• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpenüberquerung

TiPi

Großer Müggelberg (115m)
Servus Forumsgemeinde

Ich interessiere mich schon geraume Zeit für eine Alpenüberquerung. Bevor ich hier aber über die zahlreichen Anbieter etwas buche, bräuchte ich Eure Erfahrungen und Tips.
Hier mal die Eckdaten:

- Dauer: ca. 7 Tage
- welches ist die landschaftlich schönste Tour (darf auch etwas anspruchsvoller sein)
- Gepäck sollte separat von Hotel zu Hotel befördert werden (ich wander nicht allein ;) )
- die Hotels / Hütten sollten schon einigermaßen ausgestattet sein und über DZ mit eigenem Bad verfügen (evtl. auch Wellness) - wie gesagt: nicht allein :)

Im Anschluss wollen wir dann noch 1 Woche Urlaub dranhängen (Südtirol)

Danke für Eure Kommentare.

TiPi schrieb:
Servus Forumsgemeinde
...
- Gepäck sollte separat von Hotel zu Hotel befördert werden (ich wander nicht allein ;) )
- die Hotels / Hütten sollten schon einigermaßen ausgestattet sein und über DZ mit eigenem Bad verfügen (evtl. auch Wellness) - wie gesagt: nicht allein :)
...

Naja, aus den beiden Punkten ergibt schon schon automatisch, dass es nur von Tal zu Tal gehen kann. Hütten sind da raus...

TiPi schrieb:
Ich interessiere mich schon geraume Zeit für eine Alpenüberquerung. Bevor ich hier aber über die zahlreichen Anbieter etwas buche, bräuchte ich Eure Erfahrungen und Tips.

Als geführte Tour oder ohne Guide?

K.

Ich kann aus jahrelanger Erfahrung (Hüttentouren) die Alpinschule Oberstdorf wärmstens empfehlen. Die bieten auch einige Alpenüberquerungen mit Hotelkomfort an (z.B. E 5 Oberstdorf-Meran, Tegernsee-Sterzing, Oberstdorf-Vinschgau, Dolomitendurchquerung). Da machst du sicher nichts verkehrt.

Der Aspekt der landschaftlichen Schönheit ist natürlich immer subjektiv... Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass jede Alpenüberquerung landschaftlich außergewöhnlich ist. Die Durchquerung der verschiedenen Gebirgszüge und -gruppen ist immer etwas Besonderes.

Zurück
Oben