• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Adelboden 26.12.2003

Abfahrt um 8.00 mit Auto Thun-Spiez-Adelboden, ca. minus 5 Grad
Ankunft um ca. 9.00, Parkplatz 1 schon belegt (war aber zu erwarten)

Wetter:
Sonne pur, morgens kalt, dann immer wärmer
am Nachmittag +5

geöffnete Lifte
alle bis auf SL mit Getriebeschaden

geschlossene Pisten

schwarze Piste Lavey
schwarze Piste Luegli :(

Schneeverhältnisse
Vormittag gut, Aebi vorallem Kunstschnee, Luegli super
Metsch fahrbar da keine Schneekanonen + Südhang
Nachmittag Aebi sehr hart und eisig
Lavey weich und braun (Südhang)

Wartezeiten

Kasse 15min
6EUB Sileren 10min
6CLD/B Aebi 2-3min
4CLD Lueli 10min
4CLD Milkabahn 0min
3CLD Lavey 5min Einzeldurchgang sonst 15min
SL Metschberg und Bühlberg 10min

gefahren mit

3CLD Lavey 4x
4CLD Luegli 4x
6CLD/B Aebi 3x
SL Metschberg 2x
6EUB Sileren 2x
4CLD Milkabahn 1x
SL Bühlberg 1x
SL Sileren 1x

nicht gefahren mit
4EUB Hahnenmoos
SL Metschstand
SL Sandige Böden
verschiedene Übungslifte

+ schönes Wetter
+ super Schnee Luegli, Metschberg, Bühlberg
+ trotz so vielen Leuten sofort einen Esstisch bekommen

- schnee Metschstand & Milkabahn
- schwarze Luegli Piste geschlossen
- verbindung Sileren nach Geils und zurück
- neue Farbe Gondeln 4EUB Hahnenmoos

Total 4/6

Metsch und Sileren sollen mal endlich Fusionieren und die Metsch mit Schneekanonen ausrüsten und den 2. SL Metschstand reparien

Ich betrachte das ganze immer aus 2 Richtungen. Erstens als Seilbahnfan und zweitesn als Skifahrer. Ich liebe alte Anlagen. Es gibt nichts schöneres. Vor allem im Originalzustand wunderbar. Wenn ich jetzt das ganze als Skifahrer ansehe denk ich mir "So eine Scheissbahn warum muss ich mich in diese Sardinenbüchse quetschen??" Also entweder fahr ich da hin um mir eine alte Bahn anzuschauen oder ich fahre einfach so ski und will möglichst schnell wieder nach oben. Ich mag beides. Wenn ich was altes Sehen will fahr ich in die Skigebiete in denen alte Bahnen stehen und nehme die Wartezeiten und den schlechten (guten) Fahrkomfort in kauf, Oder ich fahr in die modernen Skigebiete um zu blochen. Ein Mittelding gibt es da nicht, Wobei es mir abstellt wenn mehr als 2 Bahnen gleich aussehen. Die Hahnenmoosbahn war halt so ein altes Ding mit dem man nur aus Liebe fährt. Wenn sie jetzt die Bahn abgerissen hätten und eine neue 12EUB hingestellt dan hätt ich zwar der alten Nachgetrauert aber die neue währe Trotzdem eine bereicherung gewesen. Allerdings das was es jetzt ist, ist keines von beiden. Die Bahn ist weder alt noch modern. Sie ist einfach etwas zwischen drinn bei dem man merkt das hier einfach das Geld gefehlt hat. Hätte man hier ein wenig gewartet (OK das BAV und deren Herstellermafia) hat Druck gemacht. Trotzdem währe hier mit etwas mehr ein Quantensprung für das ganze Skigebiet möglich gewesen. So wie es jetzt ist sieht man von aussen schon das es eine Sparübung war. So nach dem Motto "Sorry wir würden euch gerne neue Gondeln hinstellen aber das Portemonnaie war leider leer. Trotzdem müssen wir dieses Jahr die Skipasspreise erhöhen. "
Sowas nervt mich mehr als gewaltig. Ich steck als Skifahrer mein Geld irgend wo hinein und es kommt dabei nichts anständiges Raus. War nid nur gegen Adelboden gerichtet. Es gibt genug Skigebiete die den Wettbewerb verzerren.

Ja mag für dich etwas komisch klingen musst es allerdings in 2 Personen sehen. Jedenfalls ist Adelboden eine Destination von mir. Wenns mir da nicht gefallen würde wäre ich nicht da. Ich fahr höchst wahrscheinlich am 31 wieder hin. aber nid 100% es ist immer Surprise Tag. Ich schreib dir en SMS wenn ich da hin fahr. :wink:

Zurück
Oben