• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Algund/ Vellau | 14.08.2011 | Im Paradies

1.JPG

2.JPG

Ich beginne mit Tag 2, an dem wohl DAS Hightlight jenes Südtirol-Trips im August 2011 eintrat. Münchner und ich hatten Tag 1 noch am Vigiljoch beendet, ehe wir an jenem sonnigen und heißen Sonntag Algund aufsuchten, wo ein uralter ESL über Weinberge steil nach Vellau hinaufführt und als zweite Sektion einer der noch wenigen „lebenden“ Korblifte steht. Bei dessen Bergstation entdeckten wir als Zugabe sozusagen überdies einen LSAP-Schlepplift.

4.JPG

Am Abend von Tag 1 kamen wir auf dem Weg zu unserer Unterkunft an der Talstation des ESL vorbei, der gerade seine letzten Runden drehte. Die Vorfreude wurde entsprechend angeheizt und zu gerne wären wir bereits jetzt schon nach oben gefahren...

5.jpg

Das gibt es als in unserer Heimat Bayern nicht gerade oft ;) - ein ESL führt über einen Weinberg hinauf...

3.JPG

Irgendwie die urigste Talstation, die mir je bzw. seit Langem über die Linse gelaufen ist.

8.JPG

Panoramakarte, in der sogar noch der LSAP-Schlepper von Leitner am Berg oben eingezeichnet ist.

9.JPG

Hier kann man erahnen, wie steil das Ding hinaufgeht.

7.JPG

Lt. Liftworld von Trojer hergestellt.

6.JPG

Morgen wir da gesessen!

10.JPG

Blick vom der Unterkunft auf Meran. Für mich war es die erste Fahrt hier her.

11.JPG

12.JPG

Für ein Bad war ich irgendwie zu müde und außerdem hatte ich mich ja erst vier Tage zuvor geduscht...

14.JPG

Meine Jacke löste sich wieder ein Stück weiter auf. Münchner empfahl mir, was „Gescheites“ von Bogner oder so ähnlich zu kaufen und nicht so Ramschware für unter 500 EUR...

13.JPG

Nette Abendstimmung am Balkon. Die Vorfreude auf den Korblift und auch den netten ESL stieg unvermindert an und bei Einbruch der Dunkelheit ging es noch mit Stativ und Kamera bewaffnet in die Stadt. (Bilder siehe Ende des Vigiljochberichts.)

15.JPG

Noch stimmungsvoller begann der nächste Tag, an dem wir beide jeweils die allererste Korbliftfahrt unternehmen sollten. Da wurde natürlich sofort die Kamera herausgezogen...

16.JPG

17.JPG

Diesmal verzichtete Münchner sogar auf seine Morgen-Havanna und wir eilten nach dem Frühstück gleich zur nahen Talstation des ESL.

18.JPG

Die Gefühle im Bauch erinnerten an die Stunden vor der Bescherung in Kindheitszeiten.

19.JPG

20.JPG

Das wäre auch noch ein Wettstreit gewesen: Wer pflückt mehr Äpfel und Weintrauben auf dem Weg nach oben;)

21.JPG

22.JPG

23.JPG

Auch in den 70ern gab es schon Rundrohrstützen...

24.JPG

Im Wald herrschte mediterranes Flair. Mal was anderes als die üblichen Fichtenforste...

25.JPG

26.JPG

So ein Ausflug ins Grüne...

27.JPG

28.JPG

29.JPG

30.JPG

Der erste Blick auf den Korblift, der ebenfalls recht steil hinaufgeht.

31.JPG

Unter Beobachtung traf ich in der Bergstation ein.

35.JPG

33.JPG

Diesem Hinweis folgten wir...

34.JPG

32.JPG

Nochmal ein Blick zurück...

37.JPG

Nun stieg die Vorfreude bis zum Anschlag – natürlich auf den Korblift bezogen und nicht auf den nächsten Klogang.

36.JPG

38.JPG

Endlich am Ziel!

39.JPG

Der arme Liftler musste ZEITGLEICH den Leuten in die Körbe helfen und dabei auch die Karten verkaufen. Es standen bereits trotz früher Morgenstunde etliche Fahrgäste an, so dass der Kerl ziemlich oft ziemlich schnell hin und her flitzen musste. Doch er verzog keine Miene und verrichtete fleißig seine Arbeit. Ich wäre spätestens nach zehn Minuten desertiert... (Vor allem, weil natürlich wieder Landsleute unsererseits was zu meckern hatten und mit allerlei Fragen zum Wetter, den Wanderwegen oder günstigen Tarifangeboten aufwarteten. Ich werde nie verstehen, warum man nicht einfach schnell seine Karte kaufen und wortlos hochfahren kann...)

41.JPG

Wir stellten uns an und fragten den Liftler, wie das Wetter in den nächsten Tagen in den einzelnen Tälern Südtirols werden würde und wann man hier endlich eine 8EUB baut ;)

40.jpg

42.JPG

Da standen wir nun in so einem Korb und der Sensor meiner Kamera erglühte...

43.JPG

46.JPG

47.JPG

Wir waren im Paradies für Liftfreaks angelangt...

45.JPG

Für Münchner sind Leute mit ordentlichen Bergschuhen nur spießige Proleten und so lief er auch in Algund mit seinen weißen Edelschlappen herum...

48.JPG

49.JPG

Portalmastendurchfahrt.

50.JPG

Da lautes Freudengegröle unter unserem Niveau liegt, freute sich jeder heimlich, still und fotografierend über diese Fahrt.

52.JPG

51.JPG

53.JPG

55.JPG

54.JPG

frisch gestrichen!

56.JPG

57.JPG

58.JPG

59.JPG

Jetzt wäre zur Feier des Tages nach Erreichens der Bergstation Champagner recht gewesen, doch wir hatten noch einiges vor, so dass wir uns trockener Kehle freuten.

60.JPG

61.JPG

Vorrat vom Liftler – es war aber auch sehr heiß und drückend.

62.JPG

Momentaufnahme am Ausstieg. Wir saßen auf einer Bank und knipsten wie die Wilden. Wenigstens interessierte das hier niemanden – leider ist dem in Oberbayern und in Österreich nicht immer so.
(„Mei, was fotografierts denn des alte Graffel?“)

64.JPG

Hier geht es steil bergab.

63.JPG

66.JPG

Der Weg zur Talfahrt – doch da wartete ja noch ein LSAP auf uns!

65.JPG

Als nicht dort hinein, sondern weiter auf den Berg hinauf...

67.JPG

MSB auf dem Weg zum LSAP...

68.JPG

Bergstationsreste...

70.JPG

Stützenfundament mit der Bergstation im Hintergrund...

83.JPG

Wir rätselten ob dieses Fundaments. Eine zweite Bergstation? War der Lift verkürzt worden?

69.JPG

Während Münchner zur Talstation hetzte, nahm ich mir in aller Ruhe noch ein paar Details vor und genoss die schöne Bergwelt...

71.JPG

Portalmasten würde ich mal sagen...

72.JPG

73.JPG

Von unten hatte Münchner schon vermeldet, dass Teile der Umlenkstation noch stehen...

74.JPG

Ich ließ mir trotzdem Zeit, um ein weiteres Detail zu fotografieren.

75.JPG

So etwas lässt natürlich das Herz eines jeden LSAPlers höher schlagen!
(Wie schon bei der Umlenkstation im Wald oberhalb von Ebbs bei Kufstein im Inntal, wo einst der Krucklift verlief oder auch beim Eigenbaulift hinterm Hochries im Nirgendwo...)

76.JPG

Die guten, alten Leitner-Lifte aus Sterzing. Sogar in meine Allgäuer Heimtat hat es so einen Schlepper verschlagen (bei Bidingen nahe Kaufbeuren).

77.JPG

79.JPG

80.JPG

Münchner trommelte schon zum Weiterrennen, doch meine bayrische Bierruhe lässt sich (auch) außerhalb der Dienstzeit leider nicht abstellen...

81.JPG

Während ich am Ärmel weitergezogen wurde, schaffte ich noch diesen letzten Blick zurück auf den LSAP-Schlepper ;)

78.JPG

Wir hörten auf einmal komische Geräusche und zogen bereits die Buschmesser hervor, doch dann entdeckten wir, dass eine MSB in Aktion getreten war. Später sah man das Ding ewig weit oben am Berg schweben.

82.JPG

Auch für Nicht-Freaks ist es hier oben sehr schön...

84.JPG

Doch für Naturidyllen, blöde Kühe und olle Pflanzen hatten wir keine Zeit – das nächste Ziel rief bereits und so marschierten wir querfeldein im Stechschritt zur Bergstation zurück. Wie in Kindheitstagen (ich zumindest, der auf dem Land aufgewachsen ist und nicht in einer Münchner Edel-Atelierwohnung) mussten wir dabei Zäune beklettern und Gräben überwinden.

85.JPG

Hier der Durchgang unterm Bergstationsgebäude.

87.JPG

Zum zweiten Mal Weihnachten an jenem 14.08.2011!

86.JPG

88.JPG

89.JPG

Hier sieht man, wie groß diese Portalmastenniederhalter sind.

90.JPG

91.JPG

92.JPG

Knipsend und filmend genoss ich die Fahrt mit diesem genialen Ding.

93.JPG

94.JPG

96.JPG

95.JPG

97.JPG

Man hat im Korb stehend eine viel bessere Sicht auf die Umgebung als im Sessel sitzend oder gar in einer EUB. Irgendwie schon eine verrückte Idee, solche Teile zu bauen.

98.JPG

99.JPG

100.JPG

101.JPG

102.JPG

Mit ein paar eisgekühlten Augustiner-Edelstoff im Korb könnte ich so den halben Tag verbringen und ständig auf und ab fahren!

103.JPG

104.JPG

105.JPG

Fast schon ein Notausstieg...

106.JPG

Pfui!!! Ich schaltete bei der Kamera auf Gedankenlesemodus und fokussierte auf Münchner. So kann man sich in den Leuten täuschen! Na warte, dir mach ich Flecken in die Wildledersitze deines Maseratis!

107.JPG

Mit vereinten Kräften wurde ich gegen meinen Willen aus dem Korb gezogen – zu gerne wäre ich nochmal hoch ;)

108.JPG

Im Gasthaus neben der ESL-Bergstation kehrten wir noch ein, doch damit hatten wir Pech. Am Nachbartisch – sonst war alles frei – saß wieder mal eine Familie, die ich nicht für 500 EUR im Monat als Nachbarn haben wollte. Keine Sekunde wurde mal nicht geschrien, geheult und so weiter. (Man sollte den Kleinen halt keinen italienischen Espresso zum Frühstück servieren.) Als der kleinere der beiden Buben auch noch auf dem Boden lag und laut schreiend „Ich will Kekse! Kekse!“ schrie, wollte ich am liebsten türmen. Doch Münchner aß noch an seinem Kaiserschmarrn und weil er diesen nicht schaffte, grantelte die Bedienung auf einmal herum. Aber als das konnte unserer Korblift-Sonntagslaune nichts Erhebliches anhaben!

109.JPG

Ich widmete mich da lieber dem Ausblick – insbesondere auf den ESL.

110.JPG

Die Oma weiß wohl nicht, dass jene Grußform heutzutage nicht mehr so in Mode ist...

111.JPG

112.JPG

Nachdem wir die Terrasse fluchtartig vor den bösen Blicken der Wirtin und den Schreien zweier Opfer der antiautoritären Erziehung verlassen hatten, fuhren wir wieder ins Tal hinab.

113.JPG

114.JPG

Möge er noch 20 Jahre zusammen mit dem Korblift stehen bleiben!

115.JPG

116.JPG

Meine analogen Bilder sind noch in Bearbeitung – am Mo müssten's fertig sein...

117.JPG

Na ja...

118.JPG

und rein in den Steilhang!

119.JPG

120.JPG

122.JPG

leider wieder auf festem Boden angekommen...

121.JPG

Noch ein Blick zurück, ehe es weiter zum Hirzer ging...

E N D E

Ohja Vovo, ich versteh dich voll und ganz, und deswegen mach ich auch im Oktober 5 Tage Urlaub in der Bergstation des ESL! :-D Übrigens ist hier im Forum auch ein noch nicht gelöstes Rätsel mit dem Antrieb des ESL's zu finden, war nämlich vor kurzen schonmal da! :-D

Sie sind aber sehr zuvorkommend dort, das lässt sich aufgrund eines Fotos sagen! Nämlich dem mit dem Hund im Korblift. Wurde doch extra ein Karton oder Brett auf den Gitterboden gelegt, damit die Pfoten nicht schmerzen. Sehr guter Service, wirklich!

@Münchner: Du solltest dich ob deinen liderlichen Gedanken in Grund und Boden schämen! Falls dein Maserati mal bei mir parkt, könnte es dem Lack nicht so gut bekommen! Oder halt ich weiss was viel besseres: Ich mache Petz auf diesen Beitrag aufmerksam. Ich glaube der fährt nicht einmal mehr seinen Computer runter bevor er in seinen LKW steigt und nonstop nach München tuckert um dir seine Bärenmeinung zu sagen!

Au weia, das könnte stimmen! Dann hätte ich einen ja ein Kapitalverbrechen quasi in Auftrag gegeben oder dazu angestiftet! @Petz: Lass Gnade vor Recht walten!

Münchner muss wahrscheinlich der Leitnervertreter sein, der vor Petz Augen die Trojerlifte als Geraffl bezeichnet hat, da hat Petz sich schonmal zusammengerissen, dass sieht nicht gut aus für Münchner!

Ach du meine Güte, hat er das wirklich getan und es unbeschadet überstanden? Aber nein, ein Leitnervertreter kann er nicht sein denn die Kabine in seinen Gedanken hat eine Doppelmayrklemme! Hmm, eine von der Art wie sie in Italien nicht zugelassen ist. Uff, ich glaube wir können Entwarnung gegeben und zum Topic zurückkehren!

Ein schöner Stimmungsbericht, gefällt mir. Mit gutem Auge auch für die vielen Artefakte und Details...all die kleinen Dinge, die es an heutigen Massenabfertigungssystemen nicht mehr geben kann, die aber doch auch die Schönheit eines Ausflugs mitgestalten - wenngleich für die meisten unbemerkt...
Muss da endlich auch mal hin...verflixt... :-)

vovo schrieb:
106.JPG

Pfui!!! Ich schaltete bei der Kamera auf Gedankenlesemodus und fokussierte auf Münchner. So kann man sich in den Leuten täuschen! Na warte, dir mach ich Flecken in die Wildledersitze deines Maseratis!

Hah! Gute Idee, aber mit deiner Kamera, wegen der ich mich hier in Starnberg andauernd dumme Sprüche von meinem Kumpels auf dem Golfplatz anhören lassen muss, werde ich leicht fertig. Zum Beweis, wie gut ich sie überlisten konnte, hier mein wahrer Gedanke:

AAA.jpg

Aber schickt mir diesen Petz nur vorbei, ich werde ihm mit dem alten Teller vom Roßkopf eine ordentliche LSAP-Lektion erteilen.

Jaja, am besten mit nr Bergstraße zur Leiteralm, bei dem der halbe Berg planiert wird und die Lifte stillgelgt werden! Selber verraten! Hast du denn gar nix für historische Seilbahnen übrig? :( :x :!: :nein:

Nein, ich hasse dieses alte Glump. Finde deine Idee mit der vierspurigen Straße hoch zur Alm gar nicht so schlecht, dann könnten wir endlich mal eine Gumball 3000 Rallye dort durchführen.

Toller Bericht aus einer Gegend, in die es mich wohl in den nächsten drölfzehn Jahren leider nicht verschlagen wird :naja: Die Bilder helfen darüber zumindest etwas weg!

45.JPG

Für Münchner sind Leute mit ordentlichen Bergschuhen nur spießige Proleten und so lief er auch in Algund mit seinen weißen Edelschlappen herum...

Ach Mist, ich dachte wir hätten seine Schuhe eine Woche vorher auf der Winklmoos erfolgreich schlamm-farbend eingefärbt und kaputt gekriegt? Hat er sich wohl gleich das gleiche Paar nochmal gekauft...

GMD schrieb:
Sie sind aber sehr zuvorkommend dort, das lässt sich aufgrund eines Fotos sagen! Nämlich dem mit dem Hund im Korblift. Wurde doch extra ein Karton oder Brett auf den Gitterboden gelegt, damit die Pfoten nicht schmerzen. Sehr guter Service, wirklich!

@Münchner: Du solltest dich ob deinen liderlichen Gedanken in Grund und Boden schämen! Falls dein Maserati mal bei mir parkt, könnte es dem Lack nicht so gut bekommen! Oder halt ich weiss was viel besseres: Ich mache Petz auf diesen Beitrag aufmerksam. Ich glaube der fährt nicht einmal mehr seinen Computer runter bevor er in seinen LKW steigt und nonstop nach München tuckert um dir seine Bärenmeinung zu sagen!

@GMD, die Kartoneinlage dient weniger zur Hundepfotenschonung (so robust wären die Pfoten schon) als zur Verhinderung von Höhenangstpanik bei den Vierbeinern.

Ich hätt Münchner gar nicht lang nicht die Bärenmeinung gesagt sondern ihn als Seilrollenzählwerk am Korblift eingesetzt damit die Strafe wenigstens auch nen praktischen Nutzen nach sich zieht; sprich man bindet solche Leute mit einer ausreichenden Anzahl an Kabelbindern ans Förderseil, schaltet den Lift ein, macht bei jedem "Aua" einen Strich auf nem Notizblock und rechnet zum Schuß die Summe aus...:rofl:

Mit der EUB - Idee läge er außerdem nicht mal soweit weg denn BL Sepp (das "Wiesel an der Korblifttalstation mit dem ich befreundet bin) würde sich nen Umbau auf eine kuppelbare Korbliftanlage durchaus wünschen auch weil sich dann für ältere Leute und Familien mit Kindern der Ein - und Ausstieg doch viel leichter und auch ungefährlicher gestalten würde. Allerdings liegt die Betonung auf Umbau denn von einer neuen DM - oder Leitneranlage wollen dort alle aufgrund der absoluten Zuverlässigkeit der beiden Oldtimer nix wissen...:ja:

Ich wollte euch noch 3 Bilder zeigen, wo ich meine, dass sie hier gut passen. ;-) Vovo, ich hoffe das wird jetzt nicht all zu hart, aber ist es nicht wunderschön am Abend diesen Blick genießen zu können?:

Und morgens nach dem aufstehen auf den Balkon zu treten und diesen Blick zu haben, bzw. von wunderbar quietschenten Seilrollen geweckt zu werden?

Und das besch***** daran ist, dass es nur von 18. bis 23.10. sein durfte! Achja wie schade, ich glaub ich bin auch mit dem Trojervirus infiziert! ;-)

Zurück
Oben