• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Allgäu

Ich hab gestern Nachmittag eine Spazierfahrt von Oberstdorf nach Gapa unternommen und dabei bin ich an vielen Skigebieten vorbeigekommen.
Man kann sagen, dass keine Naturschneepiste unter 1500m den Fön + nachtlichen Regen überstanden hat.

Grünten: die beschneite Talabfahrt sieht noch gut aus, allerdings mutmaße ich, dass die Naturpisten oberhalb in deutlich schlechterem Zustand sind, da es auf dem Grünten Nachts bis hoch regnet. Breitenbach/Adelhartz: dicht
Buron: dicht
Nesselwang: nur noch die beschneite Hauptabfahrt befahrbar
Pfronten: nur noch oben auf dem Breitenberg Betrieb. Zustand keine Ahnung... Es standen um 14.30h vielleicht 20 Autos an der Talstation.
Tegelberg: gestern war letzter offizieller Tag. Pisten pfiffen auf dem letzten Loch... Bergabfahrt bereits mit großen Löchern und wurde nicht mehr gewalzt, da die Raupen sonst nur den Dreck weiter aufgewühlt hätten.
Bad Kohlgrub: dicht
Ober/Unterammergau: beschneite Pisten "noch" befahrbar
Gapa: schon große Löcher am Hausberg
Ehrwald: unten große Löcher und wahrscheinlich nicht mehr in Betrieb, Lermoos sieht noch bis ins Tal gut aus
Reutte: Talabfahrt noch o.k.
Schattwald: unbeschneiten Verbindungspisten zwischen Schattwald und Zöbeln wohl nicht mehr befahrbar, große Löcher waren zu sehen.
Oberjoch/Grenzwies: unbeschneite Pisten nicht mehr befahrbar, auch bei den beschneiten Pisten am Grenzwies und Wieghad schon stellenweise leichtes Braun zu sehen
Ofterschwang/Bolsterlang: sieht alles noch gut aus, allerdings sind das mit Sicherheit Sulzwüsten

Heute fahre ich in Balderschwang und Obersteufen vorbei und werde berichten...

Bin am Freitag noch am Adelharz gefahren...war gleichzeitig auch der letzte Betriebstag.
Die Pisten waren im unteren Drittel doch schon arg mitgenommen, oben gab es aber noch traumhaften Schnee...Carvinggenuss pur.
Di 2-Stunden-Karte hat mich 9,80 € gekostet und danach hab ich mit dem Liftpersonal noch 2 Bier getrunken.
Man war mit dem Winter einigermaßen zufrieden, das Weihnachts-/Silvestergeschäft ist halt leider wieder mal ausgefallen.

Jetzt gehts gleich zum Hündle oder nach Steibis, ich werde dann entsprechend berichten.
Gestern sind wir übrigens zu Fuss in Gunzesried/Ofterschwang unterwegs gewesen, hier liegt auf den Pisten noch richtig viel Schnee...ca. 1 Meter gewalzter Schnee, teilweise aber auch deutlich mehr.

Du musst aber auch bedenken wie Ofterschwang beschneit

Die Beschneiung dort ist einfach gut.

pith33 schrieb:
Bist du auch in Bichlbach vorbeigekommen, wenn ja wie siehts denn da aus?

Bin nicht hoch gefahren nach Bergwang, sondern nur unten vorbeigeraucht. Die Abfahrt sah auf den schnellen Blick noch o.k. aus...

Hündle/Steibis
bin ich gestern auf dem Weg nach Lindau vorbeigefahren. Die Abfahrt Talkirchdorf ist noch o.k. und Liftbetrieb gabs auch, es waren sogar 2 Skifahrer auf der Piste. Die oberen Pisten sahen von der Bundesstraße nicht mehr befahrbar aus und die Talabfahrt Hündle war es ebenfalls nicht. Die Seilbahn lief aber...

Steibis sah vom Paradies noch ok. aus, doch die Pisten sind mutmaßlich eine Sulzwüste gewesen, denn ich hab gestern Vormittag auf dem Nebelhorn mehrere Gruppen der Skischule Oberstaufen gesehen...
Die hatten aufm Nebelhorn aber auch keinen Spaß, denn um 9h zog starker Nebel hoch mit Sichtweite von 20-30m, der sich erst gegen 12.30h wieder verzog. Zudem gabs ab 10 Uhr Nassschneefall.

Kurzbericht vom Hündle von heute:

Traumhafter Skitag bei angenehmen Temperaturen und Sonne pur. Das ganze Skigebiet ist geöffnet, die Talabfahrt am Hündle hat eine gebräunte Stelle, ansonsten sehr schöner Frühjahrsschnee und am Morgen schön hart. Selbst die Verbindungspisten sind toll zu befahren, es gibt nicht wirklich apere Stellen und wenn, dann kann man diese problemlos umfahren. Die Liftmannschaft ist zufrieden mit der Saison, am Sonntag wird die Saison dann beendet. Erstaunlich ist für mich, wie gut die Pistenverhältnisse auf den Naturschneepisten sind, hier hat man tolle Arbeit geleistet und an den Engstellen viel Schnee auf die Pisten verschoben. Daumen hoch, für mich der beste Tag dieser Skisaison.

Kurzbericht vom Grünten:
Heute gabs viel Sonnenschein und gegen Mittag dann zunehmende Bewölkung, die gegen 16 Uhr in einen kurzen Schneesturm mündete.
Die Pisten erhielten über Nacht ca. 10 cm Neuschnee, der herrlich pulvrig war. Darunter merkte man doch, dass sich nach den warmen Tagen ordentlich Eis gebildet hatte.
So bin ich die meiste Zeit oberhalb 1100-1200 m im Tiefschnee gefahren, wo man richtig Spaß hatte. Die beschneiten Pisten sollten auf jeden Fall bis Ostern durchhalten, das Gebiet machte heute aber einen etwas lieblosen Eindruck und das bei diesen Preisen. In Gunzesried/Ofterschwang bzw. am Hündle bekommt man für sein Geld doch etwas mehr geboten. Dementsprechend auch nur 50-100 Skifahrer heute am Grünten.

Trotzdem ist der Grünten immer wieder mal interessant, hier ists für Allgäuer Verhältnisse doch etwas sportlicher von Hangneigung und co.

manitou schrieb:
Stand 12.03.2013

Grasgehren, Balderschwang: Man sieht mal wieder, was das für ein Schneeloch ist. Alle Pisten soweit zu sehen in Top-Zustand

Bis jetzt habe ich nicht Balderschwang besuchen..vielleicht morgen... :wink:

War gestern in ofterschwang und bolsterlang. Ofterschwang: unter ca. 1000 metern nur kunstschnee -davon allerdings eine menge. Keine einzige braune stelle! Pisten mit ca. 5 cm neuschnee, darunter pickelhart. In bolsterlang ähnlich. Allerdings war es echt eine frechheit, die beiden skirouten im tal als geöffnet anzugeben. Bei maximal 50% schneebedeckung. Gefahren bin ich beide trotzdem, aber mich haben selten zwei abfahrten so gefordert...

Bolsterlang hat seit gestern geschlossen.

Laut Homepage: Wegen der behördlich vorgeschriebenen Revisonsarbeiten kein Fahrbetrieb !

Ich war gestern in Oberjoch: Fast hochwinterliche Verhältnisse (eine einzige größere braune Stelle an der Verbindung von der Grenzwies zum Wiedhag, aber problemlos zu umfahren), mehr als genug Schnee und (fast) Vollbetrieb. Am Mittag wurde es unten leicht sulzig, ich bin dann auch heim. Betrieb noch bis zum 7.4., der Weg lohnt sich noch!

Ebenso Ofterschwang: perfekte Pisten am Ostermontagvormittag dank Neuschneeauflage, geöffnet bis 7. April. Letzte Chance, die DSB und den Ossi-Reichert zu fahren ...

Im Allgäu seit dieser Woche nur noch Nebelhorn in Betrieb.
Nachdem das Wetter heute so schön ist, war ich um kurz vor 9 an der Talstation ....

... und bin angesichts der geschätzt 4-5 Gondelladungen umfassenden Warteschlange bis weit vor den Eingang reichend
postwendend retour :evil:
Na gut wird halt die MTB -Saison eröffnet , Sonne und Trails genießen, Einkehr auf der Alpe :bia:

Ein einziges offenes Skigebiet im Allgäu Mitte April : einfach nur noch bitter.

Fellhorn,Balderschwang und Ifen/Wallmendingerhorn sollten schneetechnisch noch gut können..Echt Schade drum :roll:

Als Beiwerk zum Besuch auf den Baustellen in Gunzesried-Ofterschwang habe ich noch ein paar Winterbilder mitgebracht. Es liegt noch wahnsinnig viel Schnee, wenn die Leute noch Bock auf Skifahren hätten und nicht gebaut werden müsste hätte man hier noch locker bis zu diesem Wochenende fahren können, je nach Wetter auch noch bis zum nächsten:

cjr6h6gr.jpg

^^ Abfahrt nach Gunzesried, damits schneller taut hat man den Schnee verschoben

fb6axfs5.jpg

^^ Abfahrt zum Alpe-Eck-Lift

by7dx76u.jpg

^^ Die Abfahrt geht im Winter über diese Straße, krass … da liegen locker noch 2m Schnee

xh4qzseg.jpg

^^ Aber … gesperrt

re5kit2t.jpg

^^ Weiter oben am Ossi-Reichert

tufmkmyw.jpg

^^ Die Straße wurde zwecks Baustellen geräumt

3j8putxl.jpg

^^ Sieht nach tiefen Winter aus … Blick zum Gipfel

pkxe2fwx.jpg

^^ Weiß und Grün

zqridgnv.jpg

^^ Am Weltcupexpress

5vebg99t.jpg

^^ Sonthofen

mmmcotuv.jpg

^^ Abfahrt von der Bergstation der DSB nach Gunzesried

oim4ifi7.jpg

^^ Hier liegen mal locker 3 m Schnee, hier geht auch eine Piste über die Straße

wp2yt5w2.jpg

^^ Ist aus Augenhöhe fotografiert

qejos6rg.jpg

^^ Da ist rechts kein Wall drunter oder so, das ist alles Schnee

Bilder vom Baubericht gibts da :arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4910500#p4910500

Vorallem die Weltcupabfahrt würd m.M nach noch langer gehen,2,5 Meter Kunstschnee tauen nicht so schnell ;)

Zurück
Oben