War heute von Betriebsbeginn bis 12:30 in Adelboden unterwegs. Grundsätzlich super Bedingungen, aber halt ab ca. 11 Uhr wetterbedingt vielerorts sulzig. Am besten waren die Pisten im Bereich Luegli und Stand / Aebi. Dort war auch nach all den heissen Tagen immer noch Pulver (oben) oder zumindest pulverähnlicher, griffiger Schnee vorzufinden (weiter unten). Am Stand X-Press auf der Metschseite war es dieses Mal eher enttäuschend, morgens pickelharte und knollige Pisten.
Zum Andrang: Die Hauptsaison ist noch nicht vorbei, Wartezeiten an den Hauptanlagen von ca. 5 Minuten ab etwa 10:30 waren die Regel. Auf der Single-Line gings aber oftmals zügiger. Auf den Pisten hatte man aber meistens mehr als genug Platz. Habe aber schon nur an den besonders schönen, leeren Stellen fotografiert, so leer wie auf den Fotos war es meistens schon nicht ganz.
Erste Auffahrt morgens am Sessellift Aebi. Geniale Bedingungen und (noch) schön leer.
Oben am Lavey. Hat leider mit 5min Verspätung geöffnet, trotz Warteschlange und laufendem Lift. Luxusprobleme
Die Pisten am Stand waren in der Frühe perfekt und griffig, insbesondere auch die schwarze vom Lavey runter.
Gegen 9:30 Uhr wechselte ich auf die Metschseite. Zwischendurch zogen ein paar Quellwolken vorbei. Diese hier und ein bisschen Wind reichte aus, dass sich mein Sessel lautstark übers Wetter beschwerte und sich ins Kafi verzog. Die Urlauber hier wurden aber bisher auch die ganze Woche von der Sonne verwöhnt... Ja mir solls Recht sein
Piste zur Mittelstation Metsch. Sieht besser aus, als sie war: Pickelhart und knollig.
Also wieder zurück in Richtung Adelboden, hier am Luegli. Die Schwarze war obergenial zu fahren. Die rote hingegen eher voll.
Gegen 11 Uhr wurde es dann an den Sonnenhängen sulzig. Hier oberhalb der Silleren gings tiptop, gegen Bergläger runter wurde es dann schon bremsig und buckelig.
Höchst und Chuenis gingen hingegen in der oberen Streckenhälfte auch gegen Mittag noch wunderbar zu fahren.
Nicht alles perfekt, aber insgesamt doch ein super Vormittag. Über 9000 Höhenmeter hab ich geschafft, das sagt ja auch was über die Pisten aus.