• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Aletscharena 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verschiebung Winterstart in der Aletscharena.

Gästemail:
Wintersaison-Start NEU ab 12.12.2020

Liebe Gäste und Freunde der Aletsch Arena

Die Vorfreude auf den Winter steigt. Alle Tourismusanbieter tun alles für ein sicheres Wintervergnügen auch in diesen aussergewöhnlichen Zeiten. Ab 12.12.2020 geht's los mit Wintersportspass am Grossen Aletschgletscher. ⛷️ #skiyoulater

Wintersaisonstart auf den 12.12.2020 verschoben
Die Aletsch Bahnen haben entschieden, den geplanten Saisonstart vom 5.12.2020 auf den 12.12.2020 zu verschieben.
Warum? Wegen der aktuellen Wetterkonstellation. Natürlicher Schnee liegt keiner. Die aktuellen Bedingungen lassen eine technische Beschneiung derzeit nicht zu.
⛷️.
Haben Sie bereits einen Skipass für den Zeitraum vom 5. Dezember 2020 bis zum definitiven Saisonstart gebucht? Dann erhalten Sie diesen vollumfänglich rückerstattet. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.
 
Schade, ich und ein paar Freunde hätten da wie jedes JAhr was gebucht gehabt. Eigentlich ging immer was die letzten Jahre, auch wenn es nur Flesch mit zwei Pisten war. Und es erstaunt mich, im Berner Oberland sind die beschneiten Tepppiche fast schon durchgehend.
 
Hast Du meine Bilder gesehen? Dann erstaunt es nicht. Aber wieso können es die Nachbarn besser? Zu wenig Wasser? Zu leistungsschwache Anlage? Zu zurückhaltend bei Grenzbedingungen?
 
Ja die hab ich gesehen. Ich habe aber zu meiner Aussage die Referenz der Webcams genommen.
Evtl. liegt es an der exponierten Südausrichtung.
 
Mit dem neuen Speichersee ist genug Wasser vorhanden. In den nächsten Tagen ist es einfach zu sonnig und zu warm. Ebenso hat es vor Weihnachten in der Aletscharena kaum Leute und unter dem Strich rentiert es sich wahrscheinlich nicht.
Seit dem Zusammenschluss scheint die Zeit der früheren Saisonstarts vorbei zu sein. Früher wurde jeweils ein Minimalangebot (z.B nur Moosfluh blaue Pisten) beschneit und eröffnet. Diesmal hat man versucht viel mehr Pisten auf einmal zu beschneien aber leider ohne Durchgängigkeit.
 
Beschneiung beim Nachbar 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20201127_173458_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20201127_173458_com.whatsapp.jpg
    818,1 KB · Aufrufe: 5.588
Jetzt "schneit" es auch in der Aletscharena
BA2020.JPG
Hinweis an Admin. Erlaubnis für posten von Webcambilder liegen vor
 
Gibt es für die Aletscharena eigentlich einen interaktiven Pistenplan bei dem man den Öffnungsstatus einigermassen übersichtlich nachschauen kann?
Auf der regulären Homepage gibt es nur den aus der Vogelperspektive von outdooractive, der meiner Meinung nach grausig ist. Danke vorab.
 
Gestern gabs ein paar lichte Momente. Es war extrem wenig los.

Bettmeralp_2021_7.jpg
Bettmeralp_2021_8.jpg
Bettmeralp_2021_9.jpg
Bettmeralp_2021_10.jpg
Bettmeralp_2021_11.jpg
Bettmeralp_2021_12.jpg
Bettmeralp_2021_13.jpg
Bettmeralp_2021_14.jpg


Heute war mehr Betrieb, da zeigte sich auch, dass der großzügig dimensionierte Aufstieg zur Bettmerhornbahn durchaus berechtigt ist.
 
Cool, hast Du Deine Ferien antreten können. Viel Spass! Und immer dran denken, dass jederzeit ein Ziehweg kommen könnte :wink: :lol:
 
ski-chrigel schrieb:
Cool, hast Du Deine Ferien antreten können. Viel Spass! Und immer dran denken, dass jederzeit ein Ziehweg kommen könnte :wink: :lol:

Oder einfach die Skiwege meiden. Sie sind ja, jeden Tag an der gleichen Stelle. 8)
 
Wenn das mal so einfach wäre... Heute wollte ich über die Matten nach Betten Dorf abfahren. Doch gleich nach der ersten Kehre auf dem Wanderweg wanderte die Wolkenuntergrenze mal eben enige hundert Meter nach unten. Bei Lawinenwarnstufe 3 und mieser Sicht wollte ich dann lieber nicht über die Wiesen runter. Und so bin ich dann schon zum zweiten Mal in diesem Urlaub den kompletten Wanderweg runter ins Dorf. Beim ersten Mal lag ein Deckel auf dem Schnee, so was liegt mir auch nicht.

Ansonsten hat es etwas Neuschnee gegeben. Den Rest des Tages hätte ich auch genau so gut den Weißabgleich der Kamera fotografieren können, die Sichtweite betrug ca. 1-3 Stangen (auf der Bettmeralp sind die enger gesteckt). Gut, um mal das Skifahren bei schlechter Sicht zu trainieren. Aktuell schneit es immer noch, kleine Flocken, aber beständig. Offenbar rechnet der Pistendienst noch mit mehr Neuschnee, denn die Präparation wurde auf den frühen Morgen verschoben.

Bettmeralp_2021_15.jpg
 
NeusserGletscher schrieb:
Selbst in Zürich spricht man von der Bettmeralp häufig als Nebelloch. Leider nicht ganz unberechtigt. Eigentlich sollte es heute durchweg sonnig werden. War es dann auch - über den Wolken :wink:
Da war Dein Dezember-Ziel heute deutlich im Vorteil...
 
Starkes Lichtspiel auf den Bildern! :D
 
Ein paar Fragen an die Kenner des Gebiets, da ich hoffentlich in nächster Zeit endlich mal die Gelegenheit habe, erstmalig in meinem Leben in der Aletsch Arena einen Skitag zu verbringen. :-)

1) Wie windanfällig sind die Bahnen grob gesagt dort? Gibt es welche, die infolge exponierter Lage bei Wind (z.B. wie die Palinkopfbahn in Ischgl oder die KSB Furggsattel in Zermatt) oft sehr schnell geschlossen werden müssen oder ist das generell nicht so ein Problem? (wohl im Wissen, dass alles von Windrichtung und Windstärke abhängt, aber beispielsweise kommenden Donnerstag sind ja doch kräftige Winde aber gutes Wetter angesagt)

2) Gibt es stark Lawinen-anfällige Pisten, die nach Neuschnee oft lange gesperrt bleiben, bis endlich mal alles gesprengt ist? (z.B. wie diverse Pisten in Saas-Fee)

3) Spricht als ÖV-Anreisender aus Zürich bzw. Brig etwas dagegen, im näher gelegenen Mörel (alte Gondelbahnen, mit umsteigen?) ins Gebiet einzusteigen, als erst im modernen ÖV-Hub 20 min weiter hinten in Fiesch (ebenfalls Gondelbahn)? Habe vor, mich von der Riederalp zur Fischeralp "durchzuarbeiten" und am Abend die Talabfahrt nach Lax zu nehmen.

4) Wie seht ihr die Chancen, dass die schwarze Piste 70 ab dem Eggishorn in den nächsten Tagen öffnet? Sieht für mich auf dem Pistenplan recht interessant aus, und immerhin vom höchsten Punkt im Gebiet.

5) Haben die Pisten in den vergangenen Warmwetter-Tagen stark gelitten? (scheinen ja alle sehr südexponiert zu sein)


Sonstige Tipps?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben