• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Aflenz-Bürgeralm

NIC schrieb:
Danke für die Eindrücke, da wären wir uns heute fast über den Weg gefahren. Ursprünglich stand die Bürgeralm auch bei uns am Plan, doch als in der Früh klar war dass der Paradieslift geschlossen sein würde, ging es stattdessen ein paar Stunden auf den Hirschenkogel. Die Piste rechts vom Schönleitenlift 1 war heute auch noch nicht präpariert wie ich sehe, wahrscheinlich hat man auf der Bürgeralm nur 1-2 Pistenraupen und nicht all zu viel Personal, da braucht das Herrichten nach dem Sturm etwas länger :wink: Der Eisentallift läuft leider nur am Wochenende (oder nur in den Ferien, bin mir nicht ganz sicher). War aber trotzdem wie du sagst sicher ein toller Tag, Sonnenschein, tolle Aussicht, Schneemassen, keine Leute, was will man mehr? :wink:

Also bis letzte Saison hatten sie nur einen Pistenbully 200 und einen Pistenbully 260 zum Preparieren, sowie einen Pistenbully 300 als Schneetaxi.
Heuer ist während der Saison ein Pistenbully 600 mit Winde neu dazu gekommen. Möglicherweise ersetzt dieses neue Pistengerät aber nur eines der beiden älteren.

laut Homepage läuft heute der Eisentallift übrigends

ich war mit einem arbeitskollegen unterwegs. da der aflenz noch nicht kannte und ich mir doch etwas powdern abseits der präparierten piste erhoffte,
fiel für uns die wahl eben auf aflenz, obwohl wir wussten, dass der paradieslift nicht offen war. allerdings haben wir uns eigentlich erst auf der autobahn endgültig dafür entschieden
und waren knapp dran in spital abzufahren. wie ich aber heute von einem anderen kollegen berichtet bekomme habe, der nur am vormittag am stuhleck war, (wir können den chef ja nicht
immer ganz alleine im büro sitzen lassen ;) ) war dort ziemlich viel los für einen wochentag. möchte gar nicht wissen, wie das am kommenden we aussieht ;)
in aflenz hätten wir uns sicher begegnet, am nachmittag waren vielleicht gerade mal 10 bis 15 leute im gebiet unterwegs :)

Cruzader schrieb:
NIC schrieb:
Danke für die Eindrücke, da wären wir uns heute fast über den Weg gefahren. Ursprünglich stand die Bürgeralm auch bei uns am Plan, doch als in der Früh klar war dass der Paradieslift geschlossen sein würde, ging es stattdessen ein paar Stunden auf den Hirschenkogel. Die Piste rechts vom Schönleitenlift 1 war heute auch noch nicht präpariert wie ich sehe, wahrscheinlich hat man auf der Bürgeralm nur 1-2 Pistenraupen und nicht all zu viel Personal, da braucht das Herrichten nach dem Sturm etwas länger :wink: Der Eisentallift läuft leider nur am Wochenende (oder nur in den Ferien, bin mir nicht ganz sicher). War aber trotzdem wie du sagst sicher ein toller Tag, Sonnenschein, tolle Aussicht, Schneemassen, keine Leute, was will man mehr? :wink:

Also bis letzte Saison hatten sie nur einen Pistenbully 200 und einen Pistenbully 260 zum Preparieren, sowie einen Pistenbully 300 als Schneetaxi.
Heuer ist während der Saison ein Pistenbully 600 mit Winde neu dazu gekommen. Möglicherweise ersetzt dieses neue Pistengerät aber nur eines der beiden älteren.

laut Homepage läuft heute der Eisentallift übrigends

ich hab gestern 3 pullies im einsatz gesehen, da ich mich damit aber überhaupt nicht auskenne, kann ich leider nicht sagen welche typen das waren.
am eisentallift mussten die gestern am einstieg auch ordendlich schnee wegfräsen. wurde auch mit einem pully gemacht.

Seit heute sind wieder alle Lifte und Pisten geöffnet :D

Schneelage 60 - 190 cm Schnee

Ich war gestern zum ersten Mal überhaupt auf der Bürgeralm (obwohl ich das eigentlich bereits seit Jahrzehnten vorgehabt habe) und bin absolut begeistert von der aktuellen Situation. Auf allen Pisten oben hervorragende Naturschneebedingungen (auch wenn diverse Fetischisten vielleicht etwas über die Präparierung zu meckern hätten, die doch tw. zu Knollenbildungen geführthat), alle Lifte und Pisten in Betrieb. Parkplatz unten war zwar voll, aber ein Teil der Besucher waren Tourengeher (wie auch meine Frau, die mit unserem Vierbeiner raufmarschiert ist, während ich unseren Neffen "ausgeführt" habe), absolut keine Wartezeiten und durch die vielen Abfahrtsmöglichkeiten pro Lift ewig viel Platz auf den Pisten.
Kann nur allen Ostösterreichern empfehlen, dort heuer vorbeizuschauen!!!

Ich war heute vor Ort und es war ein absoluter Traumtag :D
Beste Pistenbedingungen vom Berg bis ins Tal,und das bis zum Schluss.
Alle Lifte und alle Pisten waren geöffnet, wobei es derzeit sogar zwei Pisten mehr gibt als im Pistenplan verzeichnet. Zusätzlich war am Gretlhöh-Kreuzlift eine Wellenbahn präpariert, durchgehend von oben bis unten.
Bericht folgt demnächst :wink:

Durch die extreme Hitze der letzten Tage hat es nur mehr 10cm Schnee im Tal und 100cm auf der Alm.
Die Talabfahrt ist seit heute geschlossen.

Heute war ich wieder auf der Alm. Alle Lifte und Pisten mit Ausnahme der Talabfahrt sind noch immer geöffnet. Schnee hat es noch ordentlich, da könnte man locker noch zwei Wochen Skibetrieb anbieten.
Trotz der guten Schneelage ist morgen aber schon der letzte Betriebstag in dieser Saison :(
Ich kann nur jedem empfehlen diese letzte Chance morgen noch zu nutzen :wink:

Mein Bericht von heute, 30.03.2019 folgt demnächst

Zurück
Oben