• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2016/2017

christopher91 schrieb:
Die FIS hat offensichtlich Druck gemacht (normalerweise wäre ja die Entscheidung erst Mi/Do nächste Woche) und diesen Schnarchnasen die rote Karte gezeigt :top: Von wegen zu hohe Temperaturen, hab's ja schon geschildert. Ist natürlich nur vorgeschoben, um das Image der Skigebiete nicht zu beschädigen, will die FIS ja auch nicht, aber Tatsache ist, dass BC und LL trotz genügender Kälte im Streckenbereich nicht in der Lage sind, die Piste mit Kunstschnee herzurichten.

Wenn's Val d'Isere bekommt, wird's in Frankreich so was wie alpine Festwochen geben, eine Art Mini-WM:
02.-04.12. Val d'Isere, Herren DH/SG/RS
10.-11.12. Val d'Isere, Herren SL/RS
16.-18.12. Val d'Isere, Damen DH/SG/AC
20.12. Courchevel, Damen RS

Bei ihrer Stärke im Herrenbereich, wird sicher Einiges los sein: Theaux, Fayed, die Jungstars Giraud-Moine, Giezendanner im Speed, Pintu als Seriensieger im RS, dazu Fanara, Faivre, Muffat.

Ich hoffe stark, dass dann der Herren-Speed auf der Face de Belvarde gefahren wird und nicht auf der Damenstrecke. Das würde ein Spektakel. Nachdem SL/RS sowieso im unteren Teil der Face stattfindet, wird's schon klappen. Ich denke, dass die frühe Absage von BC auch damit zu tun hat, den Franzosen genügend Zeit für die Präparation zu geben. Ist ja nicht so einfach. Bei der Steilheit müssen die Pistenraupen z.T. angekettet werden.

Die fraglichen Gebiete bekommen ja normalerweise ein vielfaches der europäischen Schneemenge ab, dass dort die Beschneiungsanlagen nicht so gut ausgebaut sind wie in Europa ist jetzt keine große Überraschung.
Ich finds schade, der Steilhang der Birds of Prey ist für mich mit das spektakulärste am ganzen Weltcup.

Der Präsident der Salzburger Skiverbandes hat soeben eine "Bewerbung" abgegeben, die Rennen in Salzburg nachzuholen, die Salzburger Skiclubs ständen bereit.
Käme wohl nur Zauchensee in Frage, aber auch dort konnte man heute dem Schnee beim davonrinnen zusehen. Eventuell wär auch eine gemütliche Gleitervariante der Abfahrt in Hinterglemm möglich?

Werna76 schrieb:
Die fraglichen Gebiete bekommen ja normalerweise ein vielfaches der europäischen Schneemenge ab, dass dort die Beschneiungsanlagen nicht so gut ausgebaut sind wie in Europa ist jetzt keine große Überraschung.
So wird es sein, Schneemangel kennen die eigentl. kaum. Vielleicht ist es eine Lehre für sie, dass sie jetzt was tun für die Beschneiungstechnik. Die FIS hat m.E. Recht gehabt mit der harten Haltung, statt zuzuwarten, was ja möglich gewesen wäre.
Der Präsident der Salzburger Skiverbandes hat soeben eine "Bewerbung" abgegeben, die Rennen in Salzburg nachzuholen, die Salzburger Skiclubs ständen bereit.
Käme wohl nur Zauchensee in Frage, aber auch dort konnte man heute dem Schnee beim davonrinnen zusehen. Eventuell wär auch eine gemütliche Gleitervariante der Abfahrt in Hinterglemm möglich?
Das können sie sich abschminken, in Österreich gibt's keine Abfahrtsstrecke in der Höhenlage von Val d'Isere (Face de Belvarde 1850 - 2800 m). Bei der Wetterentwicklung, atlantisches Sturmtief und wärmere Temperaturen, ist was niedrigereres sowieso zu riskant. Außerdem, für den französischen Skisport wäre das eine wertvolle Sache, könnte ihm einen Schub geben. In Österreich ist es eh Nationalsport und in der Schweiz auch. Da ist es ein Selbstläufer, i.U. zu anderswo.

alpinfan77 schrieb:
Ich hoffe stark, dass dann er Herren-Speed auf der Face de Belvarde gefahren wird und nicht auf der Damenstrecke.

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass man den oberen Teil der Face de Belvarde so schnell präparieren und vor allem absichern kann. Das ginge bei der klassischen Weltcupstrecke wesentlich einfacher. Und ich finde auch, für das erste Rennen in der Saison ist die Face de Belvarde nicht die richtige Strecke.

Martin_D schrieb:
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass man den oberen Teil der Face de Belvarde so schnell präparieren und vor allem absichern kann. Das ginge bei der klassischen Weltcupstrecke wesentlich einfacher.
Da kann so kommen, zumal ja die Damen dort auch noch fahren und sie dann zwei Strecken herrichten müssten. Aber gut wär's nicht, die Strecke hat nicht das Niveau einer Herrenabfahrt, schon für die Damen ist sie einfach. Lange Kurven, Gleitstücke, Schusspassagen, das ist es. Null selektiv, selbst kleine Fehler lassen sich kaum wettmachen. Ich hoffe, dass es die FdB doch wird.

Val d'Isere ist jetzt auch offiziell bestätigt. Im Unterschied zu BC kommt der SG vor der Abfahrt.

http://skiweltcup.tv/index.php/val-disere-uebernimmt-abgesagte-rennen-von-beaver-creek/

Klare Sache, im oben geposteten link steht es auch schon drin: Trainingsfahrten auf der OK-Piste.
Scheinbar findet sogar der Riesenslalom an diesem Wochenende auf der OK-Piste statt.
Wie Martin_D schon richtig schreibt ist die Präparierung und Absicherung des oberen Teils der Face de Bellevarde wirklich eine
Heidenarbeit, da brauchts viel Vorlaufzeit, Helfer und natürlich auch jede Menge Schnee.
Wenn sie die OK-Piste von ganz oben fahren, also den steilen Starthang gut hinbekommen und vor allem das Wetter mitspielt wird das sicher
trotzdem ein sehr schöner Auftakt in die Abfahrtssaison.
Und eine Woche später geht es dann an die Face!!
Geile Sache auch für die Rennläufer, können Sie 2 Wochen in Val d´Isere bleiben und die guten Bedingungen nutzen.

Fritz Dopfer hat sich heute bei einem Sturz im Zillertal einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen und fällt die ganze Saison aus...

War in Mayrhofen, ist beim Einfahren passiert, ist bereits in Hochrum operiert worden

Mensch so ein Scheiß, jetzt reichts dann aber wirklich mit all den Verletzungen.
Irgendwie kommt mir vor, dass es in letzter Zeit mehr Knochenbrüche als Kreuzbandrisse gibt?
Ich hab diese neuen kurzen Atomicrennschuhe letzten Winter probiert, bin damit null klargekommen. Mein erster Gedanke nach 3 Schwüngen war damit brech ich mir die Wade. Der Höhenunterschied zu meinen alten Rennschuhen waren fast 5cm am Innenschuhabschluss an der Wade gemessen. Lange, Head und Fischer sind nicht ganz so extrem kurz wie die Atomic wenn man sie nebeneinander aufstellt und ich weiß auch nach wie vor nicht, was das genau bringen soll, könnt mir aber schon vorstellen dass man sich mit den kurzen Schuhen eher den Fuß bricht als das Kreuzband zu reißen.

Werna76 schrieb:
Mensch so ein Scheiß, jetzt reichts dann aber wirklich mit all den Verletzungen.
Irgendwie kommt mir vor, dass es in letzter Zeit mehr Knochenbrüche als Kreuzbandrisse gibt?
Ich hab diese neuen kurzen Atomicrennschuhe letzten Winter probiert, bin damit null klargekommen. Mein erster Gedanke nach 3 Schwüngen war damit brech ich mir die Wade. Der Höhenunterschied zu meinen alten Rennschuhen waren fast 5cm am Innenschuhabschluss an der Wade gemessen. Lange, Head und Fischer sind nicht ganz so extrem kurz wie die Atomic wenn man sie nebeneinander aufstellt und ich weiß auch nach wie vor nicht, was das genau bringen soll, könnt mir aber schon vorstellen dass man sich mit den kurzen Schuhen eher den Fuß bricht als der Kreuzband zu reißen.
Dein Eindruck der häufigeren Knochenbrüche mag stimmen, allerdings fahren weder Dopfer noch Brem Atomic-Schuhe. Es gab aber mit Sicherheit noch mehr Läufer mit schweren Beinverletzungen.

Als Otto-Normal-Skifahrer könnte ich mir vorstellen, dass durch die kurzen Schuhe die Agilität der Knie und Beine erhöht wird und vielleicht auch die Rückmeldung vom Ski stärker ist. Das ist aber pure Spekulation.

Diese kurz Varianten gibt es ja bereits bei den Kindern. Unsere 9 jährige fährt so eine Short Variante von Lange. Natürlich nicht so extrem wie die Profi Varianten aber ähnlich.

Fabi111 schrieb:
Fritz Dopfer hat sich heute bei einem Sturz im Zillertal einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen und fällt die ganze Saison aus...
Ganz bitter :cry: Gerade bei ihm hatte man geringe Befürchtungen, so stabil, zentral er auf den Ski steht. Ein kleiner Trost ist, dass es nicht erst später in der Saison passiert ist. Bei gutem Heilungsverlauf kann er etwa ab Juni ins Training einsteigen, also die Saisonvorbereitung ordentlich mitmachen, vor allem das Schneetraining, das üblicherweise im Juli beginnt.

Damit bleibt nur Felix als Medaillenkandidat bei der WM im SL übrig. Hoffentlich kommt er gut über den Winter. Die Lücke im SL hinter ihm ist groß und das hat Berthold m.E. zurecht die anderen in die Pflicht genommen. Er hat Luitz erwähnt, aber die ersten Adressaten sind ja wohl Strasser und Stehle. Strasser war immerhin 10. bei der letzte WM. Im RS ist das Problem geringer. Da hat Luitz Dopfi eh überholt und ist in den Top 15. Dopfi hat da letzte Saison sehr geschwächelt und in Sölden sah's nicht besser aus.

Werna76 schrieb:
Ich hab diese neuen kurzen Atomicrennschuhe letzten Winter probiert, bin damit null klargekommen. Mein erster Gedanke nach 3 Schwüngen war damit brech ich mir die Wade. Der Höhenunterschied zu meinen alten Rennschuhen waren fast 5cm am Innenschuhabschluss an der Wade gemessen. Lange, Head und Fischer sind nicht ganz so extrem kurz wie die Atomic wenn man sie nebeneinander aufstellt und ich weiß auch nach wie vor nicht, was das genau bringen soll, könnt mir aber schon vorstellen dass man sich mit den kurzen Schuhen eher den Fuß bricht als das Kreuzband zu reißen.
Dopfi fährt Nordica, wie auch Felix.

Das war missverständlich formuliert von mir, das war nicht nur auf Atomic bezogen, sondern generell darauf dass es jetzt diesen niedrigen Rennschuhe gibt, womit meines Wissens noch vor wenigen Jahren niemand gefahren ist.

Und weiter gehts im Verletzungskarusell... Charmen Thalmann mit Kreuzbandriss

Zurück
Oben