• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2015/16

Roymarcoi schrieb:
Ist ein Ersatz geplant? Was wären mögliche Alternativen?
Das werden wir ja nächste Woche hören. 10 Tage vorher ist die Streckenbesichtigung der FIS und danach muss eine erste Entscheidung fallen. Wenn die Situation immer noch so schlecht ist, kann man zuwarten oder man vergibt das Rennen gleich woanders hin oder man sagt es ab und versucht einen Ersatztermin zu bekommen. Deine Frage nach den Alternativen ist berechtigt. Welcher Rennort in Europa kann und will (Kosten!) in 2 Wochen WC-Slaloms durchführen? Ich fürchte, den gibt's s nicht. Früher ist z.T. die Reiteralm eingesprungen, aber dort sind auch nur ein paar mickrige Schneeflecken zu sehen. Wenn man Absagen muss, könnten z.B. die Rennen in BV oder Val d'Isere (Herren) bzw. Aspen oder Are (Damen) nachgeholt werden. Würde mir sowieso besser gefallen, wie der Kinderhang in Levi.

Ergänzung: Hab' mal in Webcams geschaut, der Hang ist bereits beschneit (wenn das Levi Black ist, aber sollte so sein). Auch die Langzeitprognose ist günstiger geworden.

http://www.skiresort.de/skigebiet/levi/webcams/

Die Kanonen laufen gerade auch auf Vollgas. Alternativen zum selben Zeitpunkt gibt es schlicht nicht! Maximal später.

Gibt es eine Skihalle, bei der die PIste lang genug ist und das Gefälle groß genug ist für einen Weltcupslalom ?

Martin_D schrieb:
Gibt es eine Skihalle, bei der die PIste lang genug ist und das Gefälle groß genug ist für einen Weltcupslalom ?
Selbst wenn, würde man dies aus zuschauertechnischen Gründen und TV Gründen nie machen.

Na also bevor eine Halle in Erwägung gezogen wird, dann bittschön einen Gletscher!! Sind zwar auch nicht gerade in der Steilheit berühmt, hat aber etwas mit Sport Schi Alpin zu tun....

Martin_D schrieb:

Meine die Skihalle in Landgraaf müsste geeignet sein?!

Wie Christopher schon schreibt, wird dies aber keine Alternative sein ;-).

Wäre ein erneuter Weltcup in Sölden möglich? Da würde sich doch sicher ein Slalomhang finden oder?
PR-mäßig könnte man auch nochmal zeigen, seht her....nur bei uns ist der Slalom zu dieser Zeit möglich...!

PS: Meine Fragen sind nur aus Interesse, sie enthalten keine Meinung :mrgreen:

Landgraaf hat eine offizielle FIS-Rennstrecke mit immerhin 20% Gefälle. Ich vermute aber mal, dass für die Weltcup-Tauglichkeit deutlich höhere Anforderungen gestellt werden.

Edit: Falsch! Die 20%-Angabe gilt für die Halle in Zoetermeer, für Landgraaf hab ich keine entsprechende Info gefunden. Die Piste dort würde aber ansonsten wohl in jedem Schigebiet der Alpen in Blau ausgeschildert werden

Sebald Breskac schrieb:
Landgraaf hat eine offizielle FIS-Rennstrecke mit immerhin 20% Gefälle....[/i]

Europacup Rennen haben dort schon stattgefunden...aber wie gesagt -> keine Alternative!

Roymarcoi schrieb:
Wäre ein erneuter Weltcup in Sölden möglich? Da würde sich doch sicher ein Slalomhang finden oder?
PR-mäßig könnte man auch nochmal zeigen, seht her....nur bei uns ist der Slalom zu dieser Zeit möglich...!

Möglich sicher, aber warum sollten die sich das antun? Den Effekt haben sie mit dem Riesenslalom doch bereits erzielt. Wen würde man da zusätzlich noch als Zielgruppe erreichen? Jetzt für einen Slalom die ganze Organisation kurzfristig nochmal auf die Beine stellen und andererseits obendrein noch die Gäste verärgern, weil sie dann nicht auf die Piste dürfen, ich denke, das würde man sich sicher zweimal überlegen.

Sebald Breskac schrieb:
Möglich sicher, aber warum sollten die sich das antun?

War nur ein Gedankengang. Aber gute Frage! Es ist in der Tat fraglich, ob man nochmal ein Vielzahl an Gästen, Hotelgästen, Zuschauern generieren könnte...

Slalom in Sölden würde einige Probleme aufwerfen. Das Ziel müsste allermindestens um 100 Meter nach oben verlegt werden, der untere Teil ist VIEL zu flach für einen Slalom. Das würde dann einige Probleme mit der Logistik dort oben hervorrufen.
Des weiteren wäre mMn das Hauptproblem ausreichend Hotelbetten für den gesamten Weltcupzirkus zu finden, wenn in Sölden die Saison bereits gut läuft.
Also ich kanns mir nicht vorstellen, dass die das nochmals machen würden.

Skihalle:
Eine Europameisterschaft im Slalom hats ja schon mal gegeben in einer Skihalle als es Streit zwischen ÖSV und FIS gab und Schröcksi dem Kasper zeigen wollte wir können auch ohne euch. Speedspezialist Innerhofer damals auf Platz 2, denke das sagt alles über die sportliche Wertigkeit eines "Slaloms" auf einem so flachen Hang.

In Jeongseon (wie es jetzt offiziell heißt, nicht mehr Jungbong) ist die Fertigstellung der Gondelbahn immer noch unklar. Die FIS verlangt bis 15. Nov. eine definitive Zusage, dass sie bis Jahresende fertig ist.

http://www.skionline.ch/de/Startseite/Newsmeldung?newsid=1267&teaserId=6

Es ist auch die Frage, wenn die Rennen dort nicht stattfinden, was mit Naeba am WE darauf wird. Dann müsste man nur wegen der zwei Rennen (SL, RS) nach Japan, macht das viel Sinn :?: Ich glaube aber nicht, dass man Naeba die Rennen wegnehmen könnte. Der Kalender ist verabschiedet, es gibt sicher Verträge und der Veranstalter hat bereits Aufwände gehabt (Werbung etc.). Da danach Chamonix (Abfahrt, Kombi) kommt, würde es eh nur für ein paar richtig stressig, wie Pinturault, Ligety, Mayer?, Kostelic?, Hirscher wegen der Kombi?

In Levi gibt es übrigens ab Donnerstag Dauerfrost und leichten Schneefall, dass Rennen dürfte sicher seien.

Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus mit dem Reglement, aber kann es sein, dass sie es rechtzeitig absagen müssen und nicht "auf gut Glück" abwarten? Es kostet ja dann schon ne Menge Geld, wenn die Teams alle da anreisen und es dann doch heisst "Sorry, zu wenig Schnee"?
Ich hab grad auch mal geguckt, der Wetterbericht verspricht kälteres Wetter und ein wenig Schnee, aber keine Ahnung, wie lang vorher die Piste fertig sein muss, um ideale Bedingungen zu bieten. Das wissen sicher unsere Experten hier.

waikiki83 schrieb:
Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus mit dem Reglement, aber kann es sein, dass sie es rechtzeitig absagen müssen und nicht "auf gut Glück" abwarten? Es kostet ja dann schon ne Menge Geld, wenn die Teams alle da anreisen und es dann doch heisst "Sorry, zu wenig Schnee"?
Ich hab grad auch mal geguckt, der Wetterbericht verspricht kälteres Wetter und ein wenig Schnee, aber keine Ahnung, wie lang vorher die Piste fertig sein muss, um ideale Bedingungen zu bieten. Das wissen sicher unsere Experten hier.

Naja zum vereisen brauchst 2 Tage, beschneien musst die Piste vielleicht noch 3 Nächte, also ich finde das zu sehr auf vorsichtig.

waikiki83 schrieb:
Komisch, gestern klang es noch optimistisch. Konnte man nicht zuwarten :?: Alternativen gibt's ja keine. Bei den dzt. warmen Temperaturen in den Alpen schmelzen die letzten Reste des Schnees dahin, der vor ein paar Wochen gefallen ist. Auch in Nordeuropa ist es warm und Schnee liegt keiner.

Ich bin nicht traurig über die Absage. Der Hang mit seinen Flachteilen oben und unten und dem kurzen, ebenmäßigen Steilhang ist auch für die Damen kaum anspruchsvoll. Als Nachholtermine könnten, wie schon genannt, Beaver Creek oder Val d'Isere (Herren) bzw. Aspen oder Are (Damen) angesetzt werden. Allerdings, ich befürchte fast, dass bei der dzt. Klimalage in Europa bis Anfang/Mitte Dez. überhaupt keine Rennen möglich sind. In Colorado soll es es auch wenig Schnee geben, aber dort ist es zumindet hoch genug (wie bei uns die Gletscherpisten), dass es mit Kunstschnee klappen sollte.

Zurück
Oben