• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Albiez, 06.März 2018

Heute stand ein kleines Gebiet auf dem Programm. Keine KSB, 2 lange fixe Sessellifte, 1 etwas kürzerer Sessel und dann noch ein paar Schlepper. Halten wir es da einen ganzen Tag aus? Mal sehen! Das Wetter war durchwachsen, ein Sonne/Wolken Mix. Los war nicht zu viel, schon einiges, aber nicht so störend wie in Les Sybelles oder Valloire-Valmeinier.
Anfahrt eine gute halbe Stunde, sind doch viele Kehren vom Tal aus hier rauf. Den Skipass muss man nun, wenn man im vorderen Teil einsteigt, im Office du Tourisme kaufen – wir sind eine Liftfahrt schwarz gefahren, da wir nicht mehr zurückgehen wollten. Dann kauften wir uns den Tagespass um 26 Euro – ein fairer Preis (Samstags kostet es diese Saison 50%). Nix mit Keykard, ein Klebezettel muss an einem Metallring am Anorak befestigt werden.

Pistenplan: http://albiez.fr/telechargement/!/telechargement/plan-des-pistes-dalbiez

Was uns im Gebiet gefiel: viele nette Pisten! Am Grand Loup eine super blaue Carvingpiste, die rote Abfahrt am Cret de l`Ane Schlepper lief gut (die blaue zurück auch), leider nur mit einer Kombi aus 1-Sl, 4SB – 1 SL war die rote AbfahrtPlan corbe zu erreichen, die auch sehr schön zu fahren war. Und alle Pisten breit genug (so 4 bis 5 Raupenspuren sollten es schon sein). Kein Vergleich zu Les Sybelles. Natürlich hat man Mittags das meiste schon mal gefahren, aber wenn die Pisten gut laufen, fährt man die gerne auch am Nachmittag nochmal. Steil wie sau ist der Chatel KSSL, die Abfahrt am Anfang recht steil, läuft sie dann gut weiter (gut zum carven).
Stören die 2 langen SBs? Ein wenig, klar wären KSBs hier besser, aber mei, es passt zum Charakter des Gebietes. Schade ist, dass die 2SB Teppes momentan stillgelegt ist, so kann man die schöne lange rote Abfahrt nicht wiederholen.
Fazit: irgendwie stimmiges, entschleunigendes Gebiet.

Bilder:

albiez-1.jpg

Von der Bergstation des Aplanes KSSL sieht man gut Albiez und im Hintergrund Les Sybelles.

albiez-2.jpg

Langer 2SB Teppes momentan nicht in Betrieb.

albiez-3.jpg

Die rote Praz radet am Cret de l`Ane Schlepper.


albiez-4.jpg

Und die blaue Grand croix.

albiez-5.jpg

Im recht kurzen 4er Echaux.


albiez-6.jpg

Von dessen Bergstation Blick gen Aplanes und leider in den Wolken die Pointe d`Emy. Hinter dem Grat links befindet sich das Skigebiet von Les Karellis.

albiez-7.jpg

Albiez ist ein netter kleiner Ort. Im Hintergrund Le Corbier und La Toussuire.

albiez-8.jpg

Von der Bergstation des Chatel Schleppers hat man einen guten Blick einerseits auf den Ortsteil Col du Mollard und andererseits auf einen Großteil des Skigebiets. Sogar die Pointe d`Emy ist nun nicht mehr in Wolken.

albiez-9.jpg

Immer diese Fotomacher!

albiez-10.jpg

Und vom selben Standort aus der Blick in den linken Gebeitsteil. Ganz links noch eine ehemalige SB, die noch nicht mal mehr Sessel dran hat – erschloß auch nur die selben Pisten wie der Cret de l`Ane Schlepper. Hinter fast dem ganzen Grat befindet sich Les Karellis. Man konnte sogar die Bergstation der Tete d`Albiez Schlepper erkennen.

albiez-11.jpg

Vernette 3SB. Recht lang, dafür war die blaue Piste gar nicht mal so schlecht.

albiez-12.jpg

Blick über nach St. Sorlin d`Arves.

albiez-13.jpg

Oberer Teil der Plan corbe.

albiez-14.jpg

Cret de l`Ane Talstation, im Hintergrund die ex SB.

albiez-15.jpg

Bei schönem Wetter ging die Praz radet noch besser.

albiez-16.jpg

Dito.

albiez-17.jpg

Und nochmal die lange 2SB Teppes.

albiez-18.jpg

Frankreich kann auch idyllisch aussehen!

albiez-19.jpg

Col du Mollard.

albiez-20.jpg

Die Pisten an der Echaux.

albiez-21.jpg

Loup Bereich, tolle Carvingpiste.
 
Meine Vermutung damals zur linken 4SB:
Wobei ich den Sinn der linken 4SB nicht ganz versteh - hat sie doch egtl. nur 1-2 Abfahrten, und die Hauptabfahrt unten kann auch mit dem KSSL gefahren werden. Vielleicht wäre das mal als 1. Sektion einer Verbindung zu Les Karellis angedacht gewesen? Denn mit einer kurzen, vmtl. stützenlosen PB käme man da problemlos rauf!

War die Verbindung nicht egtl. mittlerweile wieder im Gespräch?

Wobei man oben schon nochmal ein schönes Stück höher ist:
 
Täuscht das oder hängen da zumindest noch zwei Sessel an dem aufgelassenen Lift?

Jakob
 
im Bereich der Talstation hängen noch 3 Sessel dran.

Zum Thema Verbindung: hab da bishe bei rm.net etc. nix mehr zu gelesen.
 
Frankreich ist einfach cool, da sind auch kleine Gebiete oft so interessant, dass man es einen Tag lang dort aushalten kann.
Die Infos zu der Verbindung und den aufgelassenen Liften ist interessant. Wie hätte die Verbindung nach Les Karellis aussehen sollen? Ein reine steile Verbindungsbahn? Pisten kann ich mir bei steilen Wand nicht vorstellen.
Am ehesten wäre da noch ein horizontaler Tunnel von der Bergstation der 4SB vorstellbar.
 
Zur Verbindung nach Karellis:
Die ist wohl noch aktuell. Man plant in mehreren Varianten den ganzen linken Sektor mit mehreren Liften neu zu erschließen und dann an der linken Flanke vom Pointe d'Emy hoch zu gehen inkl. zahlreichen neuen Pisten. In Karellis käme man irgendwo oberhalb vom TS Arpons aus, der dann ggf. verlängert werden müsste. Pistenplan Karellis
Verlautbarung vom Gemeindeamt vom Januar 2018:
http://www.albiez-montrond.fr/index...oie/les-karellis-mairie-albiez-mont-rond.html
Pläne wie es werden könnte ab Folie 151: (Stand März 2017)
http://vamaurienr.cluster003.ovh.ne...et de Liaison Albiez Karellis - Mars 2017.pdf
 
Zurück
Oben