• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden ĂŒbernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausfĂŒhrlichen AnkĂŒndigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Adelboden - Lenk 2023/2024

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Ab morgen 08.11.23 ist die Langlaufloipe auf Engstligenalp schon geöffnet.

War heute im Adelboden-Lenk Hauptgebiet. Die WÀrme und Winde haben dem Schnee arg zugesetzt. Bis 1500 runter sind die VerhÀltnisse noch sehr gut, weiter unten wird es eher eisig. Am Lavey ist der meiste Schnee verblasen.

Auf dem Parkplatz P2 könnte es auch FrĂŒhling sein
20231229_103938.jpg

Das Kuonis is ready fĂŒr den Weltcup
20231229_105923.jpg

Kamera top ausgerichtet :roll:
20231229_110747.jpg

Vom Winde verweht...
20231229_120721.jpg

20231229_120724.jpg

20231229_142603.jpg

GuetflÀck - RIP
20231229_143028.jpg

Piste im oberen Teil ist aber immer noch schön zum fahren. Die untere Traverse rĂŒber zur Gondelbahn dann nicht berauschend.
20231229_143213.jpg

20231229_160239.jpg

Irgendwie scheint das unsÀgliche Dynamic-Pricing in Adelboden-Lenk von den GÀsten nicht sehr geschÀtzt zu werden. Vielleicht verteilen sie aus diesem Grund nun in den Migros-Filialen im Berner Oberland 20% Rabattgutscheine an die Kund/innen.. (erhalten, Samstag, 24.02.2024 in Meiringen (!)

Stimmt. Hinzu kommt diesen Winter die grĂ¶ĂŸtenteils mĂ€ĂŸige Schnee-/Wetterlage.

war wohl ein ziemliches Eigentor. GefĂŒht sind enorm viel weniger Menschen im Skigebiet unterwegs als in anderen Wintern.

Finde ich aber gut dass ein reduziertes Angebot (GuetflÀck) bei einer gleichzeitigen massiven Preiserhöhung nicht goutiert wird.

btw fĂŒr morgen (2.3) kostet dort die Tageskarte CHF 81.--, bei nicht wirklich guten Wetteraussichten. wie viel hĂ€tte es wohl gekostet, wenn das Wetter top wĂ€re...? Diese Preise fĂŒr ein solches Skigebiet finde ich persönlich schon etwas dreist.

Wahrscheinlich um CHF88. War zumindest öfter mal der top Preis.
Ich finde das Modell insofern mies, als dass besonders Familien mit schulpflichtigen Kindern ja außer in den Ferien und an Wochenenden nicht kommen können.
Ausgerechnet die werden also abgezockt. Was nĂŒtzt es, wenn es lange im Voraus etwas gĂŒnstiger ist? In Nebel und Regen will man auch nicht rumgurken.
Und dann gleichzeitig noch den Lift mit den schönsten Pisten abstellen...
Einziger Vorteil: Wartezeiten gibt's idR nicht.

Der Sonntag war eh ein Reinfall, da das Hauptgebiet komplett zu. Ich versuche gerade ĂŒber die Versicherung das Geld zurĂŒckzubekommen, da beim Vorauskauf der dynamischen Tickets, diese ja angeblich versichert sind. Problem, ich soll nachweisen, dass das Gebiet geschlossen war. Dummerweise habe ich von der Anzeige kein Bild gemacht. Hat jemand vom 2.3. ein Foto des Pistenplans mit den ganzen roten Kreuzen?

Am Samstag waren wir am Betelberg. Das hat uns sehr gut gefallen. Der Preis, den ich im Januar bezahlt hatte, war in Ordnung - vorausgesetzt ich erhalte den Anteil fĂŒr Sonntag noch zurĂŒck. Aber 85CHF ist fĂŒr das Gesamtgebiet definitiv zu hoch.

Falls einer noch Lenk in den Threadtitel schreibt, hab ich noch Futter zum nahenden Saisonende. GlĂŒcklicherweise ĂŒberschneiden sich die NRW-Osterferien kaum mit schweizer Ferien, so dass trotz Traumwetter in der Lenk nichts los ist.
Ab 1600m reichlich Schnee. Tschuggen und Wallegg noch offen, aber unten ohne Reserven.

Heute am Betelberg:

PXL_20240325_074852406.jpg

PXL_20240325_085659661.jpg

PXL_20240325_090106419.jpg

PXL_20240325_090550309.jpg

PXL_20240325_105606124.jpg

simmonelli schrieb:
Der Sonntag war eh ein Reinfall, da das Hauptgebiet komplett zu. Ich versuche gerade ĂŒber die Versicherung das Geld zurĂŒckzubekommen, da beim Vorauskauf der dynamischen Tickets, diese ja angeblich versichert sind.

Wie ist das bei dir ausgegangen? Hast du dieses dÀmliche Online - Formular genutzt?
Gestern und heute ist wegen des Föhns ebenfalls alles dicht. Aber definitiv zurecht.

Ich war heute auf der Engstligenalp am letzten Tag der Saison. Der Skilift Bockmatti war geschlossen (ebenso wie Dossen 1). Dossen 2 war geöffnet, ebenso wie das Kinderland und beide Seilbahnen. Die Pisten 102, 103 und 106 waren geschlossen, 100, 101, 104 und 107 waren offen und prĂ€pariert. Gute Bedingungen, vor allem morgens zwischen 8:30 und 11:00 Uhr. Danach wurde es sehr weich und gespurt. Aber insgesamt gut, vor allem fĂŒr Mai. Es gab vielen Menschen. Danke an die Engstligenalp, dass sie jedes Jahr so spĂ€t öffnet.

vollstÀndige Reportage hier : https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5440557#p5440557

IMG-E1551.jpg

IMG-E1555.jpg

IMG-E1553.jpg

IMG-E1544.jpg

IMG-E1540.jpg

IMG-E1536.jpg

Bockmattli ist kein all zu grosser Verlust. Der Lift ist unten flach und endet da wo der Hang interessant wird irgendwo im nirgendwo.

Cool qar noch jemand da. Ich wollte auch noch gehen aber habs leider nicht mehr geschafft. Schade nehmen sie nicht noch das frĂŒhe Auffahrtswochenende mit.

judyclt schrieb:
simmonelli schrieb:
Der Sonntag war eh ein Reinfall, da das Hauptgebiet komplett zu. Ich versuche gerade ĂŒber die Versicherung das Geld zurĂŒckzubekommen, da beim Vorauskauf der dynamischen Tickets, diese ja angeblich versichert sind.

Wie ist das bei dir ausgegangen? Hast du dieses dÀmliche Online - Formular genutzt?
Gestern und heute ist wegen des Föhns ebenfalls alles dicht. Aber definitiv zurecht.

Genau. Habe mir vom Skigebiet eine BestĂ€tigung schicken lassen und dann fĂŒr die 2 SkipĂ€sse separat jeweils 50% (da 2 Tage und 1 Tag gefahren) vom Preis zurĂŒckverlangt. Das hat aber gut geklappt, ca. 1 Woche spĂ€ter war das Geld da.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben