• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2012/13

IMHO sind zwei Sachen sehr positiv zu bewerten:

- Aus deutscher Sicht: Die ARD hat von 5 min. vor Start bis ca. 12:30, Läufer mit der Nummer 24 durchgehen life übertragen - immerhin fast 1h 15min.
Der Kommentar des Herrn Schmelzers mag zwar etwas emotional sein, liegt aber fachlich hinter dem Eurosport-Duo.
Dieses wurde, aus Eurosport-Sicht, heute bewusst zurückgehalten - wann hat dieser Sender schon mal im Free-TV exklusive Rechte?

- Die Stürze sind wirklich glimpflich ausgegangen.
Zumindest im Bereich des Spitzensports haben all diese hässlichen Zäune einen funktionalen Sinn. Deren Anlage scheint mittlerweile auch wirklich durchdacht zu sein - da macht der Herr Renndirektor zumindest im Sinne der Sportlersicherheit teilweise einen guten Job.

Heute fahren doch einige die Kombination, unter anderem: Jansrud, Svindal, Baumann, Theaux, Paris, Reichelt, Mayer, Puchner, Weibrecht und Janka

Also was der Hirscher da heute in Kitzbühel gemacht hat war schon Wahnsinn (2.Lauf)! Da konnte Neureuther ja machen was er wollte.

Wobei Gross und Razzoli waren auch nicht chancenlos, wenn sie ohne Fehler durchgekommen wären, wären sie knapp bei Birscher dabei gewesen. Das ist aber natürlich nur wenn und aber. Trotzdem darf man nicht auf Raich vergessen, der war im 2. Durchgang nur 1 Zehntel langsamer als Hirscher, zwar auf besserer Piste, der Lauf von ihm war aber sehr gut.

Jetzt hat Hirscher 114 Punkte Vorsprung auf Svindal bei noch 6 technischen und 5 Speedbewerben, die noch ausstehen.

EKL schrieb:
Also was der Hirscher da heute in Kitzbühel gemacht hat war schon Wahnsinn (2.Lauf)! Da konnte Neureuther ja machen was er wollte.
So groß ist der Unterschied nicht, s. Val d’Isere und Wengen. Heute machte es die größere Risikobereitschaft von Hirscher aus, vor allem im 2 Dg. Sein 1. Dg war nicht optimal, da hätte Felix mit mehr Risiko Zeit herausfahren können, aber er ist zweimal eher kontrolliert gefahren, im 2. Dg auch richtig schnell, aber kein Alles oder Nichts wie Hirscher.

Beide haben großen Respekt vor einander. Sie kennen sich gut aus dem Training und wissen genau um die Stärke des anderen. Hirscher sieht in Felix einen ernsthaften Gegner und Felix ist überzeugt, an Hirscher herankommen zu können, wenn er an sein Limit geht. In Schladming wird es zum Showdown kommen.

Aus deutscher Sicht war auch Dopfis 7. Platz sehr erfreulich. Er ist jetzt in den Top 7 der WCSL und wird in Schladming mit seiner besten Nummer jemals starten können. Für ihn, der immer auf saubere Technik achtet und nie hasardiert, ist das ganz wichtig.

Natürlich ist Neureuther richtig gut und vor allem konstant gefahren, aber du musst doch auch zugeben, dass Hirschers 2.DG einfach Wahnsinn war. Hätte natürlich auch leicht anders ausgehen können.

Sehe ich auch so wie alpinfan77, eigentlich überrascht mich Neureuthers Entwicklung im RTL noch mehr als seine Entwicklung im Slalom. Ich habe aber doch das Gefühl, dass Hirschers "Obergrenze" im Slalom doch ein wenig höher liegt als die von Neureuther. Aber einer von den beiden wird wahrscheinlich Weltmeister im Slalom. Myhrer bevorzugt ja doch eher den griffigeren Schnee, wie zum Beispiel in Levi. Aber es scheint bei ihm auch etwas die Form zu fehlen. Genauso wie bei Pinturault. Nach Val d'Isere hab ich geglaubt, dass der richtig explodieren wird, aber war dann doch nicht so. Er war aber im Sommer verletzt, vielleicht fehlt bei ihm auch etwas die Substanz.

Für Moskau würde ich aber auf Neureuther tippen.

NIC schrieb:
Aber einer von den beiden wird wahrscheinlich Weltmeister im Slalom. Myhrer bevorzugt ja doch eher den griffigeren Schnee, wie zum Beispiel in Levi.
Ich denke, das man mehr auf der Rechnung haben sollte. Myhrer weniger, das stimmt, bei dem passt die Form nicht und die Planai ist nicht sein Hang, aber Mölgg ist stark, Grange kommt wieder (hat Westendorf gewonnen, war auch im 1.Dg sehr schnell bis zu seinem Ausscheiden), Kostelic wird immer besser, Gross ist schnell, Razzoli mit neuem Material auch wieder da, Matt sollte man nicht abschreiben, die Planai liegt ihm. Also da sind schon einige Kandidaten und wenn einem zwei Läufe richtig aufgehen, dann kann er gewinnen.

So wie die DSV-Herren in der Technik auftrumpfen, so schlecht sind die Damen, heute in Maribor die nächste Pleite im SL. War's für Riesch noch Pech in Flachau knapp vor'm Ziel, kam sie diesmal erst gar nicht weit. Lena Dürr, letzte Saison und Anfang von dieser noch so gut, ist komplett von der Rolle. Geiger ist sehr unbeständig, gute Läufe wechseln sich ab mit Ausfällen. Heute war nur ihr 2. Dg gut.

Eigentl. ist nur Vicky Rebensburg eine klare Podiumskandidatin. Sie ist zum Glück rechtzeitig vor der WM in Form gekommen.

Und wenn Pinturault zwei Läufe so hinlegt wie er sie tatsächlich kann und nicht nur einen und dabei nicht rausfliegt, ist er nur ganz, ganz schwer zu schlagen.

Bin am Wochenende in Kitzbühel live vor Ort gewesen.
Sonntag die Streif abgefahren, Eiiiiiiiiiiiis. Unglaublich, was die Jungs für Kanten haben müssen. Lustig wars an der Mausefalle die ebenfalls sehr eisig war, man konnte dort nur entweder sehr schnell herunterrutschen oder einfach grad runterfahren. Für diejenigen die versucht haben dort nen Schwung zu setzen, gabs ne kostenlose Rutschpartie, oft inkl. des Erlebnisses einer Fangnetzverzögerung. :wink:

Abfahrt war wieder mal ne Riesenshow, diesmal mit Kaiserwetter. Die Fahrt von Paris würd ich mal auf eine Stufe mit den Fahrten von Eberharter und Cuche stellen.
Beim Slalom freut es mich sehr, dass Benni Raich endlich wieder ein gutes Resultat geschafft hat, der Junge gehört einfach zur WM in Schladming, nicht nur bei der Superkombi.

Das hab ich noch vergessen:
Der Betriebsleiter der Bergbahnen ist mit mir Spätnachmittags am Samstag in der Gondel gefahren, kurz mit ihm geplaudert.
Lt. seinen Aussagen kostet die Austragung der Rennen (nur die drei Rennen, ohne Schickimicki-Zelte) ca 6,5 Mio Euro... 8O

Bei geschätzt 200 bis 500 Millionen Fernsehzuschauern ist das ein Trinkgeld - jeder Tourismusmarketer träumt von solch einer Reichweite zu dem Preis ...

Werna76 schrieb:
Lt. seinen Aussagen kostet die Austragung der Rennen (nur die drei Rennen, ohne Schickimicki-Zelte) ca 6,5 Mio Euro... 8O
:lach: Ja... und??? :lach:
Baumgartner hat 30 Mio. gekostet und es haben nur 1-2 Dutzend-Millionen zugeschaut :D

chianti schrieb:
Bei geschätzt 200 bis 500 Millionen Fernsehzuschauern ist das ein Trinkgeld - jeder Tourismusmarketer träumt von solch einer Reichweite zu dem Preis ...
Wie kommst Du auf solch eine Zahl? 8O

Foto-Irrer schrieb:
:lach: Ja... und??? :lach:
Baumgartner hat 30 Mio. gekostet und es haben nur 1-2 Dutzend-Millionen zugeschaut :D

Kann keinen Zusammenhang zwischen dem Weltraumhüpfer und den Kosten für die Austragung eines Weltcuprennens erkennen, der im Topic "Alpiner Skiweltcup" zu diskutieren wäre. Marketingtopic gibts woanders hier im Forum.

Ich wollt hier nur die Info bringen, wie hoch die Kosten für Pistenpräparierung und Netze aufstellen ca sind. Völlig isoliert vom Werbewert betrachtet.
Zur inländischen Wertschöpfung der gesamten Veranstaltung hab ich ja nichts geschrieben, die steht ja außer Zweifel.

@Werner:
kann man Deinem Post bzw. Deinem Smiley ja auch nicht entnehmen, worauf Du hinaus wolltest. ich hab es gedeutet als "boah die lassen sich ein Rennen 6,5 Mio. kosten, nur damit der Name Kitzbühel im WM-Zirkus fällt".

@Mitleser:
das schätzungsweise 500 Mio. Leute das gucken, ham die beim ARD auch gesagt

Mitleser schrieb:
chianti schrieb:
Wie kommst Du auf solch eine Zahl? 8O
2009: 180 Millionen http://www.snow-online.de/magazin/2009/daniel-albrecht-sturz-kitzbuehel.html
2013: 500 Millionen http://www.focus.de/reisen/winterurlaub/tid-24488/legendaere-abfahrten-streif-kandahar-weltcup-skipisten-fuer-jedermann_aid_694260.html
Offizielle Publikation des Kitzbüheler Skiclubs: 262 Millionen in D/A/CH/F/I http://www.kitzbuehel.com/kitzbuehel/pdf/hkr_daten.pdf

Zurück
Oben