• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2023/24

War denn der Gletscherabschnitt letztes Jahr das Problem? Ich meine mich eher an grüne, bzw. graue Bilder aus dem Zielbereich zu erinnern.

Ich fand es extrem clever, das Weltcup-Finale auf zwei Wochenenden zu verteilen. Erstens wegen der Aufmerksamkeit (wer schaut schon Donnerstagvormittag fern?), vor allem aber wegen der Nachholbarkeit von wetterbedingt abgesagten Speedrennen.
Und jetzt sehe ich, dass die Techniker das erste Wochenende bekommen und die Speedies das zweite.

Ist das einfach nur dämlich oder halten die die nicht sehr sinnvolle Regel aufrecht, dass abgesagte WC-Finals per se nicht wiederholt werden dürfen?

Eingeführt wurde die Regel weil es immer mal "Verschwörungstheorien" gab. Bei offener Disziplinen- / Gesamtwertung profitiert halt der Verfolger von einer Nachholung. Um die Diskussionen auf die Frage "war die Absage gerechtfertigt" zu beschränken hat man Neuansetzungen ausgeschlossen.

Ich habe gerade die detaillierten Regeln der FIS für die neue Team-Kombination gefunden:

https://assets.fis-ski.com/image/upload/fis-prod/assets/TC_Rules_World_Cup_2023-24_final.pdf

Regeln und Präzisierungen für die Team-Kombination (TC)

- Eine TC besteht aus einem Abfahrtslauf (oder Super-G) und einem einzelnen Slalomlauf.
- Die kombinierten Ergebnisse werden durch Addition der Laufzeiten beider Teilnehmer berechnet.
- Nach Möglichkeit sollten beide Läufe an einem Tag durchgeführt werden (Ausnahmen können nur von der Jury entschieden werden).

- Die Mannschaften werden aus 2 Athleten desselben Geschlechts und derselben Nation gebildet.
- Die Mannschaften müssen vor der Mannschaftsführersitzung nominiert werden.
- Die beiden Teilnehmer, die eine Mannschaft bilden, müssen vor der Auslosung benannt werden.
- Nach der Auslosung können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.
- Jede Nation kann mit den maximal zulässigen Quoten für die jeweilige Speeddisziplin (Abfahrt oder Super-G) starten.

- Jeder Wettkämpfer darf nur in einem Lauf starten.
- Die Startreihenfolge für den 2. Lauf ergibt sich aus der Ergebnisliste des 1. Laufs, mit Ausnahme der ersten 30 Plätze, die in umgekehrter Reihenfolge starten.
- Ein Teilnehmer darf im zweiten Lauf nicht starten, wenn sein Teamkollege im ersten Lauf...
>> ...disqualifiziert wurde (DSQ), gar nicht gestartet ist (DNS), gar nicht startberechtigt war (NPS) oder nicht das Ziel erreicht hat (DNF).

- Weltcup-Punkte werden nur dann vergeben, wenn beide Teilnehmer einer Mannschaft ihre jeweiligen Läufe korrekt absolviert haben.
- Weltcup-Punkte werden für alle Wertungen (Nationenwertung, Gesamteinzelwertung und die jeweilige Disziplinwertung - DH/SG und SL) vergeben.

- Verteilung der Punkte für die Team-Kombination (für jeden Athleten der Mannschaft):

01. > 50 | 16. > 08
02. > 40 | 17. > 07
03. > 30 | 18. > 07
04. > 25 | 19. > 06
05. > 22 | 20. > 06
06. > 20 | 21. > 05
07. > 18 | 22. > 05
08. > 16 | 23. > 04
09. > 14 | 24. > 04
10. > 12 | 25. > 03
11. > 10 | 26. > 03
12. > 10 | 27. > 02
13. > 09 | 28. > 02
14. > 09 | 29. > 01
15. > 08 | 30. > 01

- Für die Team-Kombination werden keine WCSL- und keine FIS-Punkte vergeben.

- Preisgeld: Gemäß den Weltcupregeln Art. 6 (aufgeteilt durch 50% zwischen den beiden Athleten der Mannschaft).

Ah, da hat jemand Angst, dass die Elite nicht antritt, deswegen gibt es Punkte für die Einzeldisziplinen. Wird lustig bei Topfahrern die in ihrem Land alleune auf weiter Flur sind. Und vor allem bei den Damen gibt es auch Fahrerinnen die sicher gerne in beiden Disziplinen punkten würden.

Ich bleibe dabei, die nächste Totgeburt nach Parallelrennen und dem alten Teamwettbewerb.

Juhu, die FIS hat's geschafft, dass sie weniger Medaillen vergeben darf, wo sonst immer alle mehr wollen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Juhu, die FIS hat's geschafft, dass sie weniger Medaillen vergeben darf, wo sonst immer alle mehr wollen.

Skibergsteigen kommt ins Programm, das gibt mehr Medaillen, aber nicht mehr Athleten wie Betreuer. Die Sportart wird nicht von der FIS betreut, sondern von der Mountaineering Federation (ISMF). Link: http://www.ismf-ski.org/webpages/

Fünf neue Medaillenwettbewerbe: zwei Männerwettbewerbe (Sprint/Einzel), zwei Frauenwettbewerbe (Sprint/Einzel) und eine gemischtgeschlechtliche Staffel.
Mit einer Athletenquote von 48 (24 Männer/24 Frauen), die im Rahmen der Gesamtquote von 2.900 liegt.

Dass die Gesamtquote eingehalten wird, müssen halt die andren Sportverbände ihre Teilnehmerquote reduzieren.
Link: https://stillmed.olympics.com/media...-2026/Milano-Cortina-2026-Event-Programme.pdf

LakeLouise wird vermutlich komplett gestrichen nächste Saison. Morgen wird darüber entschieden. Ersatz Kandidaten gibt es noch nicht

@Arlbergfan, kannst du vielleicht bestätigen, dass für den geplanten Slalom in Lech ein neues Format mit drei Durchgängen geplant war?

Werna76 schrieb:
@Arlbergfan, kannst du vielleicht bestätigen, dass für den geplanten Slalom in Lech ein neues Format mit drei Durchgängen geplant war?

Die Idee gab es wohl tatsächlich, wurde aber lt. einem ORF-Artikel von den Aktiven abgelehnt:

https://vorarlberg.orf.at/stories/3208930/?fbclid=IwAR3fjmloAk1MePxXNNFNzMUIdRg0RL20CFluzEDI1Wah6TO8qm-Oy2WqEHc

Dass die Parallel-Rennen in der Flexenarena nicht mehr stattfinden werden, ist schon länger klar, nun sind die Veranstalter am Arlberg aber auch mit dem Versuch eines neuen Formates gescheitert. Geplant gewesen wäre ein neuartiger Sprint-Slalom mit drei Durchgängen, allerdings sprachen sich die Athletinnen und Athleten gegen dieses neue Format aus.

Hmm, die Strecke hat mich eh immer genervt weil sie mindestens 4x ksm (Männer & Frauen).

Werna76 schrieb:

Sorry, hab ich erst jetzt gelesen.
Antwort hast du ja bereits erhalten. :wink:

Also für mich hört sich die Teamkombination spannend an. Es gleicht doch eigentlich die Schwächen der alten Kombination aus. Dort gab es einfach sehr wenige Spezialisten und die 3 haben sich das untereinander ausgefahren. So kann sich jeder auf seine jeweilige Stärke konzentrieren.

Wäre an sich spannend für die Orte, die Speed und Slalom anbieten - Kitzbühel, Wengen...

...noch was aus der Kategorie "verhinderte Slalom-Träume":

In Bad Kleinkirchheim (AUT) hatte man die Idee, anlässlich des 70. Geburtstags von Franz Klammer am 03.12.2023
den Skiweltcup mit einem Herren-Nachtslalom im Januar 2024 zurück nach Kärnten zu holen:

https://www.krone.at/2869765

Bekannterweise gab es andernorts (Hochgurgl) aber ebenfalls Pläne für einen Herren-Slalom...

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass man nur für ein Wochenende nach Nordamerika reist, gehe ich schon davon aus, dass es für Lake Louise irgendwo in Nordamerika einen Ersatz gibt.

FIS bestätigt dass es keinen Ersatz für Lake Louise nächste Saison geben wird

Zurück
Oben