• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Allgäu

Blauepistenfan schrieb:
In Nesselwang sieht es so aus, als könnte man die Pisten nicht mehr aufrechterhalten, es ist auch geschlossen, angeblich wegen Sturm, aber eine 8EUB ist doch nicht sooo windanfällig oder?
Bei einer EUB ist normalerweise ab 18 m/s (ca. 65 km/h) Ende der Fahnenstange.

Amtliche WARNUNG vor SCHWEREN STURMBÖEN für die Region: Kreis Ostallgäu (Lagen über 1000m)In Hochlagen treten wiederholt schwere Sturmböen bis 100 km/h aus West bis Südwest auf, in sehr exponierten Lagen auc h noch mehr.

Noch Fragen?

Blauepistenfan schrieb:
In Unterjoch dagegen sieht es bei 130 cm doch ganz gut aus (werde dann wohl meinen Weihnachtsurlaub in Unterjoch verbringen müssen :lol: ). Oder sieht es dort in Realität anders aus?

War heute in Oberjoch. War ok soweit, die Schneelage sollte die 2 Tage Tauwetter noch überstehen. Auf den unbeschneiten Pisten kommt hier und da etwas Dreck raus.
Subjektiv hat es in den südwestlichen Skigebieten (Kleinwalsertal, Balderschwang etc.) mehr Schnee, den Eindruck hatte ich auch in früheren Wintern schon öfters.

Wettervorhersage ist ja katastrophal, vielleicht kann man einigermaßen gut wandern
:lach: :lach: dann muss man ja überhaupt nicht fahren. So ein blödes Wetter, hätte es nicht 2 Wochen früher sein können?-Nein genau dann, wenn man Skifahren will :nichtzufassen:

Nicht zu fahren wäre für mich auch ne Alternative gewesen, aber die Buchungsbedingungen meiner Unterkunft sind leider gnadenlos.
Schade, dass es wieder mal zum Jahreswechsel so gar nicht Winter sein will im Allgäu.

Vor allem tun mir die Liftmannschaften leid, die richtig viel Herzblut reinstecken, bei solchen Wetterlagen aber auch nichts machen können.
Wir werden wohl ein bis zwei Tage auf die Zugspitze fahren oder mal Richtung Ifen. Aber vielleicht kommt ja Richtung Silvester noch ne Ladung Schnee und alles wird gut :lol: :lol:

1. würde ich lieber die Stornokosten auf mich nehmen, als nicht Skifahren zu können :cry: und
2. gibt es eine Teiserücktrittsversicherung, wenn du verstehst, was ich meine :D und
3. Habe ich natürlich schon oft Zimmer/Wohnungen gebucht, aber noch nie so ein Wetterpech gehabt.

Naja, letztlich ist Urlaub doch , was man selber draus macht und Richtung Silvester kann das Wetter ja noch kippen.

Blauepistenfan schrieb:
1. würde ich lieber die Stornokosten auf mich nehmen, als nicht Skifahren zu können :cry:

Nochmal, so schlecht schauts nicht aus.
Und wenn man in Nesselwang die unteren Pisten nicht fahren kann, dann fahr halt aufs Oberjoch, 20km sind doch echt zu machen,
Frühstück ne 1/2 h eher ansetzten und gut ists.

Den meisten Schnee hats übrigens im Frühjahr, aber man "muss" ja an Weihnachten skifahren.

Ich hatte sowieso überlegt, ob ich jeden Tag in ein anderes Gebiet fahre. Dann wirds wenigstens abwechslngsreich und man kann dank des Skipasses Vitales Land immer dorthin fahren, wo genug Schnee liegt. Und ja ich muss über Sylvester fahren, da ich schulpflichtige Kinder "im Gepäck hab". :ja:
Und so dramatisch sieht es ja wirklich nicht aus.

Blauepistenfan schrieb:
...Und so dramatisch sieht es ja wirklich nicht aus.

Warum inzenierst Du dann in Deinen vorherigen posts Drama?! Ab Mittwoch sind die Wetterbedingungen wieder völlig normal im Allgäu, es hat knackige Temperaturen auf den Bergen und Neuschnee gibt auch...

Katastrophale Bedingungen gibts im Sauerland - aber nicht in den Alpen, außer vielleicht in so niedrig gelegenen Skigebieten wie Nesselwand.

Drama wollte ich hiermit eigentlich nicht wirklich inzenieren. Nenne mir bitte den Link der Wetterprognose, die das Wetter angibt. Außerdem welche Gebiete, die halbwegs in Ordnung sind, sind von Pfronten in 30 min zu erreichen, wenn du nicht 200 fährst? Mir fällt da außer Nesselwang, Oberjoch nicht viel ein, was man bei dieser Schneelage befahren kann. Ok Tannheimer Tal ginge auch, aber die Gebiete sind recht klein und nicht direkt verbunden.

Die momentane Situation schaut wirklich gut aus, aber niemand weiß, wie es in 5 Tagen, wenn ich auch da bin aussieht, oder gibt es hier Hellseher :lach: ?

Blauepistenfan schrieb:
Die momentane Situation schaut wirklich gut aus
Hündle und der Adelharz/Breitenstein haben geschlossen!
Viel Schnee haben die unteren Gebiete im Allgäu nicht.
Wo es gut ausschaut ist in Oberstdorf/Kleinwalsertal. :), allerdings sind dort viele Leute :arrow: lange Wartezeiten.

Heute mittag nach einer kleinen, erfolglosen Parkplatzsuchirrfahrt in Bolsterlang gelandet.
Hier dann: viel los, Sulz und Eis, oben pulvrig. Talabfahrt am Steilhang vor der Bergstation Dorflift,
tw. Dreck rausgekommen, nachmittags bucklig. naja.

Erkenntnis des Tages und Motto für morgen: Früher Vogel fängt den Wurm

Alpenpowder schrieb:
seilreiter schrieb:
Früher Vogel fängt den Wurm
Mein Motto! :biggrin:
Dann findet man gute Pisten vor und es ist wenig los.
Selbst das funktioniert im Moment nur noch für maximal eine Stunde. Bin gerade in der Region unterwegs und bereits um 9:30 Uhr hat es teilweise viele Leute sogar an den Schleppern. Die Kunstschneepisten sind bei den Temperaturen auch recht schnell zerfahren. Da muss man schon Randgruppenpisten finden...

Hm...richtig...aber ich versuche noch einmal am Freitag
:?:

Zurück
Oben