• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2012/13

@Whistlercarver: Du hast dich dafür interessiert, warum meiner Meinung nach die City-Events nicht zum Slalomweltcup zählen dürfen. Daraufhin hab ich dir einige Begründungen (aus meiner Sicht) aufgezählt. Darunter hab ich auch geschrieben, dass keine Kippstangen verwendet werden, was ja anscheinend doch der Fall ist. Deine Antwort darauf (bzgl. der Kippstangen) war "Ja manchmal ist das Forum sehr Lehrreich was solche Sachen angeht. Finde ich sehr gut, so muss ich wenigstens nicht dumm sterben", was (hoffentlich) ironisch ist, bzw. ist es auch "etwas ins lächerliche ziehend" bezüglich meiner Antwort. Du hast dich an diesem einen falschen Punkt festgenagelt und bist gar nicht auf die anderen Antwortspunkte meiner Antwort eingegangen, die ich für dich geschrieben hab, weil dich dieses Thema anscheinend interessiert (hat).

Gut, so viel dazu, ist ja eigentlich OT.

@ Weltcuppunkte: natürlich hat der City Event wenig mit einem "echten" Slalom zu tun, aber was wäre denn, wenn es nur Punkte für den Gesamt-WC gäbe? Wie viele der in München zu bewundernden Weltelite wären dann noch am Start und würden den ersten Lauf nicht abschenken oder gleich unbedingt eine Bagatellverletzung auskurieren müssen wie zahlreiche Fußballer bei Freundschaftsländerspielen?

Außerdem hat eine kastrierte, euphemistisch "Sprint" genannte Abfahrt mit 1:10 Laufzeit etwa genauso viel mit einer echten, doppelt so langen Abfahrt zu tun wie der Parallelslalom mit einem "Normalslalom" - und auch dafür gibt es volle Weltcuppunkte (was angesichts Hahnenkamm oder Lauberhornabfahrt ebenfalls ein Witz ist).

"Seit ich drei bin, reizt mich die Geschwindigkeit" - Viktoria Rebensburg erzählt was von sich in der ZEIT
Während des Rennens kann man nie so genau sagen, ob man nun schnell oder langsam unterwegs ist. Das sieht man erst im Auslauf beim Blick auf die Anzeigetafel. Es hat schon Läufe gegeben, da habe ich auf der Piste gedacht: Um Gottes Willen, war das schlecht! Und am Ende war ich doch vorne mit dabei. Umgekehrt genauso. Es bleibt immer eine Ungewissheit. Und manchmal ist man im Ziel völlig überrascht.

NIC schrieb:
Du hast dich an diesem einen falschen Punkt festgenagelt und bist gar nicht auf die anderen Antwortspunkte meiner Antwort eingegangen, die ich für dich geschrieben hab, weil dich dieses Thema anscheinend interessiert (hat).
Sollen wir dich jetzt trösten?^^
Du wolltest ihn verbessern, er hatte jedoch Recht, somit solltest du ihm diesen kleinen Seitenhieb doch durchaus zugestehen. Hättest du ihn davor nicht verbessern wollen, würde es vllt anders aussehen. Jetzt ihm aber zu schreiben, was er wie und wo zu schreiben hat, nuja,...^^

Fande das Event ganz nett im TV anzusehen und denke nicht, dass es nur in Mitteleuropa Sinn machen würde. In Südkorea/Japan kann man die Leute genauso dafür begesitern wie in Moskau, evtl auch Skandinavien. Auch in der Nähe von New York z.B. könnte ich mir sowas vorstellen.
Solange es nicht ausreichend solcher Events gibt, muss man auch nicht über eine eigene Disziplinenwertung nachdenken, macht in meinen Augen keinen Sinn.
Und so sehr unterscheidet es sich vom Slalom nun auch wieder nicht. Klar, es ist nicht das identische, aber so werden eben auch andere Fähigkeiten gefordert und belohnt. Habe nix dagegen, wenn vom starren Gang des WC mal ein bisschen abgewichen wird, kann von mir aus gerne fortgeführt werden :)

Übrigens, es gibt ein paar gute Nachrichten von der Verletztenriege des DSV. Philipp Schmid ist wieder fit und wird in Adelboden starten. Ferstl ist auch wieder einsatzbereit und hat am Training der EC-Abfahrt in Wengen teilgenommen.

Bei Stechert ist Wolfi Maier optimistisch, dass er in Schladming starten kann. Das ist gut für die Publicity, aber man sollte nichts Großes von ihm erwarten. Für mich ist fraglich, ob er in der Saison überhaupt nochmals sein Niveau vor der Verletzung erreicht, schließlich hat er an Muskelsubstanz verloren und mental wird er auch noch zu knabbern haben.

alpinfan77 schrieb:
Übrigens, es gibt ein paar gute Nachrichten von der Verletztenriege des DSV. Philipp Schmid ist wieder fit und wird in Adelboden starten. Ferstl ist auch wieder einsatzbereit und hat am Training der EC-Abfahrt in Wengen teilgenommen.

Bei Stechert ist Wolfi Maier optimistisch, dass er in Schladming starten kann. Das ist gut für die Publicity, aber man sollte nichts Großes von ihm erwarten. Für mich ist fraglich, ob er in der Saison überhaupt nochmals sein Niveau vor der Verletzung erreicht, schließlich hat er an Muskelsubstanz verloren und mental wird er auch noch zu knabbern haben.
Sicher? Im Aufgebot steht nämlich, dass ein "Manuel Schmidt" startet ;-)

Ich glaub, dass Raich morgen gut abschneiden wird und Ligety nicht gewinnt.

@Werna: Ja, das könnte durchaus möglich sein, letztes Jahr war Raich ja 2 glaub ich im RTL von Adelboden. Trotzdem ist Raich doch eher enttäuschend diese Saison. Klar, er ist jetzt auch schon bald 35 aber nachdem was er letztes Jahr zu Saisonende gezeigt hat und nach seinen Aussagen im Sommer ist das doch etwas enttäuschend, was er bisjetzt gezeigt hat.

Überhaupt wird das Rennen morgen sehr wichtig für das österreichische Team sein weil es um die WM-Qualifikation im RTL geht.
Fix dürfte nur Hirscher sein. Für Schörghofer, Mathis, Reichelt, Raich, Nösig und Baumann ist noch nichts fix. Ich persönlich würde aber auf Hirscher, Mathis, Reichelt und Schörghofer tippen. Wobei meiner Meinung nach es zwischen Reichelt, Raich, Schörghofer und Nösig sehr eng ist.

Hammer-Rennen heut in Adelboden 8O
Chapeau an die Herren Dopfer und Neureuther! "Best of the rest" :top:
Hirschers Stunts auch nicht schlecht.

Wahnsinnsrennen in Adelboden, welche eine Dramatik :surprised:

Dopfi und Felix auf dem Podium, gab's im RS noch nie für den DSV.

Hirscher auf dem Weg zum klaren Sieg und versemmelt es im Steilhang.

Auch Luitz hat's dort in der Einfahrt vermurkst, auf dem Weg zur klaren Bestzeit. Wäre sicher zwischen 5 und 10 gegangen. Schade, ein kleiner Wermustropfen, aber der Junge ist klasse und wird uns noch viel Freude bereiten.

...im Interview sprach Felix Neureuther ja vom "eigentlichen" 4.Platz...Hirscher hat es halt versemmelt und Neureuther ist (fast) ohne Fehler verdient 3. geworden :D

Geniales Rennen, was ist das für ein geiler Riesentorlaufhang!
Kompliment auch an die Schweizer, bin mir nicht sicher ob bei uns so viele Zuschauer kommen würden, wenn keiner von unseren vorne mitfährt.

Haben vermutlich auf das große Comeback von Janka gehofft ...

Interessant auch das Ranking des zweiten Laufs:

1:14:06 Neureuther Gesamt 3.
1:14:07 Moelgg Gesamt 4.
1:14:09 Dopfer Gesamt 2.
1:14:15 Caviezel Gesamt 11.
1:14:28 Ligety Gesamt 1.
1:14:36 Sinoncelli Gesamt 10.
1:14:48 Eisath Gesamt 18.
1:14:58 Muffat Jeandet Gesamt 17.
1:14:65 Schörghofer Gesamt 7.
1:14:69 Sandell Gesamt 9.
1:14:75 Kostelic Gesamt 5.

...

chianti schrieb:
Haben vermutlich auf das große Comeback von Janka gehofft ...

Interessant auch das Ranking des zweiten Laufs:

1:14:06 Neureuther Gesamt 3.
1:14:07 Moelgg Gesamt 4.
1:14:09 Dopfer Gesamt 2.
1:14:15 Caviezel Gesamt 11.
1:14:28 Ligety Gesamt 1.
1:14:36 Sinoncelli Gesamt 10.
1:14:48 Eisath Gesamt 18.
1:14:58 Muffat Jeandet Gesamt 17.
1:14:65 Schörghofer Gesamt 7.
1:14:69 Sandell Gesamt 9.
1:14:75 Kostelic Gesamt 5.

...
Wenn man die letzte Zwischenzeit nimmt, dann war Hirscher am schnellsten, vor Luitz. Beide haben es ja dann im Steilhang vermasselt.

Jungs könnts sagen was wollts, das ist der schnellste Slalomschwung aller Zeiten, sowas kann kein anderer.
Pinturault vielleicht irgendwann mal, aber momentan ist Hirscher ohne Konkurrenz.

Stimmt, wenn Hirscher einen guten Lauf erwischt gibt es niemanden, der mit ihm mithalten kann, außer Ligety im RTL.

Glaubt ihr dass Hirscher in der Kombination in Wengen starten wird?

Zurück
Oben