• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpbachtal

Da ich im letzten Sommer noch nicht im Alpinforum angemeldet war und mir der Bericht im Winter unpassend erschien, hob ich ihn mir bis zum Sommer auf. Nun aber zum Bericht:

Letztes Jahr im Sommer verbrachte ich drei Wochen Urlaub im Alpbachtal. Der Ort selbst ist durch den einheitlichen Baustil sehr schön, sodass ich im nächsten Sommer auch wieder dort sein werde (dann mit aktuellem Bericht). Durch die Alpbachtal Seenland Card konnte ich die Wiedersbergerhornbahn, die Schatzbergbahn und den ESL in Kramsach in den drei Wochen kostenlos benutzen.

03.08.2013 | Rundfahrt über Kitzbühel und das Zillertal

Zur Entspannung setzten wir uns heute ins Auto und fuhren die Gegend rund um das Alpbachtal ab. Los ging es auf der Inntalautobahn Richtung Osten nach Ellmau und zum Wilden Kaiser. Über Kitzbühel und den Pass Thurn fuhren wir hinunter ins Pinzgau und dann weiter über den Gerlospass ins Zillertal. Nach einem Stopp bei der Ahornbahn in Mayrhofen ging es wieder zurück nach Alpbach.

01+Wilder+Kaiser.jpg

Der Wilde Kaiser

02+Wilder+Kaiser.jpg

Dito

03+Hartkaiserbahn.jpg

Hartkaiserbahn

04+Nationalpark+Hohe+Tauern.jpg

Blick in den Nationalpark Hohe Tauern

05+Krimmler+Wasserf%25C3%25A4lle.jpg

Die Krimmler Wasserfälle

06+Krimmler+Wasserf%25C3%25A4lle.jpg

Dito

07+Pinzgau.jpg

Blick vom Gerlospass ins Pinzgau

08+Talstation+Ahornbahn.jpg

Die Talstation der Ahornbahn

09+Kabine+Ahornbahn.jpg

Kabine der Ahornbahn

10+Kabine+Ahornbahn.jpg

Dito

11+Einfahrt+in+die+Talstation.jpg

Einfahrt einer Kabine in die Talstation

12+Tragseile.jpg

Die Tragseile

13+Penkenbahn.jpg

Penkenbahn

14+Zillertalbahn.jpg

Zillertalbahn

05.08.2013 | Großer Galtenberg

Für heute nahmen wir uns den höchsten Berg im Bezirk Kufstein, den 2424 Meter hohen Großen Galtenberg, vor. Die Wanderung startet um 7:15 in Inneralpbach auf 1031 Metern. Durch den Wald und dann weiter über einen leichten Grat führte der Weg schließlich zum Gipfelanstieg und dann auf den Großen Galtenberg. Zurück ging es über die Farmkehr-Hochalm und die Farmkehralm, in der wir ein Stück Kuchen zu uns nahmen. Von dort ging es über Forststraßen weiter nach Inneralpbach. Mit acht Stunden Gehzeit und 2800 Höhenmetern war das die längste Wanderung während unseres Urlaubs.

01+Haus+in+Inneralpbach.jpg

Los ging es in Inneralpbach

02+Bachlauf.jpg

Ein Bachlauf am Wegrand

03+Kuh.jpg

Kühe gab es natürlich auch

04+Blick+Richtung+Gratlspitz+und+Schatzberg.jpg

Blick Richtung Gratlspitz und Schatzberg

05+Gro%25C3%259Fer+Galtenberg.jpg

Der Große Galtenberg, unser heutiges Ziel

06+Bergstation+P%25C3%25B6glbahn.jpg

Die Bergstation der Pöglbahn

07+Alpbach.jpg

Alpbach mit der Gratlspitz

08+Wiedersbergerhorn.jpg

Das Wiedersbergerhorn

09+Hintertuxer+Gletscher.jpg

Hier müsste der Hintertuxer Gletscher zu sehen sein (leider war es ein bisschen diesig)

10+Alpbachtal.jpg

Blick vom Großen Galtenberg hinunter ins Alpbachtal

11+Aufstieg.jpg

Auf diesem leichten Grat verlief der Aufstieg

12+Gipfelanstieg.jpg

Das letzte Stück bis zum Gipfel

13+Gro%25C3%259Fer+Galtenberg.jpg

Blick zurück auf den Großen Galtenberg

14+Wasser.jpg

Wasser am Wegrand

06.08.2013 | Innsbruck

Nach der gestrigen Wanderung ging es heute in die Hauptstadt Tirols, nach Innsbruck. Ein besonderes Programm hatten wir nicht, es ging einfach darum, ein bisschen von der Altstadt zu sehen. Danach fuhren wir mit dem Auto weiter zum Schloss Ambras, das oberhalb von Innsbruck liegt.

Bilder aus der Innenstadt:
01+Innsbruck.jpg

02+Innsbruck.jpg

03+Innsbruck.jpg

04++Innsbruck.jpg

05++Innsbruck.jpg

06+Innsbruck.jpg

Schloss Ambras:
07+Schloss+Ambras.jpg

08+Schloss+Ambras.jpg

09+Panorama.jpg

Panorama der Nordkette

07.08.2013 | Rofan

Heute stand eine weitere Wanderung im Rofan an. Der Anfang der Tour war fast identisch mit dem der letzten Tour, nur den Roßkogel ließen wir heute aus. Beim Marchgatterl zweigten wir jedoch nicht nach links ab sondern liefen weiter zur Marchalm und dann zu einem Aussichtspunkt unterhalb der Rofanspitze. Da dunkle Wolken aufzogen kehrten wir um und liefen auf dem selben Weg zurück zum Sessellift. Oberhalb des Zireiner Sees stand dann noch ein Trompeter und sorgte für Abwechslung. Hätten wir gewusst, dass die Wolken so harmlos waren, hätten wir sicher noch ein bisschen mehr von der Ecke hinter dem Marchgatterl gesehen.

01+Weg+zum+Zierein+See.jpg

Der Weg zum Zireiner See

02+Weg.jpg

Dito

03+K%25C3%25BChe.jpg

Kühe bewachen den Weg

04+Zireiner+See.jpg

Der Zireiner See

05+Rofan.jpg

Felsen

06+Marchalm.jpg

Marchalm

07+Rofan.jpg

Schroffe Felsen im Rofan

08+Biene.jpg

Eine Biene

09+Grash%25C3%25BCpfer.jpg

Einen Grashüpfer gab es auch zu sehen

10+Alpenrose.jpg

Alpenrosen vor dem Zireiner See

08.08.2013 | Tiefenbachklamm

Die letzte Wanderung unseres Urlaubs führte durch die Tiefenbachklamm. Dort gibt es einen gut ausgebauten Weg oberhalb der Brandenberger Ache. Von der Straße liefen wir durch die Klamm bis zur Jausenstation Tiefenbachklamm und nahmen dann den selben Weg wieder zurück. (Bilder bleiben unkommentiert)

01+Tiefenbachklamm.jpg

02+Tiefenbachklamm.jpg

03+Tiefenbachklamm.jpg

04+Tiefenbachklamm.jpg

05+Tiefenbachklamm.jpg

06+Tiefenbachklamm.jpg

07+Tiefenbachklamm.jpg

08+Tiefenbachklamm.jpg

Fazit: Die drei Wochen Wanderurlaub haben sich definitiv gelohnt. Unsere Ferienwohnung war sehr gut und das Dorf Alpbach ist wunderschön. In der Umgebung gab es genug zu unternehmen, sodass es an keinem Tag langweilig wurde. Mit dem Wetter hatten wir echt Glück, an ein paar Tagen war es jedoch aufgrund der Temperatur fast schon zu warm zum Wandern. Gewitter zogen immer erst nach unseren Wanderungen auf. Nächstes Jahr im Sommer geht es wieder nach Alpbach, hoffentlich bietet sich dann immer noch die Gelegenheit, die Sonnwendjochbahn zu benutzten, auch wenn es derzeit eher schlecht aussieht.

Wieso nächstes Jahr das Gleiche nochmal? Gibt auch andere schöne Ecken auf dieser Welt, wo man wandern kann...

starli schrieb:
Wieso nächstes Jahr das Gleiche nochmal? Gibt auch andere schöne Ecken auf dieser Welt, wo man wandern kann...
Da stimme ich dir zu. Da meine Eltern sich aber nicht an sehr schwere Touren herantrauen, war das Alpbachtal mit den vielen leichten Touren ideal. Außerdem wissen wir jetzt schon, wie die Ferienwohnung ist und dass Alpbach als Dorf für unsere Ansprüche sehr gut ist, weil es ruhig, beschaulich und gut erreichbar ist. Das einheitliche Ortsbild hat uns im Vergleich zum vorherigen Urlaub in Serfaus sehr überzeugt.

Laut Bl. in Kramsach solltest du nächstes Jahr aber eine Chance bekommen, denn er zeigte sich im Gespräch mit mir vor einer Woche sehr positiv gegenüber einer Verlängerung des Pachtvertrags bis 2019. Mehr infos gibts im Sommerbericht, falls ich irgendwann mal dazu komme.

Zurück
Oben