• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Agudio

Seilbahnfreund

Nebelhorn (2224m)
Ich suche alle kuppelbaren Bahnen von Agudio in Italien. Folgende 6EUB habe ich schon gefunden:

Ort/Name/Baujahr/Kabinen/Besonderheiten
Andalo//?//?//Agudio
Bormio//?//?//Agudio
Livigno//Carosello 3000 I+II//?// Agudio//2 Sektionen
Gressoney/La Trinite //?//1991//?
Aosta//Aosta-Les Fleurs-Plan Praz-Pila//?//Agudio//3 Sektionen

Ersetzt Pinzolo//?//?//Agudio
Ersetzt St. Vigil Enneberg//Ruis//1981//Agudio

Gruß Thomas

ich kenne Monte Lussari Tarvis und die auf den Aetna. Mit beiden gefahren. Die srete wurde durch eine Leitner 8EUB ersetzt und die 2. is abgefackelt soweit ich weis.

@Thomas,
zumindest in Südtirol gibts nach aktueller Konzessionsliste nix mehr - nur mehr Leitner - und Agamaticland......

Grüße von Markus

Wie schon mal gesagt, in Folgarida oder Marilleva hab ich vorletzten Winter auch noch eine 6er von Agudio angetroffen, gleiche nervigen Kabinen wie Ruis und Andalo (Paganella)... und einer Portalstütze nach der Ausfahrt, wenn ich mich recht entsinne :)

Ich weiß, dass du explizit nach Italien gefragt hast, aber in Frankreich gibt es bekanntermaßen die 6 EUB Vallon de l´Iséran in Val d´Isère.

Arabba // DMC Europa I+II // Bj: 1992 (+-1) // Kabinen: hmpf wusst ich mal... // 2 Sektionen DMC

Stimmt 3 Agudio DMC gibts noch. Gebaut auf ner Poma Lizens.
Meinen Komment zu Agudiobahnen kann ich mir sparen. Doch Totalverschrottung nach 15 Jahren spricht für sich!!

Dazu bleibt vielleicht noch zu sagen: zumindest die DMC in Arabba, die ja auch "schon" 10 Jahre auf dem Buckel hat, macht eigentlich noch einen top Eindruck. Zumindest aus Benutzersicht, die Technik hab ich mir natürlich noch nicht so angesehen. Die Bahn steht mit Sicherheit noch einige Jahre, hat ja auch einiges gekostet damals....

Das sind au Poma Techniken. Und die ist zwar mies doch immer noch um welten besser als Original Agudio

starli schrieb:
Wie schon mal gesagt, in Folgarida oder Marilleva hab ich vorletzten Winter auch noch eine 6er von Agudio angetroffen, gleiche nervigen Kabinen wie Ruis und Andalo (Paganella)... und einer Portalstütze nach der Ausfahrt, wenn ich mich recht entsinne :)

Die ist inzwischen afaik durch eine DM 6 EUB ersetzt worden

Nach dem wir nun ein paar Italien-Fans haben und das Thema Agudio-EUB beim Tarvis Topic wieder angeschnitten wurde, schiebe ich diesen Thread nochmals an.

Wo sind noch kuppelbare Agudio Bahnen zu finden, wer hat Fotos (außer Kronplatz) von den Bahnen? Was ist mit der Bahn in Bormio? Läuft die noch oder wurde die durch den Leitner Neubau ersetzt?

Gruß Thomas

Also von der Bahn in Gressoney (dürfte wohl die Bahn von Stafal hoch Richtung Salati sein, aber nur die erste Sektion) hab ich tonnenweise Photos. Etwas klapprig das Ding, aber o.k.

Dann gibts noch die DMC in Thuile - auch da hab ich Bilder, die ist aber ziemlich hässlich.

Dann fällt mir noch was auf, was mich in diesem Zusammenhanbg interesseiert: es gab ja auch mal ein paar ganz wenige Montaz EUB, wenn ich mich recht entsinne, die bei den GOndeln sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit den Agudiobahnen haben. Zufall?

Ich meine es gibt von den EUBs noch einige, aber ich geb zu, dass ich mich gerade mit konkreten Beispielen etwas schwer zu. Wenn mir noch was einfällt, werd ichs posten.

Weiteres Agudio in Selvino Italien 20 km vom Bergamo

Da ist soviel Text - steht da irgendwo, wann der letzte Betriebstag sein soll?

ich hatte im November die Carosello spa angeschrieben, ob man heuer nicht bis Pfingsten öffnen wolle... ;-) Die Antwort war: offiziell bis 1.5. und dann "schau'mer mal".
Ob im Sommer parallel zum Neubau auch Agudio-Betrieb sein soll, weiß ich nicht.

Ich denk der Neubauentscheid ist sicher auch der mittlerweile wahrscheinlich äußerst lausigen Ersatzteilverfügbarkeit geschuldet.

Zurück
Oben