5.4.21: Aletscharena
Wenn man hauptsächlich auf Zickzack- und Ziehwegen oder auf Schräghang- und Bergaufpisten unterwegs ist, dann weiss man, dass man in der Aletscharena ist
. Auch bei meinem zweiten Skitag hier kann ich mich nicht wirklich dafür erwärmen... Dass zahlreiche Lifte schon um 14 Uhr den Betrieb einstellen, hilft auch grad nicht. Wieso ich denn trotzdem nach dem 31.12.18 wieder hier bin? Mein Sohn und ich haben als Alternative zum alljährlich geplanten Nach-Oster-Aufenthalt in unserem Lieblingshotel in Tux vier Nächte in einem schönen Hotel in Zermatt gebucht. Heute früh wollten wir aber nicht die schönsten Stunden des Tages mit dem doch recht mühsamen Transfer bis Zermatt verbringen, sondern suchten uns ein Skigebiet unterwegs. Auf Andermatt hatte ski-chrigel-junior keine Lust. Und weil er kleine Skigebiete nicht mag, kamen auch Bellwald, Belalp und Grächen nicht in Frage. Und von Saas Fee halte ich noch weniger als von der Aletscharena. Also treffen wir um 8 Uhr in Fiesch ein, um die neue Gondelbahn kennen zu lernen:
Das Wetter ist wie erwartet noch gut. Die Sonne steht ausnahmsweise mal im Norden
Flesch öffnet zum Glück etwas vor 8.30 Uhr, sodass wir quasi die ersten auf der Piste sind:
Für Neusser Gletscher:
Um 9.30 Uhr nehmen wir die erste Gondel auf das Eggishorn:
Um uns nachher Richtung Bettmeralp weiter zu arbeiten:
Unglaublich lang, das Förderband:
Und da ist er wieder, der schöne Hang, der abrupt in einen Zickzackweg mündet:
Weiter zum Riederfurka-Lahmlift:
Immer wieder ein sehr schöner Blick:
Schnell wieder weg von der Riederalp. Da ist es am Schlimmsten. Schade, ist das Tunnel mit seinen schwarzen Pisten geschlossen:
Aber die ist ja auch schön:
Übrigens mussten wir an der Bettmerhorm-EUB heute Morgen mal 5min anstehen. Sonst aber und vor allem seit 12 Uhr sehr leer:
Heimatt hat schon einige apere Stellen. Morgens war die Piste noch sehr hart, jetzt schwer sulzig.
Edit 16.45 Uhr aus dem Zermatt-Shuttle:
Das Wetter hält gut, von Norden her sieht man die Wetterverschlechterung:
Die Piste ist einfach cool:
Spätes Mittagessen um 14.15 Uhr:
Nach dem Zmittag noch ne Runde Sulz, dann geht’s kurz nach 15 Uhr ins Tal:
Das war ein schöner Tag, auch wenn das Gebiet, naja...
Wenn man hauptsächlich auf Zickzack- und Ziehwegen oder auf Schräghang- und Bergaufpisten unterwegs ist, dann weiss man, dass man in der Aletscharena ist
Das Wetter ist wie erwartet noch gut. Die Sonne steht ausnahmsweise mal im Norden
Flesch öffnet zum Glück etwas vor 8.30 Uhr, sodass wir quasi die ersten auf der Piste sind:
Für Neusser Gletscher:
Um 9.30 Uhr nehmen wir die erste Gondel auf das Eggishorn:
Um uns nachher Richtung Bettmeralp weiter zu arbeiten:
Unglaublich lang, das Förderband:
Und da ist er wieder, der schöne Hang, der abrupt in einen Zickzackweg mündet:
Weiter zum Riederfurka-Lahmlift:
Immer wieder ein sehr schöner Blick:
Schnell wieder weg von der Riederalp. Da ist es am Schlimmsten. Schade, ist das Tunnel mit seinen schwarzen Pisten geschlossen:
Aber die ist ja auch schön:
Übrigens mussten wir an der Bettmerhorm-EUB heute Morgen mal 5min anstehen. Sonst aber und vor allem seit 12 Uhr sehr leer:
Heimatt hat schon einige apere Stellen. Morgens war die Piste noch sehr hart, jetzt schwer sulzig.
Edit 16.45 Uhr aus dem Zermatt-Shuttle:
Das Wetter hält gut, von Norden her sieht man die Wetterverschlechterung:
Die Piste ist einfach cool:
Spätes Mittagessen um 14.15 Uhr:
Nach dem Zmittag noch ne Runde Sulz, dann geht’s kurz nach 15 Uhr ins Tal:
Das war ein schöner Tag, auch wenn das Gebiet, naja...