• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2014/15

hey ..77 ,
habe ich dir hier schon mal geschrieben, dass mir deine einseitig national gefärbte bornierheit nicht sonderlich gefällt?
(ja, hatte ich, auch in zusammenhang nicht lizensierter pics deines accounts, egal ..)
mach ich gern nochmal. ein verpacken von pseydo-insider infos, gepaart mit halb-fachwissen macht doch die sache für die community nicht objektiver, geschweige denn lesbarer.
mag ja beim fussball ok sein; überprüfe doch nochmal im spiegel @home, ob es hier so angebracht sei oder eine andere form deines fan-daseins anderweitig wertvoller ist.

jbb-thr schrieb:
hey ..77 ,
habe ich dir hier schon mal geschrieben, dass mir deine einseitig national gefärbte bornierheit nicht sonderlich gefällt?
(ja, hatte ich, auch in zusammenhang nicht lizensierter pics deines accounts, egal ..)
mach ich gern nochmal. ein verpacken von pseydo-insider infos, gepaart mit halb-fachwissen macht doch die sache für die community nicht objektiver, geschweige denn lesbarer.
mag ja beim fussball ok sein; überprüfe doch nochmal im spiegel @home, ob es hier so angebracht sei oder eine andere form deines fan-daseins anderweitig wertvoller ist.
Wo kommst Du denn auf einmal her :?: Von der Qualität dieses Beitrages her, wärst Du besser weggeblieben :mrgreen: Und wenn Du jemand anders als "Pseudo" beleidigst, dann zeige doch mal Deine Kenntnisse. Ich warte ...

jbb-thr schrieb:
hey ..77 ,
mach ich gern nochmal..

Zwingt dich irgendwer dazu die Beiträge zu lesen?!

jbb-thr schrieb:
hey ..77 ,
Also als Neueinsteiger, der sich hier bisher noch nicht geäußert hat, so loszuschießen; Respekt... 8O Bring dich doch erstmal vernünftig ein...
Und die "Fan-Brille", die du ja anscheinend mit der "national gefärbten Bornierheit" meinst, hat so ziemlich jeder hier, da es wohl kaum/keine völlig neutralen Zuschauer gibt. Und das ist auch gut so und gehört zu Diskussionen beim Sport dazu.
"Halb-Wissen" würde ich alpinfan nicht unterstellen, da er meist recht gut informiert ist (die Pseudo-Insider-Infos nehme ich mal aus ;-) )

Neureuther wird die Slalomkugel wohl holen, ist ihm auch vergönnt - aber so BREMSEN wie am Podkoren darf er in Meribel nicht, da ist die Kugel dann schneller weg als geglaubt.

Das wird am Sonntag schon nochmal eng. Hirscher wird denke ich volles Risiko gehen und attackieren. Wenn der die zwei Läufe dann runter bringt kann er gewinnen. Felix muss dann Vierter werden, und das musst du erstmal schaffen bei der Slalom-Konkurrenz die ganz eng ist. Hirscher ist fast schon gezwungen zu gewinnen um noch ausreichend Punkte aufzuholen. Wird spannend und keiner kanns sehen. Läuft nur auf ESP 2 oder eben ORF/SRF. In der ARD ist Biathlon geplant und anschließend eine längere Zusammenfassung. Allgemein ist dieses Weltcup-Finale am WE schon bisserl blöd geplant (alle Sportarten morgens).

Wobei da auch entscheidend sein wird, ob der Gesamt-WC am Sonntag schon entschieden ist, denn wenn Hirscher im Slalom noch Punkte auf Jansrud aufholen muss (eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich), dann muss er wohl vorsichtiger fahren, wenn er den Gesamt-WC schon gewonnen hat, dann geht wohl die Post ab....

Gina Stechert beendet ihr Karriere. Gerade im Videotext auf ZDF gelesen.

Lord-of-Ski schrieb:
Gina Stechert beendet ihr Karriere. Gerade im Videotext auf ZDF gelesen.

Immerhin hat Sie einen Weltcup Sieg in der Abfahrt, auch wenns schon ein paar Jahre zurück liegt!
Alles Gute für die Zukunft

gerrit schrieb:
Wobei da auch entscheidend sein wird, ob der Gesamt-WC am Sonntag schon entschieden ist, denn wenn Hirscher im Slalom noch Punkte auf Jansrud aufholen muss (eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich), dann muss er wohl vorsichtiger fahren, wenn er den Gesamt-WC schon gewonnen hat, dann geht wohl die Post ab....

Das ist doch schon sehr unwahrscheinlich, selbst nach dem Sieg von Jansrud heute. Wenn der morgen nochmal gewinnt (und Hirscher keine Punkte holt) hat er nur 26 Punkte Vorsprung, die holt Hirscher im GS locker.

Sieh mal an, Jansurd macht es tatsächlich noch spannend.
Noch ein Sieg im Super-G und der Nervenkrieg ist perfekt. Es passieren beim Weltcupfinale ja öfters die unglaublichsten Dinge, siehe 2x Raich/Svindal 2007 und 2009.

Fabi111 schrieb:
"Halb-Wissen" würde ich alpinfan nicht unterstellen, da er meist recht gut informiert ist (die Pseudo-Insider-Infos nehme ich mal aus ;-) )
Als Insider habe ich mich doch nie bezeichnet und wenn der Eindruck mal entstanden ist, dann war er unbeabsichtigt. Ich verwende nur Infos, die allen zur Verfügung stehen. Bin halt ein genauer Beobachter der Alpin-Szene und nehme fast alles auf, was in den Medien kommt. Teilweise sind Insider den Foren (zumindest welche, die stark diesen Eindruck machen) und so kann man mal an nähere Infos kommen. Ich fahre auch selbst Ski, das für einen Freizeitskifahrer nicht so schlecht, und kenne u.a. einige WC-Strecken, wie Sasslong und Gran Risa.

Aber nun zum aktuellen Geschehen. Jansrud hat es mit seinen Sieg zumindest offen gehalten, aber die klaren Vorteile bleiben auf Seiten von Hirscher. Selbst wenn Jansrud morgen wieder 100 Punkte gutmacht, hat er nur 36 Punkte Vorsprung. Das im RS aufzuholen, ist ein Klacks für Hirscher. Er ist sehr stark und konstant, diese Saison mind. 3. und letzte Saison mind. 4., ohne einen Ausfall.

Das bedeutet, man kann davon ausgehen, dass er danach den GWC schon im Sack hat und im SL voll attackieren kann. Da er hat den psychologischen Vorteil des Jägers, Felix muss seine 55 Punkte verteidigen. Zudem macht Felix einen etwas angeschlagenen Eindruck. Er wirkt nicht so spritzig, scheint zu zweifeln und möglichweise gibt's sogar Materialprobleme. Auffällig war jedenfalls, dass kein Nordica-Fahrer in KG Top-Speed erreichte. Gutes Beispiel war Strasser, der im 2. Lauf optisch richtig schnell wirkte, aber trotzdem nicht viel ausrichtete. Sehr stark waren Fischer, Atomic und Rossignol. Ein kleiner Vorteil könnte für Felix sein, dass Ante Kostelic den 2. Lauf setzt und das sind bekanntlich schwierige, verzwickte Kurse. So was liegt Felix ja ausgesprochen. Da könnte vielleicht den "Rest der Meute" etwas in Schach halten und ihm reicht ein 4. Platz.

Es wird jedenfalls einen heißen Tanz geben ....

Schade, dass die Temperaturen in Meribel so hoch sind, sonst könnte man heute mal die Laufzeiten von Damen und Herren vergleichen. Das gibt's ja auch nicht so oft.

Hirscher sensationell !! beste Technik im Alpinzirkus gepaart mit unglaublichen Schneelkraftwerten! Hut ab !

stefanga1987 schrieb:
beste Technik im Alpinzirkus
Nö, das ist einfach ein Mensch der nicht weiß wohin mit all seiner Kraft. Genau wie Hermann Maier damals. Brutale Linie die sonst niemand fahren kann, thats it.
Die Technik ist natürlich gut, aber zB Benni Raich fährt da schon die feinere Klinge, sonst könnte er in dem Alter mit all den jungen Kraftprotzen nicht mehr mithalten.

Bei den Mädls läufts Spitz auf Knopf, hoffentlich gibts faire Bedingungen in den verbleibenden Rennen.

Werna76 schrieb:
stefanga1987 schrieb:
beste Technik im Alpinzirkus
Nö, das ist einfach ein Mensch der nicht weiß wohin mit all seiner Kraft. Genau wie Hermann Maier damals. Brutale Linie die sonst niemand fahren kann, thats it.
Die Technik ist natürlich gut, aber zB Benni Raich fährt da schon die feinere Klinge, sonst könnte er in dem Alter mit all den jungen Kraftprotzen nicht mehr mithalten.

Bei den Mädls läufts Spitz auf Knopf, hoffentlich gibts faire Bedingungen in den verbleibenden Rennen.

so leicht lass ich mich nicht Überzeugen, ich kenne beide von Trainingsfahrten. Die Technik ist in etwa gleich gut mit leichten Vorteilen für Marcel aufgrund der Jugend.
Er kann wirklich unglaublich feine Schwünge fahren, der Schwungansatz passt zu 99%, die Schräglagen sind nahezu perfekt und wie schon von dir geschrieben, der Punch gibt noch mal den Ausschlag.

Wer jetzt der bessere Techniker ist, ist ohnehin nicht wichtig, beide sind bodenständige sympathische Skirennläufer !

Hirscher bester Super-G-Läufer aus AT 8O Habs nicht gesehen, aber war wohl ein Startnummer-Rennen. Damit hat er die grosse Kugel in der Tasche

siri schrieb:
Hirscher bester Super-G-Läufer aus AT 8O Habs nicht gesehen, aber war wohl ein Startnummer-Rennen. Damit hat er die grosse Kugel in der Tasche
Eigentl. war es für einen SG ein Witz, mehr eine Sprintabfahrt. Die Tore waren exakt entlang der blauen Begrenzungslinien gesteckt. Dann könnte doch mal der FIS-Rennleiter eingreifen.

Angesicht der Platzierung von Hirscher frage ich mich, was die Speedfahrer das ganze Jahr so trainieren :?: Eines ist ganz klar, er ist topp in Form, topp motiviert, hat vielleicht das dzt. beste Material und wird ganz schwer zu schlagen zu sein, auch im SL.

Das Gute ist, Felix muss ihn garnicht schlagen. 55 Punkte Vorsprung bedeuten, dass Felix vierter werden muss und dann kann Hirscher auch mit 10 Sekunden Vorsprung gewinnen, es würde ihm nichts nutzen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Das Gute ist, Felix muss ihn garnicht schlagen. 55 Punkte Vorsprung bedeuten, dass Felix vierter werden muss und dann kann Hirscher auch mit 10 Sekunden Vorsprung gewinnen, es würde ihm nichts nutzen.
Schon klar. Es dürfen dann aber nur max. 2 dazwischen fahren und wenn man sich betrachtet, wie Kristoffersen, Razzoli, Hargin, Khoroshilov (Gross nicht zu vergessen) im Moment drauf sind ... Viel leichter wäre es, wenn Hirscher nicht gewinnen würde, falls 2. würde der 10. Platz reichen, falls 3. der 15.

Zurück
Oben