Also erstmal ist das natürlich eine Belastung für die Bergrettung, die nicht von der Hand zu weisen ist. Und wo man verstehen kann, dass die Bergretter ihre Kräfte für richtige Notfälle aufheben wollen. Ist ja alles ehrenamtlich. gezahlt wird ja "nur" der Heli, nicht die eingesetzten Retter.
Ich fahre seit über 30 Jahren Mountainbike, bin auch schon viel Trails gefahren, auch downhill, auch im Bikepark (auch wenn ich mir die großen Sprünge und drops spare). Trotzdem war ich von der Beschleunigung der schweren e-Bikes bergab erstmal schwer beeindruckt!
Da kann auch eine einfach aussehende Forststraße mit losem Schotter schnell angsteinflößend werden, wenn man auf dem Terrain keine Erfahrung hat. Wenn es dann noch neben der Kurve steil (und da reichen Schrofen) bergab geht, bekommen vermutlich viele der oben beschriebenen Gäste ("kommt vom Speisesaal nicht zum Zimmer" hat mir sehr gut gefallen) ganz schnell die Muffe.
Ich denke, dass da wirklich nur Aufklärung hilft, mit den richtigen Fragen schon beim Verleih (Wo wollen Sie denn hinfahren? Sind Sie schon mal Forstwege mit tiefem Schotter auch steiler bergab gefahren oder fahren Sie sonst nur auf der Straße?). Das soll ja nicht abhalten, oder das Geschäft schmälern, aber vielleicht bringt es zumindest einen Teil der Leute dazu, NICHT die ganz hohen Hütten anzusteuern...?