• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2011/12

jonsson schrieb:
Schon bessere Wochenende beim DSV gesehen .
Richtig, aber man muß auch einige gute Entwicklungen sehen:
Dopfer wird von Rennen zu Rennen stärker in seiner zweiten Disziplin und Veronique Hronek, die ja noch nicht so lang im Weltcup mitfährt, gleich auf dem 6. Platz.
Rebensburg und Neureuther können es ja und werden nächstes WE mit Sicherheit wieder angreifen.

Muss ich auch als Österreicher zugeben, dass die Deutschen dieses Wochenende sehr viel Pech gehabt haben! Find ich schade, da ich Neureuther, Rebensburg & Co. eigentlich recht sympathisch finde :wink: ...

Ich habe auf youtube ein hochinteressantes Zeitdokument entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=EmeZ23aOQHw

Eine vollständige Übertragung vom ORF der Hahnenkammabfahrt in Kitzbühel auf der Streif 1981.

Sieger: Steve Podborski

Es war die einzige Abfahrt, die Ingemar Stenmark jemals gefahren ist.

Ab Nr. 16 wurde das Rennen zum Sturzfestival: Wahnsinn, dass damals noch keiner auf die Idee gekommen ist, nach schweren Stürzen einen Start Stopp einzulegen.

Ich kann mich noch genau an die Übertragung damals im ZDF mit Harry Valerien erinnern.

Für die, die es noch nicht wissen: Die Rennen von Maribor wurden wegen Schneemangels nach Kranjska Gora verlegt. Die abgesagte Superkombi von Val d'Isere wird in St. Moritz nachgetragen, der abgesagte Riesenslalom von Courchevel in Soldeu.

Gratulation an Feuz !!

Kann mir jmd. sagen wie die Lauberhorn Abfahrt verläuft - also auf welchen Pisten ?

Auf der Lauberhorn natürlich. :wink: Das ist die 45 auf dem Plan und zwar ausschließlich und von oben bis unten.

Seilbahnjunkie schrieb:
Auf der Lauberhorn natürlich. :wink: Das ist die 45 auf dem Plan und zwar ausschließlich und von oben bis unten.

Das erste war mir klar ;D Okay, dachte die Strecke endet in Wengen selbst, deshalb war ich etwas irritiert.

Nein, die Strecke endet in Innerwengen. Dort gibt es auch einige Häuser und eine Straße nach Wengen, aber normalerweise fährt man von dort mit der 4er KSB Innerwengen hoch nach Almend und dann von dort mit Schi oder der WAB ins Tal, je nach Schneelage.
Würde mich aber schon mal interessieren wie lange die Wartezeiten nach dem Rennen am Sessel sind, muss ja ewig sein. Wie viele Zuschauer sind denn überhaupt im Zielraum? Bei eineren Rennen sind es ja mehrere Zehntausend, aber in Wengen stehen ja viele an der Wengernalp.

Anfangs sah es ja danach aus, aber die Stange hat sich dann doch noch umentschieden und ist in die richtige Richtung gekippt, von dem her schon regelkonform würde ich sagen.

Aber schon witzig, jetzt will die FIS alles korrekt machen und schaut genau hin, und dann liegt sie erst daneben :lach:

Kurz OT eine Frage:

Eben wurde bei der ARD gesagt die Piste bei den Frauen wurde mit Wasser und Salz präperiert.
Wieso mit Salz ? Was bewirkt das ?

Salz entzieht dem Schnee die Feuchtigkeit und macht ihn härter.....
Das funktioniert aber nur in einem bestimmten Zeitfenster

als Steigerung zum Salz gibts dann auch Dünger (BTX oder so?) 8)

Seilbahnjunkie schrieb:
Ich dachte das wäre mitlerweile verboten.

Hab mir sowas gedacht, die Alm darunter wird sich über das Salz sicher nicht freuen.

Zurück
Oben