• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Adelboden 26.12.2003

Abfahrt um 8.00 mit Auto Thun-Spiez-Adelboden, ca. minus 5 Grad
Ankunft um ca. 9.00, Parkplatz 1 schon belegt (war aber zu erwarten)

Wetter:
Sonne pur, morgens kalt, dann immer wärmer
am Nachmittag +5

geöffnete Lifte
alle bis auf SL mit Getriebeschaden

geschlossene Pisten

schwarze Piste Lavey
schwarze Piste Luegli :(

Schneeverhältnisse
Vormittag gut, Aebi vorallem Kunstschnee, Luegli super
Metsch fahrbar da keine Schneekanonen + Südhang
Nachmittag Aebi sehr hart und eisig
Lavey weich und braun (Südhang)

Wartezeiten

Kasse 15min
6EUB Sileren 10min
6CLD/B Aebi 2-3min
4CLD Lueli 10min
4CLD Milkabahn 0min
3CLD Lavey 5min Einzeldurchgang sonst 15min
SL Metschberg und Bühlberg 10min

gefahren mit

3CLD Lavey 4x
4CLD Luegli 4x
6CLD/B Aebi 3x
SL Metschberg 2x
6EUB Sileren 2x
4CLD Milkabahn 1x
SL Bühlberg 1x
SL Sileren 1x

nicht gefahren mit
4EUB Hahnenmoos
SL Metschstand
SL Sandige Böden
verschiedene Übungslifte

+ schönes Wetter
+ super Schnee Luegli, Metschberg, Bühlberg
+ trotz so vielen Leuten sofort einen Esstisch bekommen

- schnee Metschstand & Milkabahn
- schwarze Luegli Piste geschlossen
- verbindung Sileren nach Geils und zurück
- neue Farbe Gondeln 4EUB Hahnenmoos

Total 4/6

Metsch und Sileren sollen mal endlich Fusionieren und die Metsch mit Schneekanonen ausrüsten und den 2. SL Metschstand reparien

Cool Merci für die Infos. Auf dich kann man sich verlassen. Wenn man die Sillerenbahn, ist eh schon eine Hammer Anlage, jetzt grad hoch gebaut hätte und die DSB da wo sie jetzt steht einfach etwas Länger dann hätte man sich eine Winkelstation und die Scheiss Verbindung gespart. Zudem währe man ja dann mit der DSB und der Kreuzung der 6EUB nich in die Quere gekommen. :roll: Kreuzung währe sicher kein Problem geworden. Niedere Seilführung und ein Bogengerüst als Schutz. Hätte man einen Optionalen Zwischeneinstieg einbauen können um zur Gondel zu kommen.
Auf dem Pistenplan von 1977 sind im Sillerengebiet noch 2 Schlepper eingezeichnet die auch auf der Habegger Referenzliste verzeichnet sind. Weist du etwas darüber?? Hast du ein Bild vom Verbindungslift auf der Elsigenalp?? Kannst es mir auch per Mail zusenden. Der hatte so Komische Gummiteller Ohne auszug. Auch ein Habegger Lift.

Ahh ja wieso kaufen die Sillerenbahnen eigendlich als erstes eine Gruppenbahn von Städeli und dann den Rest kaufen sie Bei Von Roll?? Und als Letztes dann Leitner?? Irgend wie Komisch. Die ersten Schlepper haben sie ja noch bei Habegger gekauft.

Merci das hat natürlich was ansich. Die Bergstation steht gerade mitten in der Flaniermeile von Adelboden und geht dann neben der Kunsteisbahn über die Kurve zur Oey und deren talstation der Sillerenbahn hinunter. Städeli war halt ein Gruppenbahnspezialist. Von Roll gibt es nur ein Paar kleine Zoobahnen als GUB. :cry: Und natürlich zusammen mit Streiff die Niederhornbahn. :wink: Sillerenbahn ist ene Gigantische Anlage. Vor allem Die Niederhalter sind interessant. Die Rollenbatterien sind nur Halb so Gross damit die Anlaufzugen und Klemmen nicht nur auf einer Rollen laufen während sie die Batterie passieren. Darum Rumpelt es viel weniger. Sieht man sonst nur bei Von Roll und ein Paar alten Städeli und Garaventa Sesselbahnen. Die Komische Rösseltrittstütze vor der Mittelstation Bärgläger ist au krass. Hoch und Niederhalter in einem gleich vor der Einfahrt. Die Bahn hat 34 Stützen wobei viele Zwillinge sind. Warum baut Adelboden eigendlich diese Schäusslichen 180er Einstiege. Laveygrad 3KSB, Aebi 6er und Möser Tschenten 4er haben das. Warum?? Ist sowas von Scheisse und gibt immer ein Getho. ein 90er währe hier sicher Sinnvoller auch wenn man halt nur einen Sessel aufs mal füllen kann. :evil:

Also ich halt das System für Quatsch. Bei einem 3er geht es ja noch. Aber beim Aebi 6er sind es 8 Plätze. Die wenigste Leute rutschen dann gleich nach Links auf den innersten Platz. Die meisten setzen sich in die Mitte. Und der Platz zum vorderen Sessel ist zum Überholen zu klein. Ich kann die Sagen da war immer ein Gigantisches Getho. Und einige andere Hier die auch mit dem Lift gefahren sind haben sich auch Tödlich aufgeregt. Am Titlis gibt es eine 6er Sesselbahn (Iceflyer der hat keine Türchen. Bei dem sind die Sessel imer 100% gefüll da dank den fehlenden Türchen auch mal 2 Personen durch den gleichen Steg in den Einstieg gelangen. Viel besser als wenn man von der Seite auf den Sessel rutschen Muss!
Das kann nicht gutgehen. Im gegenteil die Füllrate ist noch mieser als mit Türchen. Wenn ich meine Fotos hier ansehe sind die wenigsten Sessel mit mehr als 4 Personen besetzt und das Trotzt Warteschlange.
Hier mal 3 Bilder für die die es nicht kennen.

p1000262.jpg

^^Laveygrad 3er. Nicht wenige Leute trotzdem jeder 3te Sessel fehlt.

p1000263.jpg

^^Talstation Aegi. hier muss man nach dem Verzögern ganz Links auf den Sessel rutschen. Macht man das nicht haben die anderen die noch auf den 6 Plätzigen Sessel wollen ein Problem.

p1000264.jpg

^^Und so sieht die Füllrate aus. Kaum ein Sessel ist mit mehr als 4 Personen gefüllt. Das Trotzt Schlange.

Ich war schon so viel in Adelboden. Meist eine Woche in der Hauptsaison. Und jedes Jahr reg ich mich ab dem Scheiss Lift auf. :evil: 90er Ohne Türen und Langer Einstieg wie am Titlis oder Abschüssiger Einstieg wie am La Siala bringen da mehr. Oder eine Peitsche für den Liftwart. :lol:

OK nehm ich an. Gewinn ich ohne Probleme. Und wenn auch In Ausgang verloch ich am Wochenende mehr. :wink: Das Foto von mir hab ich in den Fasnachtsferien 2002 aufgenommen. Das war 2 Tage bevor der Richtige Schnefall Kam. Mitte Februar. Vorher war ich eine Woche in Zweisimmen am Gras Skilifahren und dann fuhr ich nach Adelboden nochmal eine Woche. Zum Glück hats dann doch noch geschneit. :D
Keinefalls Frühling oder Nachsaison. Am Bühlberg stand man an diesem Tag mehr als 15min. :evil:
p1000266.jpg

Jedenfass war kein Liftwart da der die Sessel ordendlich gefüllt hat.
Ich war diesen Sommer am Titlis. (Sommerskifahren siehe Berichttopic) Die Wartezeiten waren unter 1Minute. Man musste vielleicht einen Sessel warten. Trotzdem waren die meisten Bilder so:
p1000267.jpg

Der Lift hat keine Türchen. Trotzdem sind alle Sessel immer mit mehr als 4 Personen besetzt. Ich kann dir gerne alle anderen 36 Bilder scannen vom gleichen Lift. Der Grund liegt daran das auch mal 2 oder 3 Leute durchs gleiche Gatter nach vorne fahren auch wenn der nemendran stehen bleibt wenn sein Kumpel nicht mitkommt. :P Das gleiche in Laax an der alten La Siala 3er Sesselbahn (Von Roll) Der Einstieg ist abschüssig. Man hat am Gatter gar nicht die Chance stehen zu bleiben. Ist man einmal vorne gehts nur noch vorwährt bis der Sessel kommt. Das gleiche gibts auch an der kuppelbaren 3er Sesselbahn Aineck (De Pretis) Hier ist der Einstieg auch abschüssig und mit Holzbrettern getrennt.
Ich bin immernoch 100% überzeugt der 180° er bringt hier nichts sondern ärgert nur die Fahrgäste. Kaputte und zerkratzte Ski und Nervenaufreibende überholaktionen sind hier an der Tagesordnung. Es gibt viele gute Lösungen für ein besseres Einstiegsverhalten an einem Sessellift aber ein 180er ist es nicht. Man könnte vielleicht mal einen Doppe 90° Einstieg aus meinen Entwicklungen versuchen. :wink:

Ich muss diesen Winter eh nochmals nach Adelboden. Von alten Cuonisbärgji hab ich erste ein einziges verwertbares Bild. :cry: Zudem fehlen mir noch ein Paar Top Aufnahmen von der Engstligen und Schwandenfeldspitze. :roll:

@Hägar
Sag mal dem Liftwart vom Lavey,er solle ein bisschen weniger übertreiben.
Ich gönne den ja die Frequenzen, aber bei 1600p/h sind Tagesrekorde von 15000 Personen und ein Februarrekord von 311000 Personen schlicht unmöglich.

Von wann sind die Zahlen?? Der Lift ist immer gut besucht. auch am ersten Februar des letzten Jahres! Aber so viel an einem Tag?? Nie im Leben. Hier könnte man auch eine Wette abschliessen. Eine Beiz an der Trasse gibt es ja auch.
Die beiden KSB Luegi und Laveygrad sind immer gut ausgelastst. Dagagen die Hahnenmoss 4EUB läuft fast immer lehr. Hier muss man selten anstehen. Warum wohl?? Die Blechdosen sind nid grad bequem, Die Carver passen nicht in die Köcher und Zudem mag ich Stangen in der Gondel schon aus Prinzip. Zudem ist sie Langsam und die Lattensitze sind unbequem. Vor 3 Jahren hat es noch geheissen im Sommer 2003 gäbe es eine 10er Umlaufbahn mit Stehgondeln von Garaventa (Dito Mossfluh) . Ganz nach meinem Geschmack. Aber aus dem wurde wiedermol wie schon so oft eine Sparübung. :cry: Leider. Der Hang ist für Anfänger nicht mal so schlecht. Auch ich als fast Profi bloch da gern runter wenn man sich bei der Auffahrt nur nicht so wie eine Sardine vorkommen würde. :evil: Neue Kabinen währen das mindeste gewesen.

p1000270.jpg

p1000271.jpg

p1000272.jpg

Adelboden%2026.12.03%20048.JPG

Dagagen die Hahnenmoss 4EUB läuft fast immer lehr. Hier muss man selten anstehen. Warum wohl??

also als ich da war musste man ca 15min anstehen, das ist auch der Grund wieso ich nicht mit dieser gefahren bin

Das war in einer Garaventa Mitteilung drinn. Eine 10 oder 12EUB wie die an der Moosfluh. Der Liftwart hat dasgleiche gemeint.

Mit Sparübung mein ich allgemein die Top Billiglösungen die die Bergbahnebetreiber in letzter Zeit bauen oder eben nicht bauen. 0815 Stationen, Verzögerungsrevisionen, Schlechte Verbindungen, Minimallösungen an Liften, Knausrige Betriebzeiten.

Was in letzter Zeit so für Müll gebaut wird ist mehr als Schrecklich. Gnadenlosen Missmanagment schaufeln sich hier gewisse Skigebiete in den Ruin. Das ganze wird noch durch Preisabsprachen der Hersteller und Umweltschutzauflagen sowie Sicherheitsfanatismus geschürt. Die Zukunft für unsere Bergbahnen sieht düster aus. ganz Ehrlich. Man wird zu solchen Sparübungen regelrecht gezwungen. Das bezog sich nicht nur auf Adelboden. Auch die Restlichen Schweizer haben zu Kämpfen. Gstaad noch mehr.

Hägar schrieb:
Im Forum ist mir übrigens aufgefallen dass die sog. Giovanola - Klemmen einen guten Ruf haben. Diese Klemmen wurden erhalten. Also, was wollt Ihr noch mehr.

^^^Jede Bahn die nicht mehr im Originalzustand ist, ist für mich keine echte mehr. Wenn sie immernoch im Originalzustan stehen würde dann hätte ich nichts gesagt. Aber so eine Knausriaktion wie der Umbau ist wohl völlig führig.

Zurück
Oben