• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Aggenstein+Breitenberg (24.09.2016)

Anfahrt:
Markt Indersdorf - B471/A96/B12- Kaufbeuren - Pfronten-Talstation in 2 Stunden

Rückfahrt:
-Pfronten - Tannheim - und zurück in 45min
-Pfronten - Kaufbeuren - B12/A96/B471 in ebenfalls 2 Stunden

Wetter:
Kaiserwetter, gute Fernsicht 15-20°C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:

-4EUB Breitenbergbahn (2x), 4SB Hochälpele (2x)
-Alle

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-Rest

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- Aussicht auf den Kamm
- Wetter
- Netter Aufstieg zum Aggenstein, recht gemütlicher Weg zum Breitenberg
- Kontraste zwischen den Gipfeln
- Wieder mehrere Gipfel auf einmal

Nicht Gefallen:
-Überlaufen

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So Zeit mit der Letzten Altlast aus meinem Septemberurlaub aufzuräumen. Mit heuer fast 2 Monaten Verspätung, gings am letzten Urlaubssamstag noch auf den Aggenstein in den Tannheimer Bergen. Diesmal jedoch eine recht faule Tour, von Pfronten mit den Seilbahnen rauf und eine relativ gemütliche Runde gedreht, aber immerhin mit 2 Gipfeln. Der Aggenstein spukte mir ja schon locker ein paar Jahre im Kopf rum. Leider war der an jenem Samstag sehr gut besucht, wenn man allerdings vormittags oben ist gehts vom Andrang her noch, später Ameisenhaufen.

1. Bergfahrt

Nunja diesmal war ich etwas zu früh dran, hatte noch eine Halbe Stunde Wartezeit, bis es gegen 9:00 mit einer der 1. Gondeln hoch ging. Zunächst mit der schon älteren Girak 4EUB hoch, die 4SB im Anschluss hab ich mir auch noch gegönnt, damit reduzierten sich die Anstiege beid er Runde auf etwa 350hm je Gipfel, insgesamt 700hm, da es hinterm Aggenstein erst mal bis 1500m runter geht. Die Gesamte Tour liegt an der Grenze zum Tannheimer Tal.

9jT5czS.jpg

Morgendlicher Breitenberg und Laubfärbung

KrlBsmd.jpg

In der 4EUB, bei Bergfahrten zieh ich es immer vor Rückwärts zu fahren

geo7TjB.jpg

Seitenblick zum Kienberg, der ist für nächste Wandersaison notiert.

Bkh42Sf.jpg

Nach dem recht langen Flachstück, gehts steil bis auf 1500m hinauf. Oben wartet dann noch die 4SB Hochälple, die auch Sommerbetrieb hat, allerdings bei der Talfahrt nur als DSB zugelassen

EqGt4qW.jpg

Flachlandblick, nach München kann man aus dem Allgäu nicht schauen

fOcm94t.jpg

Oben, das was die unten zu flach ist, ist die oben steil

eRnJXvA.jpg

Noch ein kurzer Ausblick, wird ein Traumtag, leider auch mit viel Verkehr. den 2. Anstieg nahmen dagegen nur wenige in Kauf.

K2li1g3.jpg

Sieht wilder aus als er ist. Der Aggenstein liegt etwa bei T3-4, der Breitenberg bei T2

lufwonN.jpg

In der 4SB Hochälple

3t0cmIg.jpg

Seitenblick, gibt ein nettes Pano auf den Kienberg hinab

Fx6FTQb.jpg

Oberer Trassenteil, Vorgänger war eine DSB mit Seitlich wegklappenden Sitzen

ohRLOlR.jpg

Ausblick oben, danach gings erstmal Richtung Aggenstein. Der Breitenberg war dann das Nachmittagsziel.

2. Zustieg zum Langen Strich

Nunja oben, muss man nur ein kleines Stück zum Sattel hinab, bevor dann der steile 350hm-Anstieg zum Aggenstein ansteht. Morgens gegen Halb 10 ging der Andrang noch, aber ab 11:00 sollte man besser vom Gipfel runter sein, da überlaufen. Mit Prostitution hat der "Strich" hier nichts zu tun.

Mzeujli.jpg

Flacher Zustieg, einfach quer rüber.

iJITYP3.jpg

Seitenblick Richtung Ammergauer unten im Tal liegt noch der Hochnebel

TpOCzf9.jpg

Nettes Profil, der Anstieg geht nicht durch die Felsen hindurch

RicDybN.jpg

Einstein und Schönkahler vom Zustieg aus

014Hgbf.jpg

Blick zum Breitenberg hinüber, den gabs noch zum Nachtisch

HiDuvu2.jpg

Felszoom, schaut unersteigbar aus (für Wanderer), ist aber eine Mittelschwere Bergtour.

K3R5NgC.jpg

Im Steig, nach ein paar leichten Kraxeleien gings dann über den Strich

jqXRaPv.jpg

Seitenblick

wzfwE1E.jpg

Tja über Hohenschwangau ist noch Nebel

TsP1sMR.jpg

Seitenblick zum Brentenjoch, der ist auch irgendwann fällig, dann aber aus Grän, gibt dort einige nette Tourenziele.

QjZSSFK.jpg

Felsformationen, der Anstieg geht über ein Grasband weiter

Vzhk4Xp.jpg

Rückblick zur 4SB

3. Im Langen Strich

Nunja auch auf dem Zustieg, gings dann über einige Felsen auf den Strich. In dem Fall handelt es sich jedoch um ein Grasband, über das man bequem hoch kommt. Der Weg ist recht steil. Sobald man am Grat ankommt, muss man zwischen der Bad Kissinger Hütte und dem Gipfelaufbau wählen. Das kurze Stück ist eher ein Klettersteig, aber in 15min ab der Abzweigung erledigt. Der Flurname wundert mich jedoch nicht, gibt öfters etwas versaute Namen in den Tannheimern, z.B: Bscheisser, irgendwann hiess der glaub ich gar mal Metzenarsch oder harmloser der Böse Tritt.

iHYR3a5.jpg

Ausblick vom Strich

lIdtupT.jpg

Westblick in die Allgäuer Voralpen, hinten müsste der Grünten sein

2ujKAZB.jpg

Gelände, im Bergschatten manchmal problematisch, da die Anstiege zum Aggenstein nordseitig sind

ZHmtQAv.jpg

Breitenberg, den erreicht man vond er 4SB aus in einer knappen halben Stunde, der Aggenstein dauert 1:15 Stunden

h7fgkxD.jpg

Wieder ein Ausblick

0hEnxAk.jpg

Blick vom langen Strich zum Gipfelaufbau, ganz ohne Klettern geht der nicht, aber nicht wirklich schlimm.

FKGDhDG.jpg

Felsen der Hüttenkante, der Berg selbst ist aus Hauptdolomit aufgebaut, wie die meisten Allgäuer Felsberge.

FcwzXLk.jpg

Kann man anhand der Türmchen kaum leugnen

mSHiCIL.jpg

Flachlandblick vom Langen Strich aus

XrFPhOC.jpg

Blick Richtung Tannheimer Berge

y5wVQcG.jpg

Gelände des Langen Strichs, heißt so, weil eben ein langes Grünes Band im sonst felsigen Aggensteinmassiv. Bordsteinschwalben findet man dort oben nicht, höchstens Bergdohlen

4. Schlussanstieg

Nach dem längeren Anstieg über den Strich, wartete noch der felsige Gipfelaufbau. Dort geht ein leichter Klettersteig hinauf. Trittsicherheit und solide Schwindelfreiheit sind dort Vorraussetzung. Leider sind die Felsen tw. etwas abgespeckt, durch die häufigen Begehungen. Bei Nässe hat man da oben nichts verloren. Oben hat man dann trotz der bescheidenen Höhe von nur knapp 2000m eine erstklassige Aussicht.

12LK7jg.jpg

Tiefblick ins Engetal, 900m tiefer

yWhS2Mv.jpg

Und nach Pfronten,aus 1880m, mal eben über 1000m tiefer, der Gipfel selbst ist noch ein Stück weg

DQKujEk.jpg

Falkenstein und die Seilbahn-Bergstation von oben

gU7Zzb7.jpg

Blick rauf, auf dem Steig hatten die Attachments Pause

NRCJgmu.jpg

Tannheimer Berge aus dem Schlussanstieg, hab die Sachen erst am Ende der Klettersteigpassage aus dem Rucksack rausgeholt

uV5RW7o.jpg

Tiefblick nach Grän hinab

Rf4VaWf.jpg

Die Allgäuer Voralpen von oben, auch der Grünten ist gut zu sehen

ZBziOz2.jpg

Vilsalpseeberge

5. Gipfelrast

Nunja kaum oben, blieb ich erstmal recht lang oben. Gegen 10:30 ging es vom Andrang noch. Der Gipfel war gut besucht, aber immerhin noch kein Ameisenhaufen. Ab Mittag gings dort oben zu wie auf dem Stachus. Als von unten eine ganze Heerschar von der Hütte kam, gings wieder runter nach gut 20min Gipfelrast, aber auch die Hüttenterrasse war voll.

Jw30y2t.jpg

Diesiger Blick zur Kellenspitze

8JvevXe.jpg

Nach Osten in die Ammergauer war die Sicht besser, von der Fernsicht her locker 80km

4pf7crO.jpg

Der Blick über den Breitenberg hat was von einer Luftaufnahme

Hf9vJZb.jpg

Nordwestblick

a2fSNvD.jpg

Später sah man auch zum Forggensee hinab

mAU3uL6.jpg

Flachlandblick mit Dunstschicht im Norden

8cEX6Hv.jpg

Mal ein Blick Richtung Osten, der markante Gipfel hinten dürfte die Zugspitze sein

H28CxGm.jpg

Tannheimer Berge und das Ausserfern

nVd0Bfw.jpg

Die Dohle hatte es leichter, die sind dort aber oft anzutreffen, viele Wanderer=viel Fressbares

qIVlHLZ.jpg

Einstein und Schönkahler und die örtliche Luftwaffe

Gjd2ISb.jpg

Zoom gen Füssener Jöchle

Vleli54.jpg

Das müsste die Alpspitze bei Nesselwang sein

RoFNYl5.jpg

Nochmal das Tannheimer Tal

NQI1dRZ.jpg

Gipfelkreuz-Totale

sLdB7Ei.jpg

Noch ein Tannheimer-Zoom

6. Gipfel - Bad Kissinger Hütte + Einkehr

Nunja nach 20min Gipfelrast, da es mri dort langsam zu Voll wurde, gings in gut 30min zur Hütte hinüber. Dort eine böse Überraschung die Terrasse war knallvoll, bereits gegen 11:20 und die wollten partout nicht zusammenrücken. Ich und einige andere mussten dann innen rein, da angeblich 20 Leute etc. Das Dahinflezen von Manchen hat aber nicht nur mir sauer aufgestoßen. Nach 3x nachfragen ob noch ein Platz frei, die Zelte abgebrochen und in die Hütte ausgewichen, eine Schande bei dem Traumwetter. Die Brotzeit hat entschädigt, ein schlechtes Gschmäckle bleibt trotzdem zurück.

po8OstX.jpg

Sprung runter zur Scharte, für den Abstieg kam alles in den Rucksack, musste mich zu sehr konzentrieren ob weiterer Gipfelaspiranten und eben in dem schwierigen Gelände.

XKfHNS4.jpg

Seitenblick, danach gings bis zur auf knapp 1800m gelegenen Hütte hinab.

36la0zC.jpg

Rückblick hoch, auch auf dem Hüttenweg mehrfaches Ausweichen

GAzPCig.jpg

Ziel in Sicht, dort fand dann trotz Andrang die Einkehr statt

WQmb1sC.jpg

Seitenblick von der Hüttenkante aus

SpvgUqs.jpg

Tja mehrmalige Nachfrage auf der Hüttenterrasse brachte nix, schlechtes Publikum da oben, einer passt normal eigtl. immer irgendwo hin, daher nach innen ausgewichen

FWW7b7f.jpg

Eigtl. Eine Schande Bier von drin, bei Kaiserwetter, naja auf dem Breitenberg gabs dann eben noch eine 2. Einkehr, dort ist praktischerweise eine Hütte auf dem Gipfel oben.

CcRZQvE.jpg

Karawanenzug, bin dann gleich wieder über die Grenze und nochmals 350hm zum Breitenberg hinauf.

OlUKvhd.jpg

Kammverlauf, das Brentenjoch ist auch irgendwann mal dran.

nmcjEgB.jpg

Rückblick zur Hütte

7.Bad Kissinger Hütte - Böser Tritt

Nunja nach der Einkehr, gings dann erst am Kamm entlang bis zum Bösen Tritt. Obwohl überall sonst alles trocken war, war es in dem strikten Nordhang noch sehr feucht. Da musste man aufpassen nicht wegzurutschen, obwohl meine Schuhe ein gutes Profil haben (letzten April neu besohlt) Erst unten im Kessel wurde es besser, dann stand noch ein weiterer 350hm-Anstieg an, um die Runde zu schließen .

vEsqoBv.jpg

Ausblick, kurz danach gings in die Nordseitige Flanke zurück

iN2ii45.jpg

Falkenstein mit Ruine, davor die Bergstation der Gondelbahn

SjfR54N.jpg

Landschaft am Abzweiger vom Bösen Tritt, der war wirklich böse, was die Nässe betrifft

EEaMP6n.jpg

Drin, man muss erst mal bis zum Wandfuss auf ca. 1500m runter

MGdO4zK.jpg

Totale des Aggensteins mit der Hüttenkante

73ZIyY7.jpg

Felsformationen an der Ostseite des Massivs, sehr felsiger Kollege, aber dennoch überraschend leicht zu bezwingen.

LC17EqQ.jpg

Im Bösen Tritt, bis zur sonnigen Flanke eine rutschige Angelegenheit

lVO0kRH.jpg

Brentenjoch vom Pfad aus, der ist etwas höher, aber zahmer

jolI45K.jpg

Tja das Problem des Bösen Tritts ist offensichtlich, ständig im Schatten

23ZisvI.jpg

Fast im Kessel unten, danach gings nochmal über 300hm hinauf zur Ostlerhütte

pEWcqzm.jpg

An der Jagdhütte auf knapp 1500m muss man sich entscheiden, bei mir wurde es der Südseitige Anstieg zum Breitenberg, womit dann noch ein 2. Gipfel eingesackt wurde.

8. Aufstieg zum Breitenberg Teil 1

Nunja unten angekommen, geht es zunächst nordseitig unter dem Aggenstein entlang. Der Weg ist eher ein Höhenweg, bevor es über Alpgelände wieder Richtung Breitenberg hinauf geht. Am Ende kommt man an der 4SB wieder raus.

IegmijG.jpg

Zunächst gehts quer durch, da Südseitig wurde es recht warm, an dem Tag waren bei Sonne im Tal um die 20°C drin

T3xVSRY.jpg

Der Aggenstein muss über einen Höhenweg noch umrundet werden, bevor es wieder zum Ausgangspunkt hinauf ging

zZdR0PC.jpg

Felswände am Aggenstein, kaum zu glauben, dass die Tour über die Normalwege nur gut Mittelschwer ist

JnP7Z9z.jpg

Bereits am Gegenanstieg, eine Stunde später war der Breitenberg eingesackt

QyW6gBG.jpg

Wegverlauf leider, da Südwesthang sehr sonnig

bybW23i.jpg

Rückblick aufs Brentenjoch

ZqJoLXT.jpg

Kaum am Wald ein Hauch Kanada, ist eine sehr schöne Gegend dort

uHME4at.jpg

An einem Abgestorbenen Baum vorbei

QHnRFL9.jpg

Zur 4SB gehts dann bequem über Wiesen

PHWeeZG.jpg

Brentenjoch-Totale, der muss auch mal dran glauben bei einer Tour, allerdings wohl erst kommenden Sommer

1yM4Fzs.jpg

Seitenblick zum Säuling (links)

e35ZgcH.jpg

Und wieder im Schigebiet zurück, danach gings noch auf den Breitenberg hinauf.

9. Aufstieg zum Breitenberg + Rast

Nunja nach dem doch mit 45min nicht allzu kurzem Gegenanstieg, kurzerhand den Breitenberg noch mitgenommen. Die Gipfelrast fiel nicht lang aus, da man das Kreuz künstlich auf eine Plattform gesetzt hat, aber keine 20m daneben ist eine nette Hütte. Dort blieb ich dann bis gegen 16:00, da ja per Seilbahn hochgefahren. Runter gings dann wieder mit beiden Sektionen, samt Mini-Absacker am Hochälpele.

i9JvlmZ.jpg

Aggenstein-Totale, es wartete nur noch ein 150hm Anstieg bis zum Gipfel

5Y68QMn.jpg

Wegverlauf: Sehr Breit und einfach, aber steil

Alrsp7S.jpg

Langweiliges Wirtschaftsweg-Gehatsche, dafür aber mit einer nett gelegenen Hütte auf dem Grat oben

e9yd0mE.jpg

Talblick nach Pfronten hinab

rA8uaLj.jpg

Und Richtung Hohenschwangau, ist zwar nciht weit weg, 2h ist man aber dennoch aus dem Münchner Nordwesten unterwegs

0ZO5miY.jpg

Aggenstein und Brentenjoch, sowie die Tannheimer vom Breitenberg aus

ZIN11kd.jpg

Oben angekommen

fqA03Z4.jpg

An der Ostlerhütte, leider grad im Umbau, aber es ging

rj5a1VB.jpg

Tiefblick auf Pfronten, noch eindrucksvoller als vom Aggenstein aus, da der Breitenberg direkt steil über den Ort aufragt

YeO8LbG.jpg

Und in die Ammergauer rüber

ryHe8nx.jpg

Aggenstein, die Terrasseneinkehr ging doch noch

BGYUvAt.jpg

Pause!

45KOf0Y.jpg

Aggenstein mit dem Tannheimer Tal

10. Talabstieg

Nunja nach der Pause gings in 15min zur 4SB runter und nach einem weiteren schnellen Boxenstopp beim Hochälpele mit der 4EUB zu Tal. Beim finalen Absacker (hatte meine Eltern mit), hatte ich als Fahrer den kürzeren gezogen und musste mich mit 2 großen Spezi zufrieden geben. Aber gut das wurde dann zu Hause nachgeholt. Angesichts der Wiesn wären noch 2 Bier suboptimal gewesen.

DBpvW8z.jpg

Bereits im Abstieg

CrdX3JP.jpg

Rückblick zum Bösen Tritt

KQ0oCaE.jpg

In der 4SB, also Trasse eher naja, aber genialer Ausblick

dBwUJ3H.jpg

Seitenblick ins Flachland

JGePLdI.jpg

Bei der Hütte links, gabs einen Zwischenstop

M84yF3p.jpg

Pause, unten im Tal musste leider ein Spezi herhalten, aber ich musste eh noch nach AT, zwecks Tankstopp

47eVl13.jpg

Talfahrt mit der 4EUB

myzHARu.jpg

Zurück im Flachstück

a7H4cj1.jpg

Tja wenige Minuten bis Feierabend.

Facts:

l4BmV41.jpg

GPS-Track:

Aufstieg: 660hm
Abstieg: 660hm
Strecke: 13,2km, davon 7,2km zu Fuss
Gehzeit: 3:45 Stunden (Eher eine Genussrunde)

mFg Widdi

Zurück
Oben