• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2016/2017

christopher91 schrieb:
Vicky am Wochenende am Start
Wenigstens was Positives :) Nachdem sie eine Woche früher als gedacht mit dem Schneetraining beginnen konnte, sah es eh gut aus. Was ihre Form hergibt, werden wir ja sehen, auch nächste Woche in LL.

Die FIS will ja den Skisport näher zu den Fans bringen, das ist mit Killington offenbar perfekt gelungen. Is ja Wahnsinn wieviele Zuschauer dort sind, frag mich obs dort Freibier gibt :wink:

Werna76 schrieb:
Die FIS will ja den Skisport näher zu den Fans bringen, das ist mit Killington offenbar perfekt gelungen. Is ja Wahnsinn wieviele Zuschauer dort sind, frag mich obs dort Freibier gibt :wink:
Dass die Zuschauer dort zahlreich sein werden, hörte man schon vorher. Die Tribüne war ausverkauft und die Veranstalter erwarteten bis zu 8000 Zuschauer. Leider waren die Bedingungen für das Rennen miserabel. Mit Ach und Krach haben sie's überhaupt hinbekommen. Eigentl. ist der Ort gar nicht geeignet, zumindest nicht so früh, niedrige Höhenlage, sehr wechselhaftes Wetter, oft windig. Gibt's in den USA keine Rennorte, die beides bieten, gute Bedingungen und guten Zuschauerzuspruch :?:

Die Form von Vicky ist jetzt auch geklärt. Sie ist noch weit weg von einer guten Verfassung. Das ist kein gutes Vorzeichen für LL und die nachfolgenden Rennen. Bis Jahresende kommen eine ganzen Reihe von Rennen, darunter drei RS. Wenn sie nicht bald ihre Topform erreicht, ist der Zug im WC abgefahren und es wird nur die WM als Saisonziel übrig bleiben.

Ansonsten Worley wieder erstarkt und die Italienerinnen mannschaftl. extrem stark, mit 5 unter den ersten 9 und 7 unter den ersten 20 :o

alpinfan77 schrieb:
Werna76 schrieb:
Dass die Zuschauer dort zahlreich sein werden, hörte man schon vorher. Die Tribüne war ausverkauft und die Veranstalter erwarteten bis zu 8000 Zuschauer. Leider waren die Bedingungen für das Rennen miserabel. Mit Ach und Krach haben sie's überhaupt hinbekommen. Eigentl. ist der Ort gar nicht geeignet, zumindest nicht so früh, niedrige Höhenlage, sehr wechselhaftes Wetter, oft windig. Gibt's in den USA keine Rennorte, die beides bieten, gute Bedingungen und guten Zuschauerzuspruch :?:
Im Januar oder Februar gäbe es in Killington mit Sicherheit gute Bedingungen. In Europa dagegen gibt es jetzt ebenfalls nur wenige Orte, die ein Weltcup-Rennen unter guten Bedingungen und mit vielen Zuschauern vor Ort abhalten könnten.

Die Skigebiete in Colorado und in Kanada liegen mitten im Nichts, daher ist es nicht überraschend, dass dort regelmäßig nur wenige Zuschauer sind. Die einzige Alternative wäre wohl eines der Gebiete nahe Salt Lake City.

alpinfan77 schrieb:
Die Form von Vicky ist jetzt auch geklärt. Sie ist noch weit weg von einer guten Verfassung. Das ist kein gutes Vorzeichen für LL und die nachfolgenden Rennen. Bis Jahresende kommen eine ganzen Reihe von Rennen, darunter drei RS. Wenn sie nicht bald ihre Topform erreicht, ist der Zug im WC abgefahren und es wird nur die WM als Saisonziel übrig bleiben.
Mich hat es verwundert, dass Rebensburg im zweiten Lauf nach ihren Fehlern im oberen Teil scheinbar komplett aufgab und nur noch locker ins Ziel fuhr, anstatt zu versuchen, das bestmögliche draus zu machen. Wenn sie noch nicht fit war, wäre es wohl sinnvoller gewesen, sich die Reise nach Killington zu sparen und stattdessen auf Lake Louise hin zu trainieren.

Überrascht bin ich auch über Weirather, die völlig von der Rolle zu sein scheint, ohne dass es einen offensichtlichen Grund gibt.

zu Tina Weirather: Gewichts- bzw. Muskelzuwachs über den Sommer von 7-9 kg mit der Absicht, in den Speed-Disziplinen noch weiter vorn dabei zu sein. Daher wohl der "Knick" beim Riesenslalom .

Marvin schrieb:
Überrascht bin ich auch über Weirather, die völlig von der Rolle zu sein scheint, ohne dass es einen offensichtlichen Grund gibt.
Der Grund ist schlechte Sicht und schlechte Piste in Kombination mit bereits 4 erlittenen Kreuzbandrissen. Weirather wird bei schlechter Sicht niemals vorne dabei sein, das ist jetzt aber nichts Neues bei ihr.

Rebensburg versteh ich nicht ganz warum sie mitfährt wenn sie offensichtlich noch nicht fit ist und da teilweise Touristenschwünge fährt.

@werna76: das kommt noch generell dazu bei Tina Weirather (obwohl in Sölden die Bedingungen recht ok waren).
Übereinstimmung zu Rebensburg, das war vor allem im 2.DG grusig anzuschauen und ob sie sich damit einen Gefallen tat, wird wohl nur sie wissen.

Die einzige Alternative wäre wohl eines der Gebiete nahe Salt Lake City.

Wieso nutzt man nicht diese Variante ? Ich finde es schade, das man extra für Events wie Olympia solche Pisten errichtet, dann aber nicht mehr nutzt. Siehe auch Nagano oder auch Sotchi z.B., hier würde ich mich wünschen das man wiedermal ein Weltcup austrägt. Vielleicht wäre es in Zukunft eine gute Idee, im WC Killinton als 3. Amerika Rennen aufzunehmen. So würde sich der USA/CAN Trip der Damen mehr lohnen. Mir

Marvin schrieb:
Die Skigebiete in Colorado und in Kanada liegen mitten im Nichts, daher ist es nicht überraschend, dass dort regelmäßig nur wenige Zuschauer sind.
Sicher die liegen tief im Gebirge. Bei Aspen kommt vielleicht noch der Exklusiv-Ort-Faktor dazu, dass es den Normalmenschen dort nicht so hinzieht. Banff ist nur ca. 60 km von Lake Louise entfernt, also für Kanada fast nix. Da könnten schon einige hinfahren. In Whistler wäre es sicher anders, OL-Austragungsstätte, Nähe zu Vancouver, attraktive Strecke. Leider ist das Wetter dort sehr instabil und so geht die FIS nicht mehr hin. Aber das Grundproblem ist wohl, dass der Skirennsport in Kanada keinen großen Stellenwert mehr hat. Verständlich, wenn man sieht, wie mager sie schon länger dastehen. Allerdings ist das kein Wunder, denn nur mal etwas Fördergeld vor OL zu spendieren, ist zu wenig. Heute geht's nur noch mit kontinuierlicher Aufbauarbeit.
Mich hat es verwundert, dass Rebensburg im zweiten Lauf nach ihren Fehlern im oberen Teil scheinbar komplett aufgab und nur noch locker ins Ziel fuhr, anstatt zu versuchen, das bestmögliche draus zu machen.
Ich versteh's auch nicht. Dabei war der 1. Lauf ja noch o.k. als Fünfte (war natürlich auch Glück mit der Startnr. dabei). Aber dann war's mit ihrer Schneid komplett vorbei. Hat sie wegen den schlechten Sichtbedingungen zurückgezogen, wollte sich nicht wieder verletzen? Nach LL werden wir mehr wissen. Ich bin eher pessimistisch.

alpinfan77 schrieb:
Marvin schrieb:
Die Skigebiete in Colorado und in Kanada liegen mitten im Nichts, daher ist es nicht überraschend, dass dort regelmäßig nur wenige Zuschauer sind.
Sicher die liegen tief im Gebirge. Bei Aspen kommt vielleicht noch der Exklusiv-Ort-Faktor dazu, dass es den Normalmenschen dort nicht so hinzieht. Banff ist nur ca. 60 km von Lake Louise entfernt, also für Kanada fast nix. Da könnten schon einige hinfahren
Banff hat aber selbst nur ca. 7.500 Einwohner.

Anscheinend kommt Bode Miller tatsächlich nocheinmal zurück:
http://sport.orf.at/stories/2264027/2264026/
Im Sommer hatte Miller in Chile und Portillo bereits ausgiebig mit dem neuen Material getestet. Riml bezweifelt freilich, dass Miller mit dem neuen Ski und den derzeitigen Schuhen (Full Tilt, ehemals Raichle) rasch Erfolg haben wird. „Ski und Schuhe wurden bis Millers Einstieg nur für Buckelpistenfahrer produziert“, erläuterte Riml. „Auf Miller und Servicemann Chris Krause wartet also noch viel Arbeit.“

1. Training in Lake Louise. Bei ganz guten Sichtverhätlnissen ist Tina Weirather 16. geworden und liegt dabei in den Spähren einer Mikaela Shiffrin, die ihr Abfahrtsdebüt gegeben hat.
Eigentlich sollte doch gerade LL, als "Gleiterstrecke", mit der Gewichts-/Muskelzuname über den Sommer ideal für eine TW sein...

Trainingsergebnisse sollte man nicht überbewerten. Da zählen die Zeiten z. B. auch, wenn Tore ausgelassen werden. Vonn ist gerne auch mal im Touristenoutfit an den Start gegangen.

Generell bin ich aber gespannt, ob Shiffrin in der Abfahrt wirklich auf Ergebnisse fährt oder ob sie in erster Linie mitfährt, um Streckenkenntnis für den Super-G zu gewinnen.

jonsson schrieb:
1. Training in Lake Louise. Bei ganz guten Sichtverhätlnissen ist Tina Weirather 16. geworden und liegt dabei in den Spähren einer Mikaela Shiffrin, die ihr Abfahrtsdebüt gegeben hat.
Eigentlich sollte doch gerade LL, als "Gleiterstrecke", mit der Gewichts-/Muskelzuname über den Sommer ideal für eine TW sein...
Weihrather schwächelt erstaunlich (schon seit Saisonbeginn), nur Platz 16, über 2 Sek. hinter Gut, die allerdings überragend war. Dafür gab's aus DSV-Sicht eine große Überraschung, Wenig fuhr mit Startnr. 40 auf 5! Auch wie sie es herausfuhr, nicht mit einer Dusellinie irgendwo oder Tor ausgelassen, sondern korrekt und schnell in jedem Abschnitt, ob flach oder steil. Eine starke Vorstellung, aber es war ja gerade das erste Training ...

Wir haben hier in den vergangenen Jahren ja zweidrei mal über den Startnummernmodus bei den Speedrennen diskutiert. Es gab hier einige die die Meinung vertreten haben, dass das kein Nachteil ist für die Besten wenn diese mit Startnummer 20herum starten müssen was ich null nachvollziehen konnte.
Bitte um Erklärung warum die Besten jetzt die niedrigstmöglichen Startnummern (außer der 1) nehmen wenn sie wählen können, wenn die hohen Startnummern ja angeblich kein Nachteil sind.
Startliste für morgen SuperG Herren:
http://data.fis-ski.com/dynamic/results.html?sector=AL&raceid=86811

Puh, da sind aber schon Zeitunterschiede drin zwischen Nr. 1 und Nr. 10 . Aber was macht in den top ten denn unser Deutscher? Den hätte ich da nicht vermutet. :D

Zurück
Oben