• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Allerheiligen/Reformationstag einige Fragen

Tobias95

Vogelsberg (520m)
Hallo Gemeinde !

ich will in diesem Jahre Ende Oktober Anfang November nach Sölden/Pitztaler Gletscher.
Die Tage die zur Verfügung stehen wären vom 31.10-2.11. in dieser Zeit will ich 2 Tage Skifahren.

1.Welche Kombination ist eurer Meinung nach besser 31.10 (Donnerstag) und 1.11. (Freitag) oder Freitag und 2.11. (Samstag) ?
2. Als Ziel wollte ich mir Sölden nehmen um in beide Skigebiete Sölden und Pitztaler Gletscher zu fahren oder kennt ihr was besseres ?
3.Gibt es in dieser Zeit günstige Pauschalen für diese beiden Tagen (Skipass und Zimmer) ?
4. Wieviele Pisten sind im durchschnitt geöffnet ?

Nur so zur Info ich würde aus Sachsen Anhalt deswegen müsste ich das etwas mehr planen wegen der weiten Anreise.

Vielen dank ! 8)

Zu 2.:
Also von Sölden aus ins Pitztal bist du doch eine ganze Zeit unterwegs - von daher würde ich eine Unterkunft im Inntal (z.B. Imst) oder am Eingang eines der Täler (z.B. Oetz oder Arzl) empfehlen.
Zu 3.:
Pauschalen mit Skipass halte ich für ausgeschlossen, da zwei unterschiedliche Skigebiete.

Auch gerade gesehen das es doch eine ganze Ecke ist.

Dann doch lieber gleich nach Hintertux ?
Was ist denn um die Jahreszeit in der Regel am besten mit den meisten Pisten ?

Das kann man schwer sagen finde ich. Es kann da schon viel Schnee liegen, oder fast nix. Auch in Tux ist es schwierig, aber Kaserer sollte schon offen sein, sonst macht es keinen Sinn.

Ob viel Schnee oder wenig, es werden auf jeden Fall sehr viele Leute auf den Gletschern sein am langen WE :wink:

Kurzfristig entscheiden, da kannste jetzt gar nix planen. Letztes Jahr hatte da z.B. schon ein Teil des Wintergebiets in Sölden (Giggi) offen, so ein Fakt ändert dann eh jede Aussage, welche man jetzt trifft.

Zu was würdet ihr mir denn ehr raten..
Hintertux,Sölden,Pitztaler oder gar Stubaier ?

Ein Zimmer findet man doch auch noch eine Woche vorher oder nicht ?

Tobias95 schrieb:

Reicht dir mein Hinweis denn nicht? Da kann man jetzt nichts sagen. Schau es dir 2 Tage vorher oder 1 Tag vorher an und fahr hin, n Zimmer kannst direkt vor Ort buchen wenn du willst, frei sit überall!

Che schrieb:
Tobias95 schrieb:

Reicht dir mein Hinweis denn nicht? Da kann man jetzt nichts sagen. Schau es dir 2 Tage vorher oder 1 Tag vorher an und fahr hin, n Zimmer kannst direkt vor Ort buchen wenn du willst, frei sit überall!

Naja nur ist das mit dem "ebend mal schnell hinfahren" bei mir nicht so einfach !
Sind ja nur knapp 800km :x

@christopher91 danke !

Die Entfernung ist doch egal, viel planen kannste vorher trotzdem nicht und Betten sind def. frei. Bei mir warens einfach auch immer 350.
Ändert nichts an der Tatsache, dass man eben erst 1-2 Tage vorher entscheidet. Va wenn du jetzt buchst, dann 800km fährst um dass du sch*** Wetter hast oder katastrophale Bedinungen, regst dich auch auf. Sprich mit Entfernung hat das nix zu tun ;)

Für mich schon aber auch egal.....

Du möchtest eine Antwort auf eine Frage, auf die es zum jetzigen Zeitpunkt einfach keine passende Antwort gibt. Wie gesagt, letztes Jahr wäre 2 Tage Sölden wohl die richtige Antwort gewesen, aber das kannn man eben nicht vorhersagen.
Statt dich damit zufrieden zu geben, nöhlst herum.
Undankbares Volk :lol: Aber eh typisch deutsch, jetzt schon nen WE-Trip im Okt/Nov zu planen in ne Gegend, wo alle Betten frei sind. Somit steht dir, typisch deutsch, das undankbare und nöhlerische Verhalten natürlich auch zu ;)

Alle .at Gletscher (mal abgesehen vom Kitzsteinhorn) kann man mit Unterkunft im Inntal (am besten wäre wohl zw. Hall u. Imst) doch super erreichen, max. 2 Stunden fahrt - sofern es keinen Stau gibt natürlich.

Sind denn die Abfahren bis z.b. Sommerbergalm oder Mittelstation Fernau um die Jahreszeit bei normaler Schneelage schon offen ?
Bezogen auf die letzten Jahre.

Fernau sicherlich nicht, Sommerberg auch eher unwahrscheinlich, aber wesentlich wahrscheinlicher wie Fernau. Am frühsten versucht eigentlich immer Sölden nahc unten hin zu öffnen.

christopher91 schrieb:
Fernau sicherlich nicht,...
Im Herbst 2011 sind wir schon um den 20. Oktober bis runter zur Mittelstation gefahren. Dank guter Beschneiungsanlage halte ich das inzwischen für eher wahrscheinlich, dass die Abfahrt am 1.Nov schon möglich ist. Kommt halt drauf an, wann es richtig kalt wird.

Formulieren wir´s mal so; wenn sich das was sich jetzt Frühsommer schimpft so bis in den Herbst fortsetzt kannst Du zu Allerheiligen dann auch die Talabfahrten mit Naturschneeauflage genießen...:versteck:

oli schrieb:
christopher91 schrieb:
Fernau sicherlich nicht,...
Im Herbst 2011 sind wir schon um den 20. Oktober bis runter zur Mittelstation gefahren. Dank guter Beschneiungsanlage halte ich das inzwischen für eher wahrscheinlich, dass die Abfahrt am 1.Nov schon möglich ist. Kommt halt drauf an, wann es richtig kalt wird.

Kommt aber nicht so oft vor, hatte mich aber auch verlesen bzw. Mittelstation überlesen, der Gletscherbereich was Fernau(KSB) angeht geht meist ja später auf wegen den Spalten.

Also wären dann z.b. in Hintertux folgende Lifte offen:
- Kaserer 1+2
-Olperer 1+2
-Gefrorene Wand 1+2
- 3er Sessel Schlegeis
-2er Sessel Gef. Wand
-Sämtliche zubringer zum Gletscher

Wie würde es im Stubaital oder Pitztal aussehen ?

Damit würdet ihr mir sehr helfen :idea:

Zurück
Oben