können. Das währe Nummer 5 :roll:

Anstehen?? An der Bahn?? Wenn die Talabfahrt ganz offen ist bis ins Dorf fährt die Bahn den ganzen Tag leer. Ist au nicht gerade schnell. Der Einstieg ist viel zu Kurz, Von Roll gibt bei der Bahn Baujahr 1990 und 1.5m/s als Fahrgeschwindikeit an. Mehr braucht es nicht. Die Bahn benutzt man nur wenn man von der Talabfahrt zum Habegger Skilift am Huinisbärgji will oder auf die Gondel wenn unten zu wenig Schnee lieg. Aber die Talabfahrt ab Bärgläger ist eh völlif Führig! Eng und Flach. Vor allem die Rostige Hängebrücke kurz vor Gilbach ist schrecklich Wackelig! :lol:
Trotzdem hätte man beim bau die DSB noch 200m Länger machen können dann müsste man jetzt nicht zum Welcuphang laufen und diesen Sommer einen Tellerlift bauen. Die letzten Winter stand da ein Borer Ponylift. Der ging aber letzten Winter hops. :roll:

Zurück
Oben