• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2021/22

Nicht nur Garmisch-Partenkirchen und Crans Montana werden sich um die WM 2027 bewerben. Auch die nordnorwegische Stadt Narvik sowie Grandvalira (Soldeu / El Tarter) im Pyrenäenstaat Andorra haben ihre Bewerbungsunterlagen bei der FIS eingereicht. Gewählt wird der Austragungsort auf dem FIS-Kongress im Mai 2022.

https://skiweltcup.tv/index.php/soldeu-will-die-alpine-ski-weltmeisterschaft-2027-ausrichten/ | https://skiweltcup.tv/index.php/auch-narvik-moechte-die-ski-wm-2027-ausrichten/

In Grandvalira gab es 2012 (Soldeu) und 2016 (El Tarter) Weltcuprennen der Damen, 2019 wurde das Weltcup-Finale dort ausgetragen. Auch Europacuprennen fanden schon öfters statt, z.B. die Europacup-Finals 2014 und 2018. Außerdem werden die Andorraner das Weltcup-Finale 2023 ausrichten.
Ganz neu ist jetzt ein Imagefilm veröffentlicht worden: Andorra 2027 | Erste Details gibt es auf www.andorra2027.com

Narvik hat bereits 2018 ein verbandsinternes Auswahlverfahren gegen Kvitfjell / Hafjell (Olympia Lillehammer '94) gewonnen. 1992 und 1996 fanden in Narvik Weltcuprennen der Damen statt, im März 2020 musste die Junioren-WM coronabedingt nach den Speedrennen abgebrochen werden.
Für die Kandidatur für 2027 gibt es bereits seit 2018 einen kurzen Imagefilm: Narvik 2027

Garmisch und Crans Montana dürften die Favoriten sein, da sie sich nach vergeblichen Versuchen für 2025 bereits zum zweiten Mal in Folge bewerben, andererseits sind die anderen beiden Kandidaten auch keine absoluten Exoten (geographische Lage, Schneesicherheit, WM-würdige Pisten, Organisationstalent). Oftmals war es in der jüngeren Vergangenheit so, daß Bewerber erst im zweiten oder dritten Anlauf die WM-Vergabe gewonnen haben, aber z.B. Cortina hatte sich seit 2013 (Schladming) 4 Mal vergeblich um die WM bemüht. Erst 2021 hatte es dann funktioniert, es gab allerdings auch keinen Gegenkandidaten...

Normalerweise finde ich: "Alpin in den Alpen", aber Soldeu war damals sehr chic, erinnere ich mich.

Weltcup-Boss Markus Waldner bastelte in den letzten Wochen einen Herren-Kalender, der im kommenden Winter 2021/22 exakt gleich viele Speed- und Technik-Rennen vorsieht. Und zwar jeweils 18 und ausschließlich in den vier Kerndisziplinen Abfahrt, Super-G, RTL und Slalom. Parallel- und Kombi-Bewerbe sind nicht vorgesehen!
Der Vorschlag des Südtirolers wird nun am Sonntag im „Executive Board“ des Weltverbands FIS besprochen. Und hoffentlich - im Sinne eines fairen Kampfs um den Gesamt-Weltcup - auch abgesegnet. In diesem „Board“ sitzen allerdings die 15 Top-Alpin-Nationen, die in der Vergangenheit stets noch ihre Eigeninteressen in den Kalender boxen wollten.

https://www.krone.at/2406111

Sehr interessant, und ich denke definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Speedrennen werden zwar noch immer überproportional vom Absagen betroffen sein, aber die Chancengleichheit wird schon deutlich besser.
Den endgültigen Wegfall der Kombi finde ich persönlich zwar schade, aber irgendwie lies die sich ja nicht wirklich reformieren, damit sie fair ist. Und mit so wenigen Rennen im Jahr war das einfach sinnlos.

Ha, ha, da habe ich dieser Tage die gleiche Idee gehabt und mich als "fairer Kalender-Planer" versucht - mit jeweils 9 Rennen in den 4 Kerndisziplinen!
Jetzt bin ich mal gespannt, wie nah ich an Waldners Entwurf dran bin... Wen's interessiert, hier ist meine Entwurfsidee: Skiweltcup Kalender-Entwurf Saison 21/22

Übrigens wird es in Garmisch gleich 2 Herren-Slaloms geben (anstatt SL und PAR), so steht's jedenfalls schon auf deren Website: skiweltcup-garmisch.com

Dafür habe ich Kitzbühel den Slalom "weggenommen", ebenso Adelboden und Kranjska Gora - das sollten aber keine Dauerlösungen sein. Da müsste man schon eher mal über Levi und Zagreb (zumindest bei den Herren) nachdenken - beide Orte sind ja vor einigen Jahren zu ihren Rennen gekommen, um Tanja Poutiainen und Kalle Pallander bzw. Janica und Ivica Kostelic Heimrennen zu ermöglichen. Die sind mittlerweile aber alle längst zurückgetreten, aktuelle Siegfahrer haben Finnland und Kroatien derzeit kaum bis gar nicht aufzubieten...

Ansonsten habe ich die coronabedingte Trennung von Speed- und Technikrennen an den Austragungsorten für die kommende Saison beibehalten, ebenso den Teamwettbewerb beim Weltcup-Finale - der zählt aber eh nur für die Nationenwertung. Kann man aber auch jederzeit streichen und den Freitag als Reservetag für Speedrennen freihalten...

Jetzt stehen wieder die "Technical Committee Meetings" im Rahmen des FIS-Kongresses an. Laut dem FIS-Terminplan wird in Onlinekonferenzen am kommenden Montag (10.05. - Sub Committee for Alpine European Cup) der Europacup-Kalender beschlossen und am Mittwoch (12.05. - Sub Committee for Alpine World Cup) dann über den Weltcup-Kalender entschieden. Endgültig absegnen wird der FIS-Vorstand die neuen Kalender erst am 04. Juni - dann wird auch der/die neue FIS-Präsident/in und der neue FIS-Vorstand gewählt.

Die FIS hat die Namen aller Kandidaten präsentiert, die für die Präsidentschaft bzw. den Vorstand kandidieren:

https://www.fis-ski.com/en/international-ski-federation/news-multimedia/news/applicants-for-fis-president-and-fis-council-announced

Die drei männlichen Präsi-Kandidaten haben sich doppelt aufgestellt, damit sie im Falle einer Wahlniederlage zumindest noch Chancen auf einen Vorstandsposten haben...
Und Schröcksi kandidiert auch wieder bzw. weiterhin für den FIS-Vorstand. Könnte da nicht eine "suboptimale" Konstellation entstehen, wenn Walchhofer ÖSV-Präsident wird und Schröcksnadel im FIS-Vorstand bleibt??? :gruebel:

Dem Duell Götschl/Walchhofer ist offenbar erstmal Ruhe verordnet worden: https://www.krone.at/2398276
Interessant und amüsant lesen sich auch viele Kommentare unter dem Artikel
- als "Piefke" bleibe ich da einfach mal neutral, aber das Popcorn steht schon bereit... ;D
Ende Mai fällt beim ÖSV die Entscheidung.

CrystalMountain schrieb:
Wen's interessiert, hier ist meine Entwurfsidee: Skiweltcup Kalender-Entwurf Saison 21/22

Die Doppelrennen gefallen mir gar nicht.
Ich möchte pro Jahr einen Riesenslalom-Sieger auf der Gran Risa, nicht zwei.

In Lake Louise ist das bei den Frauen ja schon unangenehme Gewohnheit, aber mein Ding ist es nicht.

Ein rechnerisch fairer Gesamt-Weltcup ist anstrebenswert, aber kein Selbstzweck. Die Einzelrennen brauchen Charakter und Einmaligkeit.

"Nachhole-Rennen", die dann meist freitags stattfinden und zu Doppelungen führen (Cortina und Kvitfjell als typische Kandidaten), sind in Ordnung, aber nur als Notlösung.

Das ist eine unausweichliche Folge der sauberen Gleichverteilung zwischen allen Diziplinen und den reinen Slalomdestinationen. Da es im Gegenzug mit Sölden nur einen Austragungsort gibt bei dem nur ein RS pro Geschlecht gefahren wird (der Vorsprung ist aber nach Levi schon wieder weg), bleiben automatisch RS übrig. Um das zu lösen müsste man eigentlich in Schladming die Flutlichtanlage verlängern und den SL gegen einen RS tauschen, aber will das jemand?

Ein weiterer Rücktritt und eine weitere Verletzung bei den Norwegern...
Die Weltcup Saison ist vorüber, aber das norwegische Ski Team dezimiert sich weiter...
Nachdem das Verletzungspech während der Saison die Norweger schon gepachtet hatten,
hat sich nun Henrik Kistoffersen bei einem Moto Cross Rennen den linken Knöchel gebrochen und
Jonathan Nordbotten beendet seine Karriere ( in dem Bericht ist ein interssantes Bild, das Ihn zusammen mit Hirscher in Jugendjahren zeigt. :biggrin: )
Das zeigt einmal mehr wie unterschiedlich Ski-Karrieren verlaufen können... :D

https://kurier.at/sport/wintersport/erinnerung-an-marcel-hirscher-schwerer-sturz-von-henrik-kristoffersen-beim-motocross/401374979

https://www.sportnews.bz/artikel/wintersport/ski-alpin/ski-abschied-hirschers-jugendrivale-hoert-auf

Ein erster Blick auf den neuen Europacup-Kalender 21/22 ist derzeit möglich:

https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skiing/calendar-results.html?eventselection=&place=&sectorcode=AL&seasoncode=2022&categorycode=EC&disciplinecode=&gendercode=&racedate=&racecodex=&nationcode=&seasonmonth=X-2022&saveselection=1&seasonselection=

Auffallend ist, dass es wieder viele Orte gibt, die Speedrennen austragen werden, auch sind diese Termine gleichmäßig über die gesamte Saison verteilt.
Desweiteren sind keine Kombinationen und Parallelrennen mehr angesetzt - das könnte jetzt auch auf einen entsprechenden Weltcupkalender hindeuten...
Deutsche Stationen sind Berchtesgaden, Bad Wiessee und Garmisch - da will wohl jemand Pluspunkte bei der FIS hinsichtlich einer WM-Bewerbung erzielen... :wink:
Vom 1. bis 12. März steigt die Junioren-WM im kanadischen Panorama, danach folgt dann nur noch das Europacup-Finale in Grandvalira / Andorra.

Anzahl Rennen:

Damen
09 Abfahrten
08 Super-G
11 Riesenslaloms
11 Slaloms

>> 17 Speedrennen und 22 Technikrennen = 39 Rennen insgesamt

Herren
09 Abfahrten
09 Super-G
10 Riesenslaloms
10 Slaloms

>> 18 Speedrennen und 20 Technikrennen = 38 Rennen insgesamt

Der neue Weltcup-Kalender 2021/2022 ist jetzt online: https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skiing/calendar-results.html?eventselection=&place=&sectorcode=AL&seasoncode=2022&categorycode=WC&disciplinecode=&gendercode=&racedate=&racecodex=&nationcode=&seasonmonth=X-2022&saveselection=1&seasonselection=

Anzahl Rennen:

Damen
10 Abfahrten
09 Super-G
09 Riesenslaloms
09 Slaloms
01 Parallelrennen
- - - - - - -
01 Team Parallel

>> 19 Speedrennen und 19 Technikrennen = 38 Rennen insgesamt

Herren
11 Abfahrten
07 Super-G
08 Riesenslaloms
10 Slaloms
01 Parallelrennen
- - - - - - -
01 Team Parallel

>> 18 Speedrennen und 19 Technikrennen = 37 Rennen insgesamt

Warum hat man bei den Herren nicht noch irgendwo einen SG unterbringen können ??? Dann wäre es perfekt...

= = = = =

DAMEN im Detail:
- mit Zürs bleibt 1 Parallelrennen im Kalender
- wie letzte Saison 2 SL in Levi
- in Lake Louise jetzt 4 Rennen: 3 (DREI !!!) Abfahrten und 1 SG
- wie letzte Saison 2 SG in St. Moritz geplant
- Val d'Isère und Altenmarkt mit SG anstatt AK
- Crans Montana mit 2 Abfahrten (anstatt 1 AK)
- Lenzerheide mit SG,RS anstatt RS,SL

HERREN im Detail:
- wie letzte Saison kein Rennen in Levi
- in Lake Louise jetzt 3 Rennen: 2 Abfahrten und 1 SG
- in Beaver Creek jetzt 2 SG (anstatt 1 RS) - Techniker müssen nicht mehr für 1 Rennen nach Amerika fliegen
- in Alta Badia jetzt 2 RS (anstatt 1 PAR)
- Bormio mit SG anstatt AK
- Wengen mit Abfahrt anstatt AK
- Kitzbühel mit 2 Abfahrten anstatt 1 SG
- in Garmisch 2 SL (anstatt 1 PAR)
- in Kranjska Gora 2 RS (anstatt 1 SL)

Wahr eigentlich klar, dass sich Zürs wehrt wenn man die Parallelrennen wieder streichen will.

Lake Louise und St Moritz bei den Damen verstehe ich nicht. Warum kann man nicht einen SG und eine Abfahrt tauschen? Will St Moritz keine Abfahrt präparieren? Bei den Herren fehlt halt Garmisch als Abfahrt. Wenn die Damen- und Herrenrennen nich einen Monat auseinander liegen würden, dann hätte man noch eine Abfahrt ergänzen können.

Seilbahnjunkie schrieb:
Lake Louise und St Moritz bei den Damen verstehe ich nicht. Warum kann man nicht einen SG und eine Abfahrt tauschen? Will St Moritz keine Abfahrt präparieren?

Meine Vermutung: Zwischen beiden Wochenenden liegt ein Flug von West-Kanada nach Europa. Wenn man in St. Moritz auch eine Abfahrt hätte, kämen noch 2 Trainingstage am Do und Fr dazu - dann wird's mit dem langen Rückflug (ca. 12-15h) mit Zeitumstellung / Jetlag ganz schön stressig.

Man könnte natürlich Zürs einfach streichen und wieder wie früher mal für 3 WE nach Nordamerika gehen...

CrystalMountain schrieb:
Der neue Weltcup-Kalender 2021/2022 ist jetzt online: https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skiing/calendar-results.html?eventselection=&place=&sectorcode=AL&seasoncode=2022&categorycode=WC&disciplinecode=&gendercode=&racedate=&racecodex=&nationcode=&seasonmonth=X-2022&saveselection=1&seasonselection=

Anzahl Rennen:

Damen
10 Abfahrten
09 Super-G
09 Riesenslaloms
09 Slaloms
01 Parallelrennen
- - - - - - -
01 Team Parallel

>> 19 Speedrennen und 19 Technikrennen = 38 Rennen insgesamt

Herren
11 Abfahrten
07 Super-G
08 Riesenslaloms
10 Slaloms
01 Parallelrennen
- - - - - - -
01 Team Parallel

>> 18 Speedrennen und 19 Technikrennen = 37 Rennen insgesamt

Warum hat man bei den Herren nicht noch irgendwo einen SG unterbringen können ??? Dann wäre es perfekt...

= = = = =

DAMEN im Detail:
- wie letzte Saison 2 SL in Levi
- wie letzte Saison 2 SG in St. Moritz geplant
- Val d'Isère und Altenmarkt mit SG anstatt AK
- Crans Montana mit 2 Abfahrten (anstatt 1 AK)
- Lenzerheide mit SG,RS anstatt RS,SL

HERREN im Detail:
- wie letzte Saison kein Rennen in Levi
- in Lake Louise jetzt 3 Rennen: 2 Abfahrten und 1 SG
- in Beaver Creek jetzt 2 SG (anstatt 1 RS) - Techniker müssen nicht mehr für 1 Rennen nach Amerika fliegen
- in Alta Badia jetzt 2 RS (anstatt 1 PAR)
- Bormio mit SG anstatt AK
- Wengen mit Abfahrt anstatt AK
- Kitzbühel mit 2 Abfahrten anstatt 1 SG
- in Garmisch 2 SL (anstatt 1 PAR)
- in Kranjska Gora 2 RS (anstatt 1 SL)

Grundsätzlich geht es in die richtige Richtung. Die Doppelveranstaltungen müssen aber für die Zukunft reduziert werden. Wer schaut sich schon gerne 5 Abfahrten im Lake Louise in TV an ?

Gut gemeint, aber ich bin etwas unzufrieden.

Lake Louise ist ein Witz. Ein mittelschwerer Schnupfen und die kleine Kugel ist schon am ersten Wochenende unerreichbar.

Die technischen Doppelrennen a la Alta Badia und Kranjska Gora gefallen mir, wie weiter oben geschrieben, auch nicht. "Ja, ich hab heute riskiert und bin ausgeschieden. Macht nix, gewinne ich halt morgen."

Wengen könnte sich mit der gestrichenen Kombi-Abfahrt herausreden, aber ganz ehrlich: Wenn sich dort oder in Kitz auf der zweiten Abfahrt einer schwer verletzt, wird der Kalender schuld sein.

Gut finde ich, dass Adelboden und die vier Nacht-Slalom-Orte (wenn man Zagreb da einrechnet) bleiben, wie sie waren.
Auch der Kronplatz bei den Frauen ist mir wichtig.

Beaver Creek akzeptiere ich auch, obwohl ich den RS dort immer mochte.
Levi ist mir eh wurscht, das passt.

Garmisch ist, auf beide Geschlechter gerechnet, immer noch gut dabei, die Herren-Zukunft sollte aber eine andere sein.

Den generellen Wunsch, "richtige" Skirennen zu veranstalten, finde ich natürlich notwendig. Lech im November stört dabei nicht.

CrystalMountain schrieb:
DAMEN im Detail:
...
...
Sind doch nur zwei Abfahrten in Lake Louise.
Das entschärft dann auch meinen Kommentar einen Post weiter oben.

KuT schrieb:
Das entschärft dann auch meinen Kommentar einen Post weiter oben.

Aber nur wenig. Es sind insgesamt immer noch 4 Abfahrten in Lake Louise und weitere zwei Super-Gs, die sich in Lake Louise nur unwesentlich von der Abfahrt unterscheiden. Das wird auf Dauer langweilig vor dem TV.

KuT schrieb:
Sind doch nur zwei Abfahrten in Lake Louise.

Stimmt, wurde nachträglich geändert.

Somit ist die Gesamtanzahl und Verteilung Speed/Technik bei Damen und Herren gleich:

Damen: 9 Abfahrten | 9 Super-G | 9 Riesenslaloms | 9 Slaloms || 1 Parallelrennen
>>> 18 Speedrennen und 18 Technikrennen = 36 Rennen insgesamt + 1 PAR

Herren: 11 Abfahrten | 7 Super-G | 8 Riesenslaloms | 10 Slaloms || 1 Parallelrennen
>>> 18 Speedrennen und 18 Technikrennen = 36 Rennen insgesamt + 1 PAR

Dann stellt sich mir jetzt die Frage, wie die Parallelrennen von Zürs gewertet werden sollen.
Falls es dort jeweils 100 Punkte für die Gesamtwertung gibt, sind die Techniker weiterhin minimal im Vorteil.
Falls nicht - wer wird dort dann starten, selbst wenn es dafür eine kleine Kugel (aber halt keine Punkte) gäbe...

In der FIS-Meldung zum neuen Kalender bleibt das Thema unklar:
2021/22 World Cup Calendars
Calendars for the season 2021/22 were presented with a fully balanced programme.
For the first time in a while, both genders will have 18 speed and 18 “tech” races with two Parallel events: Lech/Zürs (AUT) - confirmed after a successful race in 2020 - and a second Parallel race at the finals in Courchével-Meribel (FRA). There will be no Alpine Combined events, except for the one scheduled at the Beijing Olympics.
...

CrystalMountain schrieb:
Ein erster Blick auf den neuen Europacup-Kalender 21/22 ist derzeit möglich:

https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skiing/calendar-results.html?eventselection=&place=&sectorcode=AL&seasoncode=2022&categorycode=EC&disciplinecode=&gendercode=&racedate=&racecodex=&nationcode=&seasonmonth=X-2022&saveselection=1&seasonselection=

Auffallend ist, dass es wieder viele Orte gibt, die Speedrennen austragen werden, auch sind diese Termine gleichmäßig über die gesamte Saison verteilt.
Desweiteren sind keine Kombinationen und Parallelrennen mehr angesetzt - das könnte jetzt auch auf einen entsprechenden Weltcupkalender hindeuten...
Deutsche Stationen sind Berchtesgaden, Bad Wiessee und Garmisch - da will wohl jemand Pluspunkte bei der FIS hinsichtlich einer WM-Bewerbung erzielen... :wink:
Vom 1. bis 12. März steigt die Junioren-WM im kanadischen Panorama, danach folgt dann nur noch das Europacup-Finale in Grandvalira / Andorra.

Anzahl Rennen:

Damen
09 Abfahrten
08 Super-G
11 Riesenslaloms
11 Slaloms

>> 17 Speedrennen und 22 Technikrennen = 39 Rennen insgesamt

Herren
09 Abfahrten
09 Super-G
10 Riesenslaloms
10 Slaloms

>> 18 Speedrennen und 20 Technikrennen = 38 Rennen insgesamt

Wer kennt es nicht, das wunderbare österreichische Skigebiet Reiterlam!

Zurück
Oben