Auch gestern (15.12.2025) habe ich noch einen Vorsaison Skitag in der Aletscharena genossen. Das Wetter war bis nach dem Mittag praktisch wolkenlos, ab 13 Uhr zogen aber immer mehr Wolken von Süden auf. Den ganzen Tag waren die Temperaturen knapp unter null und es wurde punktuell beschneit. Der Speichersee Scheene Bodu ist praktisch leer, der Bettmersee noch recht gut gefüllt (und sonst gibt's ja noch den Märjelenseee).
Die Pisten sind, im Gegensatz zum Berner Oberland, weiterhin in sehr gutem Zustand und schön griffig zu fahren. Es hat sehr wenige eisige oder abgefahrene Stellen. Im Vergleich zum Mittwoch zuvor, wurden wieder einige zusätzlichen Pisten geöffnet. Zum Beispiel die rote Piste entlang des Schönbiel 6er Sessels.
Blick von der Talstation in Richtung Betten. Seit letztem Weekend ist auch wieder die Direktverbindung geöffnet.
Knapp unter der Bettmeralp gibt es noch viele grüne Stellen
Aber zum Glück dominiert auf dem Plateau der Schnee
Am Blausee Sessel
Oberhalb....
...und unterhalb des Chüestalls
Der Golmenegghang auf der Riederalp. Von mir in den 70er als Kind gefürchtet, heutzutage mit wenigen Schwünge gemeistert.
Schleierwolken schleichen sich von Süden heran. Ein Zoom (na ja) zum Horu muss immer sein.
Auf der roten oberhalb der Riederalp
Nach dem Mittagessen gehen wir in Bereich Bettmerhorn / Schönbiel.
Aufgrund des Windes, hat es den "technischen Neuschnee" ziemlich verblasen
Bis heute bin ich vom lahmen Tanzboden Förderband nicht begeistert
Zur Abwechslung sind wir am späteren Nachmittag zum Hohfluh Sessel rüber. Die rote Piste wurde mittlerweile geöffnet, war aber von der Schneequalität das Lowlight des Tages (harter Kunstschnee).