• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Albonabahn I - Aus DSB wird 8EUB in Stuben

Arlbergfan

Teammitglied
Bisher habe ich mich von Bautagebüchern eher fern gehalten - das können andere deutlich besser. Ich habe aber einen direkten Kollegen in Stuben und der wird mich regelmäßig mit Bildern versorgen, so dass ich den Bau der Albonabahn begleiten kann. Für bauliche Erklärungen brauche ich eure Hilfe - da bin ich zu wenig drin in der Liftszene. :wink: Ich hoffe, es findet trotzdem Anklang.

Projekt Albonabahn I NEU
Der im Jahr 1983 errichtete fixgeklemmte Doppelsessellift Albonabahn I, wird in diesem Sommer durch eine 8EUB ersetzt.
Der Standort der neuen Talstation sowie die Streckenführung bleiben annähernd gleich. Die neue Bergstation rückt etwa 200m Richtung Tal, direkt neben das bestehende Bergrestaurant „Albona Mitte". Die neue Einseilumlaufbahn wird künftig die Fahrgäste sowohl berg- als auch talwärts transportieren und ist auf eine Beförderungskapazität von 1600 P/h ausgelegt.

Im eingeschossigen Talstationsgebäude sind neben der hydraulischen Abspannung, der Stationsfördereinrichtung, dem Gondelbahnhof samt Revisionsbühne, eine öffentliche WC Anlage, Lagerräumlichkeiten, ein Dienstraum und der Ein- und Ausstieg der Seilbahn untergebracht. Die künftige Bergstation wird zweigeschossig ausgeführt und besteht im Untergeschoss aus einem Lager- und Niederspannungsraum. Im Erdgeschoss befindet sich neben dem Seilbahnantrieb, der Kommandoraum, ein Lager- und Sanitätsraum sowie der Ein- und Ausstieg der Seilbahn.

Fakten:
  • Talstation: 1.405 m
  • Bergstation: 1.845 m
  • Antrieb: in der Bergstation
  • Horizontale Länge: 1.016 m
  • Schräge Länge: 1.115 m
  • Höhenunterschied: 440 m
  • Endlose Seillänge: 2.287 m
  • Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s
  • Förderleistung: 1.600 P/h
  • Anzahl der Fahrzeuge: 30 Stk
  • Anzahl der Stützen: 9 Stk
  • Fahrzeit: 5 min

Albona_I_neu_01.jpg

Albona_I_neu_02.jpg

Albona_I_neu_03.jpg

Albona_I_neu_04.jpg

Albona_I_neu_05.jpg

Albona_I_neu_06.jpg

Vielen Dank schon jetzt im Voraus fürs führen des Bautagebuchs!
Für mich ist die Bahn als Tagesgast eine Aufwertung.
Von einem Kassenbereich in der Talstation wird jetzt aber nichts erwähnt, oder?

schneeberglift schrieb:
Vielen Dank schon jetzt im Voraus fürs führen des Bautagebuchs!
Für mich ist die Bahn als Tagesgast eine Aufwertung.
Von einem Kassenbereich in der Talstation wird jetzt aber nichts erwähnt, oder?

Den würde ich mir auch wünschen.
Ich hoffe mal dass mindestens nen Automat kommt

Das Design und die Architektur der Stationen gefällt mir und passt dort richtig gut hin.
Chic und ansprechend aber nicht over the top designt. Genau passen für Stuben und sicherlich wird die Bahn neuen Tagesgästen als komfortabler Einstiegspunkt dienen.

Ein paar aktuelle Bilder von der Baustelle Albona I bei der Talstation. Die Bodenplatte ist zementiert - die ersten Stützenfundamente gesetzt. Es geht gut voran. Bauwetter war die letzten Wochen ja nicht zu schlecht...

Albona-Neubau1.jpeg

Albona-Neubau2.jpeg

Albona-Neubau3.jpeg

Albona-Neubau4.jpeg

Albona-Neubau5.jpeg

Albona-Neubau6.jpeg

Albona-Neubau7.jpeg

Albona-Neubau8.jpeg

War am Mittwoch direkt bei der Talstation. Es geht munter voran. Die erste Gondel hängt schon im Bahnhof.
Für Stuben schon ein großer Schritt nach vorne. Habe auch mit dem dortigen Touristiker gesprochen. Man hat sehr wohl auch nochmal daran gedacht, eine Bahn bis auf den Grat zu bauen. Auf Grund der großen Lawinengefahr in diesem Bereich, wird auf der ehemaligen Trasse des Einersessels nie mehr ein Lift gebaut werden.

20230913_182736.jpg

20230913_183201.jpg

Wie ist denn die Parkplatz Situation jetzt in Stuben und um wie viel Uhr wird die neue Gondelbahn morgens öffnen? Eine Anreise für Tagesgäste nach Stuben wäre natürlich optimal, wenn die Bahn aber erst um 8:30 zusammen mit den 3 Bahnen an der Alpe Rauz öffnet, und man dann auch noch auf Kies parken muss und durch den Ort laufen, werden die meisten Gäste denn wahrscheinlich wie vorher auch weiter zur Alpe Rauz fahren.

hausi24 schrieb:
Wie ist denn die Parkplatz Situation jetzt in Stuben und um wie viel Uhr wird die neue Gondelbahn morgens öffnen? Eine Anreise für Tagesgäste nach Stuben wäre natürlich optimal, wenn die Bahn aber erst um 8:30 zusammen mit den 3 Bahnen an der Alpe Rauz öffnet, und man dann auch noch auf Kies parken muss und durch den Ort laufen, werden die meisten Gäste denn wahrscheinlich wie vorher auch weiter zur Alpe Rauz fahren.

Die Parkplatzsituation bleibt gleich.
Wenn sich was an den Öffnungszeiten ändert ,dann kann man jetzt noch nichts sagen dafür ist es bis zum Saisonstart noch zu lange hin.

Ich fand den Weg zwischen Parkplatz und Talstation in Stuben nicht übermässig lang, sind vielleicht 300m. Ich würde von Westen kommend immer in Stuben einsteigen. Mit Soft Boots läuft es sich aber generell bequemer ;-)

Das gibt ja dann morgens ein schönes Gewusel, wenn alle aus St. Anton und alle aus Stuben (bestimmt mehr als vorher!) mit der Flexenbahn nach Zürs wollen.

Ganz vergessen, die mit dem Auto zur Alpe Rauz gefahren sind, kommen auch noch dazu

Leute aus Stuben wollen sicher auch nach St Anton. Wenn man nach Zürs will, kann man auch gleich 6km weiter mit dem Auto fahren, das geht am schnellsten.

Zurück
Oben