• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2017/18

Werna76 schrieb:
Kresse schrieb:
Wieso ist Zagreb kein reiner Nachtslalom, 1. Durchgang zu Mittag und der 2. Lauf am Spätnachmittag unter Flutlicht finde ich sehr eigenartig. Entweder man fährt am Tag oder generell unter Flutlicht (1 DG 17 Uhr und 2 DG 20 Uhr z.B), für die Einschaltquoten ist der aktuelle Zeitplan weniger hilfreich.
Ich hab sogar den 2. Durchgang versäumt weil ich fix der Meinung war, dass der erst bei Flutlicht startet. Sehr eigenartiger Zeitplan.

Irgendwie wird das sehr fad, wenn Hirscher keine Gegner hat. Mir gefällt das nicht, dass die Besten alle von Red Bull gesponsort werden, gemeinsam zu den Rennen fliegen und sich alle gegenseitig so respektieren.
Es braucht einen der Hirscher ne Pfeife nennt, ihm die Freundin ausspannt und ein wenig aus der Reserve lockt, damit der auch mal ausfällt :D

Schon mal daran gedacht das Hirscher im Kopf und körperlich stärker ist als alle anderen? Bis jetzt hat jeder der ihm im Kampf um den Gesamtweltcup dagegen halten konnte gegen ihn verloren.
 
Die Wetterprognose für das Hahnenkammrennen schaut alles andere als gut aus ;(.
 
Is' mal wieder so weit?



K.
 
Zur Nummernvergabe in den schnellen Disziplinen: Die Topfahrer werden NICHT ausgelost, die können sich in der Reihenfolge der Weltrangliste eine ungerade Nummer zwischen 1 und 19 wählen. Darum hatte Svindal die 3 (durfte zuerst wählen), dann wohl Jansrud und Feuz. Reichelt als 10. der Rangliste musste dann die 19 nehmen, die als einzige noch frei war. Die Fahrer auf den Plätzen 11-20 erhalten dann die geraden Nummern von 2-20 zugelost... Kriechmayr hatte also Pech, dass er die schlechtestmögliche Nummer zugelost bekommen hat, hätte auch die 2 sein können.

Ich finde es besser als vorher, da sich normalerweise die Spannung etwas länger hinzieht und die Topfahrer (ähnlich wie im SL oder RS) auch tatsächlich einen Vorteil haben.
 
Coax schrieb:
Schon mal daran gedacht das Hirscher im Kopf und körperlich stärker ist als alle anderen? Bis jetzt hat jeder der ihm im Kampf um den Gesamtweltcup dagegen halten konnte gegen ihn verloren.
Versteh nicht ganz was du mir mit dem Satz sagen willst? Das ist ja unbestritten, dass er physisch und psychisch der Stärkste ist. Skifahrerisch find ich allerdings nicht das er der Beste ist, er ist einfach 10 Mio Kniebeugen auf Ski festgeschnallt.
Er braucht ja nicht mal volles Risiko zu nehmen (Matt und Kristoffersen fahren viel enger zu den Toren da ist teilweise 30cm Unterschied wenn du dir den Lauf in Zeitlupe ansiehst) und gewinnt trotzdem.

War gestern wiedermal beim Training in Kitzbühel zusehen.
Mausefalle fand ich jetzt nicht so viel weiter als die letzten Jahre, alte Schneise dagegen war eine Gemeinheit, da sind sie aufgeklatscht als ob du nen Bauchfleck vom 5er machst.
Warum man bei der Seidlalm dann noch extra Wellen und unruhig reinpräparien muss versteh ich nicht, im ersten Moment hab ich mir gedacht das machens extra damit die Knie von Feuz und Svindal rebellisch werden.
 
Werna

Das mit dem Skifahrerischen Können hab ich auch schon gesagt. Er ist körperlich und mental einfach überragend. Aber anderen schau ich doch wesentlich lieber zu.
Ich sag immer, Shiffrin dominiert ja auch, aber ihr schau ich lieber zu, weil sie einfach so überragend Ski fährt. Technisch einfach der Wahnsinn.
Ich hoffe, dass Kristoffersen einfach nächstes Jahr die Umstellung verarbeitet hat (er hat ja im Sommer vermehrt am Muskelaufbau gearbeitet, was viele jetzt als Ursache ansehen, dass er noch nicht da ist, wo er vom Skifahren her letztes Jahr war) und dann wieder Paroli bieten kann (und eventuell noch ein wenig Mentaltraining :wink: )
 
hätte gerne gesehen ob Neureuther in seiner Form wenn auch nicht auf Augenhöhe, aber dran bleiben könnte??
 
Mal eine ganz dumme Frage, irgendwo hat es geheißen, der Weltcup in der Alpinen Kombination wäre schon vergeben. Gibt es denn in Kitzbührel und Garmisch dieses Jahr keine Kombinationswertung mehr? Das waren doch eigentlich zusammen mit Wengen immer die drei großen Klassiker?
 
Nein diese Kombinationen wurden abgeschafft und die Kombination als Ganzes wird demnächst ganz aus dem Weltcup verschwinden.
 
Einige Infos von der Mannschaftsführersitzung gerade:
- aufgrund der geänderten Schneeverhältnisse war die Geschwindigkeit heute bei der Einfahrt Alte Schneise um 10kmh niedriger, der Sprung dadurch natürlich viel kürzer, damit waren alle zufrieden
- bei Steilhangausfahrt und Seidlalm schlägt es sehr stark, wodurch vereinzelt Läufer den Transponder verloren haben. Es wurde gefragt was passiert wenn so ein verlorener Transponder den nachfolgenden Läufer behindert. Waldner hat erklärt, dass wird genauso gehandhabt als ob ein Läufer zB einen Stock verlieren würde. Der nachfolgende Läufer dürfte also im Falle einer Behinderung stehen bleiben und es würde für diesen Läufer einen Neustart geben.
- Der Super-G wurde so gesetzt, dass man die Abfahrtsspur möglichst meidet, der amerikanische Trainer scheint das gut gemacht zu haben, dafür gabs Extralob
- Plan für die Pistencrew sieht derzeit so aus, dass die Strecke ca um 1 Uhr früh komplett gesalzt werden soll wenn der erwartete Regen kommt
- Bereich Mausefalle/Steilhang wird morgen gesperrt sein, es müssen alle die Waldepiste nehmen zum Super-G Start
- es gab vom Schweizer Trainer die Bitte die Einfahrstrecke möglichst so zu präparieren wie die Rennpiste
 
Dreßen der Hammer 🔨 👍🏻👍🏻🤗🤗
Er hat sicherlich von den besseren Sichtverhältnissen provitiert, aber sei es drum freu mich riesig für ihn und das team☺️ Sander auch super für ihn wäre das Podium auch drinnen gewesen.
 
Starke Leistung von Dreßen. Natürlich hatte er eine bessere Sicht als viele andere, dafür war der Zustand der Piste selbst für ihn sichtbar schlechter als für die frühen Nummern. Das gleicht es zumindest teilweise wieder aus.

Dabei ist Dreßen mit 24 gerade für einen Herren-Abfahrer noch jung und dürfte sich weiterentwickeln. Mit Ausnahme von Kilde sind alle anderen Top-Leute deutlich älter.

Bei den Damen ist es mir ein Rätsel, wie Goggia bei ihrem Sturz unverletzt blieb. Ich war fest davon ausgegangen, dass sie mit dem Hinterkopf hart auf die Piste aufgeschlagen wäre.
 
Kann mich an kein Kitzbühel-Rennen erinnern, wo das Rennen nicht oben oder unten sondern im Mittelteil entschieden wurde so wie heute (die Fahrten der beiden Deutschen bei Sonnenschein ausgenommen).
Reichelt und Feuz heute mit klarem Materialvorteil Steilhangausfahrt bis Oberhausberg, die Norweger offensichtlich nicht das ideale Material bzw Abstimmung erwischt.
Bei Fill find ich hat man gemerkt, dass er lieber Abfahrtsolympiasieger werden würde als nochmal Kitzbühel zu gewinnen, das fand ich sehr vorsichtig.

Für die Deutschen find ichs super, im Leben kommt halt oft wirklich alles zurück, nach all dem Verletzungpech dass diese Mannschaft in den letzten Jahren verkraften musste.

Bei Goggia isses mir auch ein Rätsel wie sie aus der Situation einfach rausfahren konnte. Die taugt mir generell, nicht ganz dicht das Mädel so wie die fährt. 8O :P
 
Super Sache Thomas Dreßen, das ist ja irre, erster WC Sieg und dann auf der Streif! Klar war die Sicht besser, aber das ist halt ein Sport im Freien, da hat er halt Glück gehabt.
 
Dreßen gewinnt die Streif :flehan: :flehan: :flehan:

Was für eine verrückte Achterbahnfahrt in der Saison für den DSV! Erst der Superstart mit Siegen von Vicky und Felix und den Podestplätzen von Dreßen und Luitz, dann der doppelte Tiefschlag durch das Saisonaus für Felix und Luitz und jetzt wieder oben, sogar ganz oben, denn mehr wie ein Sieg auf der Streif geht nicht im Alpin-WC.

Dass Dreßen mit das größte Abfahrtstalent im Skizirkus ist, weiß man ja. Hatte er diesen Winter auch schon gezeigt, mit seinem 3. Platz auf der Birds of Prey und dem 5. in Wengen, wo er bis zur letzten ZZ auch auf Podestkurs war, aber das Ziel-S verhaute. Auch seine hohe Konstanz, immer in den Top 14, war außerordentlich. Trotz eher mäßigen Fahrten im Training und Super G, wo ihm jedesmal die Ausfahrt aus dem Steilhangausfahrt misslang, konnte man auf Top 10 schon hoffen, bekanntlich legt er im Rennen i.a. eine Schippe drauf. Mit Top 5 oder sogar Podest wäre es absolut super gewesen, aber das Rennen zu gewinnen, alle Abfahrtsgrößen wie Svindal, Feuz, Reichelt, Mayer, Jansrud, Fill, Paris zu schlagen, ist unglaublich, der pure Irrsinn :freude: :freude: :freude:

Es war kein Glückssieg, sondern klar herausgefahren. Natürlich profitierte er von den besseren Sichtverhältnissen, aber die Piste war auch schon schlagiger. Seine Fahrt war einfach grandios, von oben bis unten nicht der kleinste Wackler, immer völlig kontrolliert. Butterweich ist er runtergezogen. Diese weiche Fahrweise ist seine besondere Stärke und Schwachpunkte könnte ich nicht nennen. Er hat alles, was zu einem Spitzenabfahrer gehört. Beim ÖSV vergleichen sie ihn mit Fritz Strobl. Und wer hat heute auf seinen Sieg getippt: Bode Miller :top:

Auch Sander fuhr super. Letzte ZZ, also vor'm Zielschuss, nur 4/100 (!) zurück. Leider wurde er von einer Wellle in der Traverse nach unten gedrückt und erwischte die Einfahrt in den Zielschuss nicht mehr gut. Was wäre da möglich gewesen! Aber der 6. Platz ist auch klasse :D
 
Werna76 schrieb:
Bei Goggia isses mir auch ein Rätsel wie sie aus der Situation einfach rausfahren konnte. Die taugt mir generell, nicht ganz dicht das Mädel so wie die fährt. 8O :P
Hehe, schön beschrieben, +1.

Geiler Abfahrtstag heute, muss ich sagen.
Cortina und Kitzbühel ist dann letztendlich doch das jeweilige Nonplusultra, auch wenn ich bei den Herren touristisch Gröden und geographisch Wengen bevorzuge.
 
Was ich jetzt auch wieder geil finde ist der Medienhype. Von Sensationssieg bis Überraschung, in allen Sendern, auch in solchen die nie vom Alpinen WC berichten. Natürlich trotzdem super für das Deutsche Team die Plattform. Bin aber Trotzdem voll bei Alpinfan, Dreßen hat schon die ganze Saison aufgezeigt was sich ausgehen kann. Schon die fahrt in Wengen, da wird keiner 5er aus Zufall und in Kitzbühel gewinnt auch keiner aus Zufall. Ich rechne ihn immer fest in den Kreis der Top 7. Und wie schon beschrieben, war eine blitzsaubere fahrt. Glückwunsch nochmal 🎊🎊🤗🤗
 
Zurück
Oben