• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ahornbahn - Mayrhofen (Baubericht)

An der Ahornspitze in Mayrhofen entsteht zur Zeit die grösste Pendelbahn Österreichs mit zwei Kabinen für jeweils 160 Personen. Wir waren Anfang bis Mitte September im Zillertal unterwegs und haben uns die Baustelle etwas näher angesehen. Momentan findet der bisher grösste Seilzug in Europa statt, innerhalb von nur 10 Wochen will man 4 Tragseile und zwei Zugseile montieren.

Einige technische Daten der neuen Bahn:
Schräge Länge: 3045 m
Höhendifferenz: 1300 m
Fahrzeit: 6,3 min.
Geschwindigkeit: 10 m/s
Stützen: 2
Gesamtgewicht Seile: 427 t
Tragseil Druchmesser: 70 mm
Kapazität pro Kabine: 160 Personen
Grundfläche pro Kabine: 40 qm
Gewicht pro Kabine: 5,5 t
Seilbahnhersteller: Doppelmayr
Kabinenhersteller: Carvatech

Für die technisch interessierten: Während des Seilzuges finden die technischen Führungen auf der Baustelle leider nicht statt, auch wenn die Homepage diese noch anpreist.

Die neue Talstation befindet sich näher am Ortszentrum und nur 200 m von der Talstation der Penkenbahn entfernt direkt hinter dem Gasthof "Brücke". Bei unserem ersten Besuch am 03.09.2006 war das erste Tragseil bereits gezogen, jedoch noch nicht montiert.

Blick zur neuen Talstation, im Hintergrund die Penkenbahn
PICT0006.JPG

Die Gegenrichtung, die neue Trasse verläuft einige Meter rechts der alten Bahn
PICT0003.JPG

Das Tragseil, gut gefettet
PICT0005.JPG

PICT0001.JPG

PICT0004.JPG

PICT0016.JPG

Die neue Talstation ist noch im Rohbau
PICT0007.JPG

PICT0009.JPG

Die Seile, insgesamt 427 t schwer
PICT0008.JPG

Abrollen mit Antrieb
PICT0010.JPG

Ein paar Details der neuen Station
PICT0011.JPG

PICT0012.JPG

Noch ist keines der Seile auf dem Sattel
PICT0013.JPG

Ein Blick zurück zur 200 m entfernten alten Talstation
PICT0017.JPG

Die alte Bahn ist bereits weitestgehend demontiert, die meisten Teile stehen aber noch an der Talstation umher
PICT0019.JPG

Die alten Kabinen (50 Personen) - braucht jemand ein kleines Gartenhäuschen?
PICT0018.JPG

PICT0025.JPG

Ein trostloser Anblick
PICT0020.JPG

PICT0022.JPG

Nur Schrott - keine Souvenirs zu finden ...
PICT0023.JPG

Auch die alten Seile sind noch da
PICT0026.JPG

Die Station sieht aus als wäre sie vor nicht allzulanger Zeit gründlich renoviert worden - weiss jemand ob sie abgerissen werden soll?
PICT0029.JPG

Zukunftsvision
PICT0030.JPG

Zweiter Teil folgt ...

Schöner Bericht

Die alte Talstation wurde erst gestrichen, dabei gabs glaub einen tödlichen Unfall. Warum man das gemacht hat weiss ich allerdings nicht.

Eine Woche später, am 11.09.2006 sah die Baustelle schon wieder etwas anders aus. Das erste Tragseil liegt auf dem Sattel, das nächste Seil ist bereits gezogen und wartet auf das spannen.

Es geht voran - das erste Seil ist oben, das zweite liegt bereits auf voller Länge
PICT0686.JPG

PICT0688.JPG

Blick bergwärts, gut zu erkennen links die Trasse der alten, rechts die der neuen Bahn
PICT0691.JPG

PICT0690.JPG

Neue Talstation, die Seiltrommeln werden weniger
PICT0693.JPG

PICT0695.JPG

PICT0696.JPG

PICT0697.JPG

Rückseite der Station, ein (im Gegensatz zur alten Station) grosser Parkplatz entsteht zwischen Station und Strasse
PICT0699.JPG

Blick bergwärts, das bereits montierte Seile ist trotz seiner Grösse nur schwer auszumachen
PICT0700.JPG

Nahaufnahme
PICT0687.JPG

PICT0692.JPG

Und weil die Abendsonne so schön war gings nochmal zu alten Station, hier hat sich in der einen Woche rein garnichts verändert
PICT0674.JPG

PICT0676.JPG

PICT0705.JPG

Einen Überblick über das Baugeschehen kann man sich auch in der Infogondel am Europahaus in Mayrhofen verschaffen.
PICT0669.JPG

PICT0665.JPG

Leider kann ich den Bericht nicht fortführen da unser Ausflug ins Zillertal inzwischen beendet ist. Aber vielleicht findet sich ja jemand der dort vorbeikommt oder gar im Dezember zur Eröffnung dabei ist. Die Betreiber versprechen am Eröffnungstag übrigens kostenlose Schnupperfahrten.

Da kommt doch irgendwas anderes rein vielleicht desalb, aber ich hätte es nach dem Umbau zur neuen Nutzung gemacht

Interessant finde ich das Transparent an den Balken der Talstation. Natürlich war mir klar, dass Doppelmayr in dieser Bahn Garaventa-Technologie verwenden wird. Aber das in Österreich so direkt darauf hingewiesen wird, finde ich sehr erfreulich! Bleibt die Frage, ob auch die fertige Bahn als Garaventa-Anlage oder doch sie als Doppelmayr fungieren wird.

:D Toller Bericht!

Bleibt für mich die Frage: Warum hat man eigentlich eine Schneise in den Wald geschlagen? In der Schweiz sind die Behörden nicht so großzügig und genehmigen bei einer Pendelbahn sowas nicht.

Die Corvatschbahn oder die 100er PB Fiesch-Eggishorn z. B. fahren oberhalb der Baumwipfel. Diese wurde bereits in der 60er bzw. 70er-Jahren zur Auflage gemacht.

Hallo!
Wir waren letzte Woche in Mayrhofenund sind mit der neuen Aornbahn gefahren.Einfach super das Ding.Die Penkenbahn ist immer noch nach dem tödl.Unfall gesperrt.
Von der alten Ahornbahn sind nur noch die alte Bergstation und die beiden Stützen übrig.Von der Talstation ist nur noch ein kleiner Haufen Beton übrig.Werde die Tage mal ein traurig-schönes Bild einpflegen.
Gruß Mato

Hi!

Letzte Woche ist die Stütze 1 der alten Bahn abgetragen worden. Wie es mit der zweiten Stütze aussieht weiss ich nicht, da ich zur Zeit in Innsbruck bin.
Die alte Bergstation bleib aber bestehen. Angeblich soll daraus eine Attraktion gemacht werden.

mfg
mayrhofner

Zurück
Oben