11.04.2026: (Offizieller) Saisonschluss bei frühlingshaften Temperaturen und Traumwetter
Die Anfahrt ins Wallis wie (fast) immer mit ÖV. Unten im Tal herrschen Temperaturen über 20 Grad.
Der Blick von der Talstation zeigt noch keinen Schnee
Auch Betten Dorf ist mittlerweile auf Frühling eingestellt
Auf dem Plateau der Bettmeralp ist aber noch immer Winter und auch noch die Dorfstrasse scheint schneebedeckt zu sein
Der "Andrang" bei der Blausee Talstation um 10 Uhr zeigt, hier ist nicht mehr viel los
Die Blausee Pisten sehen immer super aus. Da freue ich mich aber!
Oh, auch der Schweiben läuft noch. Da will ich daher am Morgen auch noch hin.
Auch der Blauseehang sieht verlockend aus
Blick von der Blausee Bergstation
Auf der roten Blauseehang. Schnee weich aber ohne Buckel und daher sehr schön zum fahren
Vermutlich fahre ich die Schweiben nur wegen den Erinnerungen an die Kindheit und auch der zig Male, in welchen wir Jahre später mit den eigenen Kindern zwischen den Bäumen abenteuerlich durchgefahren sind
Der Hang ist heute aber so gut, dass ich gerade 2x fahre. Ist heute eine gefühlte Privatpiste.
Via Blausee fahre ich via dem blauen Golmenegghang zur Moosfluhbahn. Hier ist die Piste aufgrund der westlichen Ausrichtung noch recht hart und griffig zum fahren.
Auch im Chüestall geht es am letzten Tag eher entspannt zu und her
Kurzer Panoramablick auf den Aletschgletscher
Wieder einmal grüsst das Matterhorn
Da ich heute endlich noch den Heimat Lift fahren will. Mache ich mich auf die Traversenorgie via Bettmerhorn auf die Fiescheralp
Wie immer am letzten Betriebstag - Bullyparade (plus)
Schade. Die Aletschpiste ist wirklich hinüber. Noch fahrbar, aber macht vermutlich keinen Spass mehr.
Auf dem Bettmerhorn
Nix Talabfahrt nach Fiesch(gibt es vermutlich eh nur noch selten)
Die Fahrt zur Talstation Heimatt ist für die Temperaturen noch recht ok. Der letzte Steilhang ist mir aber zu sulzig und verbuckelt. Da will ich nochmals auf der blauen Piste via Stafel runter.
Die Schneesituation an diesem Südhang für Mitte April sensationell
Nach 3 Fahrten und Pistenkombinationen am Heimatt fahre mit dem Flesch hoch. Hier sind alle Pisten noch sehr gut zum fahren.
Wieder auf der Bettmeralp, fahre ich ein bisschen am Schönbiel. Da der Schnee (oder meine Skis) nicht mehr sehr gut gleiten, muss man hier sehr direkt fahren.
Einmal traversiere ich sogar zu der bereits geschlossenen Wurzenbord Piste.
Um im Coop was einzukaufen, fahre ich via Bachtla durch das Dorf. Hier läuft der Schnee davon und es bleibt für die Skifahrer ein schmales Band.
Auch im Coop ist es um 12:30 sehr ruhig: Ich liebe es.
Nun will ich noch der Hohfluh Ecke einen Besuch abstatten. Via Blausee, Moosfluh und der Nagulschbalmu Verbindungspiste erreich diesen verlassenen Bereich.
Auf dem Hohfluh Sessel sieht es nun ein bisschen weniger winterlich aus.
Hier ist wirklich keiner mehr und ich fahre ein paar Mal die rote Peterchumma. Die blaue Variante via Riederfurka tue ich mir heute nicht an - da müsste ich vermutlich beinahe durchgehend schieben.
Gegen 14:30 Uhr beschliesse ich via Moosfluh wieder auf die Bettmeralp zu gehen. Das oberste Stück der Moosfluhpiste schaffe ich nur noch in der Hocke um nicht schieben zu müssen. Daher Abfahrt via rote Piste zur Talstation der Moosfluhbah
Und wieder ein Abstecher auf das Bettmerhorn. Nun ist auch hier oben Sulz angesagt.
So fahre ich noch im 11 Minuten Takt am Schönbiel um knapp vor 16 Uhr die "letzte" Gondel auf das Bettmerhorn zu nehmen.
Letzte Fahrt am Bettmerhorn um 16:08. Nun ziehen rasch Wolken auf.
Am Schönbiel wird um 16:10 bereits garagiert
Die 16:25 Gondel für die Talfahrt via Betten Dorf erreiche ich locker und kann mich sogar noch umziehen