• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum.com - Quo vadis?

Glaubst Du eigentlich, dass Deine Beiträge hier noch irgendwas mit dem Thema des Threads zu tun haben oder hast Du jetzt diesen Thread für Deine Zwecke gekapert? :wink: Wir können weiteres gerne per PN klären.

NeusserGletscher schrieb:
Latesn schrieb:
Toll und es geht wieder los ... ein einzelner Forentroll hat es geschafft eine an sich sinnvolle Diskussion zu zerstören und mehreren Usern alles zu verleiden ... Was soll man da noch sagen als Reichsbürger and Friends ... F---- euch einfach verschwindet in euren Keller schmeisst den Schlüssel weg und liebe Forenleitung unterbindet das ... Wenn ich jetzt zu böse war und dafür ärger kriege tuts mir trotzdem nicht leid das gesagt zu haben ... man mag und kann über alles diskutieren aber gewisse Menschen sind einfach nichtmal mehr dafür geeignet zu versuchen zu diskutieren sondern sollten (nicht im wahren Leben aber in Foren) den Weg alles irdischen gehen...

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass die inflationäre Verwendung von Beleidigungen wie Staatshasser, Wissenschaftsleugner, Querdenker und Reichsbürger das Klima vergiften könnte? Und das es stets die gleichen User sind, die sinnvolle Diskussionen mit solchen Kampfbegriffen abwürgen wollen?

Wer hier zu bestimmten Themen eine andere Meinung vertritt oder einfach nur bestimmte Dogmen hinterfragt, der braucht ein dickes Fell. Da hagelt es oft Beleidigungen der übelsten Sorte. Es mutet dann schon etwas merkwürdig an, wenn aus dem gleichen Dunstkreis ein Verfall der Debattenkultur beklagt wird.

Das ist doch (besonders hier in Deutschland...auch wenn ich denke, dass es überall ähnlich schlimm ist) nichts neues mehr, dass Leute, die aus welchen Gründen auch immer die (angebliche) Mehrheitsmeinung nicht teilen, verleumdet, beleidigt oder verbal massiv angegriffen werden und ihre Argumente direkt mit irgendwelchen Schlagwörtern diskreditiert werden (weil es doch so viel angenehmer ist, einfach zu beleidigen, als sich mit Argumenten auseinandersetzen zu müssen.....der Deutsche ist halt bequem :rolleyes: ).
Das begann schon 2015, wo man jeden, der Zweifel hatte, dass es wie sich die Politik vorstellt, so richtig ist, angegriffen und in eine rechte Ecke gerückt wurde (was dann dazu geführt hat, dass die Einen sich nicht mehr trauen, Kritik zu üben und Andere halt zur Afd gerannt sind...was auch Mist war, aber nachvollziehbar, weil es einfach Psychologie ist, dass man, wenn man ausgegrenzt wird, sich denen annähert, die einen nicht ausgrenzen (bzw die zumindest halt so tun...dass diese Partei nicht wirklich auf die Belange der Bevölkerung aus ist, sondern diese nur als Trittbrett nutzt, sollte auch jedem klar sein)...die Politik lernt daraus aber nichts (dass man auf die Leute, die Angst haben zugeht und ihnen überhaupt mal zuhört), sondern treibt diese Menschen durch Diffamierung und Hetze eher noch stärker in die Hände solcher Parteien :rolleyes:).

Mit Corona bekam es dann eine völlig neue Qualtät, dass einfach jeder, der nicht hinter der offiziellen Meinung (quasi was Regierung und Medien gebetsmühlenartig verbreitet haben) gestanden ist, als Querdenker, Rechtsradikaler, Verschwörungstheoretiker, Wissenschaftsfeind, etc beschimpft und diskreditiert wurde (es wurden Berufsverbote, massenhaftes Ausschließen aus der Gesellschaft, sogar hartes Bestrafen gefordert....aber es war scheiß egal, welche Gründe man hatte)....
Dass Leute, die wie ich von der Maskenpflicht befreit sind (auch auf das Risiko, deshalb massiv angegriffen zu werden....wäre nicht das erste Forum wo dies passiert und ich rausgeflogen bin, weil ich massiv beleidigt und angegriffen wurde), scheiß egal, ob sie ein Attest hatten, in diese Ecke der "Geächteten" geschoben wurden, dass man sie leicht ausgrenzen und sich nicht mehr mit ihnen beschäftigen musste (dafür hatte man dann dankenswerterweise ja plötzlich Storys rausgekramt, wonach eigentlich ja jeder Befreite ein Fake-Attest haben müsse und man laut einzelnen Spezialisten nur befreit sein durfte, wenn man draußen röchelnd rumgehumpelt ist und auf die letzte Ölung warten würde...was einfacher Bullshit war (was Mediziner und Psychologen auch bestätigen würden, wenn man sie gefragt hätte)).
Dass Leute, die Angst vor der Impfung oder vor Spritzen hatten, massiv beleidigt und beschimpft wurden (dass man sogar forderte, diese Leute wegzusperren, etc).

Jetzt mit dem Ukrainekrieg geht es munter weiter.....wer Verhandlungen oder Frieden fordert (weil man einfach eine scheiß Angst hat, dass es zum Atomkrieg kommt), wird als Putinfreund, etc beschimpft oder gefordert, man müsse als Unterstützer von Kriegsverbrechen eingesperrt werden...teilweise liest man noch schlimmere Drohungen....
Unsere Gesellschaft scheint mittlerweile zu verblödet zu sein, andere Meinungen und Ansichten überhaupt zuzulassen...man ist halt wohl lieber faul, fällt nicht auf und diskreditiert einfach, statt sich auch nur im Geringsten damit auseinanderzusetzen.

Und ich rede ausdrücklich NICHT von Leuten, die alle Flüchtlinge an Grenzen erschießen lassen, absaufen lassen wollen, alle Flüchtlinge rauswerfen wollen...Die behauptet haben, in der Coronaimpfung wäre Blut von Kindern, was auch immer....Diese Leute und diese Ansichten sollen geächtet werden.....ABER schert VERDAMMT NOCH MAL nicht alle über einen Kamm, denn genau damit zerstören wir unsere Gesellschaft gerade. :rolleyes: :sauer:

Das musste jetzt raus. :sauer:

NeusserGletscher schrieb:
Glaubst Du eigentlich, dass Deine Beiträge hier noch irgendwas mit dem Thema des Threads zu tun haben oder hast Du jetzt diesen Thread für Deine Zwecke gekapert? :wink: Wir können weiteres gerne per PN klären.
Machen wir hald was Aktuelles:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=67996
Da ging es am Anfang um die, zugegebener Maße, schlechte Satire von extra3, am Ende war's wie immer:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=67996&start=75#p5393018
Es würde sich bei der ganzen Aktion wirklich Mühe gegeben, selten so viel gelesen das sauber den Ursprung der Beiträge ignoriert hat.
Wie gesagt, es ging um wirklich schlechte Satire die durch Sinnbefreiung der Beiträge einiger Beitragsautoren erst so richtig gut wurde.

verblödet zu sein, andere Meinungen und Ansichten überhaupt zuzulassen
Da ist leider was dran.
Insofern nicht verwunderlich, wenn ein Forum unter dieser Entwicklung leidet, dient es doch per Definition dem Austausch und der Diskussion von Meinungen, Gedanken und Erfahrungen. Das geht nicht nur dem AF so.

Könnt ihr den Neusser Gletscher nicht per PN attackieren? Ich möchte daran nicht teilhaben.

Latesn schrieb:
Das große Problem mit Leuten wie dir ist, dass ihr hochintelligent seid ... ihr wisst darum wie eure Einstellung in der Welt gesehen wird und verpackt sie so gut, dass ihr immer sagen könnt Bezeichnungen wie Reichsbürger und Querdenker würden doch wirklich nicht zutreffen, da ihr haarscharf daran vorbei argumentiert.

Neusser Gletscher ist nicht hochintelligent, sondern ein armes Querdenkerwürstchen aus Düsseldorf der sich für wissenschaftsaffin hält ... aber in Wirklichkeit nur zusammengesuchten Blödsinn absondert. Ich habe heute netterweise ein sehr schönes Symposiumspanel betreut mit echten Wissenschaftlern und Nobelpreisträgern auf der Bühne, wenn man hört wie die argumentieren und reden, fällt einem dann noch mal doppelt auf, wie ärmliche das pseudowissenschaftliche Gesabbel von Gletscher & Co. rüberkommt.

Neusser Gletscher, hier mal als gutgemeinter Lesetip:

https://www.uni-erfurt.de/erfurtlab/informieren/aktuelles/tatsaechlich-forschungsblog/science-matters-wissenschaftlich-statt-querdenken

kommt von einem Redner von heute, das sollte dir wirklich helfen ...

Und noch einmal, ich bin wirklich der Meinung, das die Leitung des Alpinforums solche User stark reglementiert oder schlich rauswirft, weil so ein Forum sonst vor die Hunde geht ... das zieht dann immer mehr Spezialisten wie skifam etc. auf, die nicht mal mehr versuchen in irgendeiner Weise sinnvoll zu posten/argumentieren sondern nur noch ihr von der Rechtschreibprüfung verstümmeltes Stammtischgebrabbel in Threads zu gießen ... und ganz ehrlich, wollen wir das lesen? judylclt, willst du wirklich mehr davon ???

Egal wie man zum Inhaltlichen der Beiträge eines Forianers steht, persönlich beleidigende öffentliche Beiträge wie
Wooly schrieb:
Neusser Gletscher ist .... ein armes Querdenkerwürstchen aus Düsseldorf der sich für wissenschaftsaffin hält ... aber in Wirklichkeit nur zusammengesuchten Blödsinn absondert.
sind nicht angebracht (und gehören in einem ordentlich moderierten Forum imho eigentlich gelöscht - daß dies nicht geschieht, ist mit eine Ursache, daß es zu diesem Thread gekommen ist)

Es erhebt einen natürlich weit über die Masse der hier tätigen Forianer, wenn man mal Nobelpreisträger aus der Nähe gesehen hat (auch die können übrigens gelegentlich irren, z.B. Moniz/Lobotomie oder Yunus/Mikrokredite). Der Begriff "betreuen" eines Symposiums umfaßt ja ein weites Feld von der Garderobenfrau und dem Saalordner über den Tontechniker und das Einladungsmanagement bis hin zur Moderation.

Edit: Zuordnung des Zitats korrigiert

In diesem Fall Toningenieur… und das hat mit Erheben überhaupt nichts zu tun. Es wird einem nur wieder klar, wie groß der Unterschied zwischen einem echten Wissenschaftler und einem Google/YouTube „Experten“ ist … und davon haben wir mehr als genug hier im Forum. Und genau DAS ist das Problem, nicht der raue Ton. Wer keinen Widerspruch verträgt sollte nicht diskutieren … das gilt auch für das „Wirdmandochnochsagendürfen“ Mimimimi darüber …

gfm49 schrieb:
Egal wie man zum Inhaltlichen der Beiträge eines Forianers steht, persönlich beleidigende öffentliche Beiträge ... sind nicht angebracht

Sehe ich auch so. Tatsächlich wurden persönliche Beleidigungen in letzter Zeit seltener moderiert als vom Mainstream abweichende Meinungen.

Es wird einem nur wieder klar, wie groß der Unterschied zwischen einem echten Wissenschaftler und einem Google/YouTube „Experten“ ist …
Genau darum hab ich das mit der CS und dem letzten WE geschieben. Ok. Da waren es keine Wissenschaftler, aber immerhin Experten.
Die einten haben es verbockt und die anderen haben es voraus gesagt.

Soll ich hier jetz noche eine Startfrage für "Wer wir Millioär" hinzufügen?

Ansonsten: Das Forum hat so viele tolle Sachen und ich war mit Personen unterwegs und an Orten wo ich ohne das Form vielleicht nicht hingekommen wäre.
Es wäre schade wenn das kaputt ginge nur weil man in anderen Dingen ausser dem Skifahren, Radfahren oder Klettern halt nicht auf der selben Linie ist.

judyclt schrieb:
gfm49 schrieb:
Egal wie man zum Inhaltlichen der Beiträge eines Forianers steht, persönlich beleidigende öffentliche Beiträge ... sind nicht angebracht

Sehe ich auch so. Tatsächlich wurden persönliche Beleidigungen in letzter Zeit seltener moderiert als vom Mainstream abweichende Meinungen.

Das passiert aber mittlerweile überall, wo man Kommentare schreiben kann.... Jemand beleidigt andere als Querdenker, Idioten, bedroht sie, was weiß ich.....bleibt stehen. Jemand schreibt, er kritisiert die Maskenpflicht oder Impfpflicht...oder noch viel schlimmer...fordert die Einstellung von Waffenlieferungen an die Ukraine und, dass alle Energie endlich auf Verhandlungen gelenkt wird -> wird oft schneller gelöscht, als man schauen kann (die Beleidigungen, die er darunter bekommen hat, weil er sich erdreistet hat, von der Mainstreammeinung abzuweichen, bleiben aber stehen).

Das schlimmste Beispiel ist da aber immer noch Facebook (wobei Spiegel Online...die Bildzeitung für alle Hauptschüler auch nicht besser ist, die Leute glauben nur, sie wären intellektueller beim beleidigen von anderen Meinungen), weil Facebook allen Ernstes abweichende Meinungen zu Corona oder dem Krieg als Verstoß gegen ihre Richtlinien ahndet (und munter löscht und sperrt), aber rassistische Äußerungen, Beleidigungen, Diffamierung, Hetze, Drohungen gegen jeden mit abweichenden Meinungen als völlig unproblematisch sieht und nichts dagegen macht. :sauer: :nein:

Wooly schrieb:
In diesem Fall Toningenieur… und das hat mit Erheben überhaupt nichts zu tun. Es wird einem nur wieder klar, wie groß der Unterschied zwischen einem echten Wissenschaftler und einem Google/YouTube „Experten“ ist … und davon haben wir mehr als genug hier im Forum. Und genau DAS ist das Problem, nicht der raue Ton. Wer keinen Widerspruch verträgt sollte nicht diskutieren … das gilt auch für das „Wirdmandochnochsagendürfen“ Mimimimi darüber …

Seit wann gelten Beleidigungen, Diffamierungen, etc als Widerspruch?? Genau DAS ist es ja, was die Diskussionskultur gerade zerstört. Dass es so Leute gibt, die meinen, man dürfe hemmungslos beleidigen und diffamieren, wenn jemand eine andere Meinung zu etwas hat. :rolleyes:

Wooly schrieb:

Sorry Wooly, du gehst zu weit mit deiner persönlichen Attacke. Du forderst im Prinzip von der Forumsleitung implizit deinen eigenen Rauswurf.

Lektüre:
https://www.welt.de/kultur/article170000133/Was-Sie-ueber-den-kategorischen-Imperativ-wissen-muessen.html

Wäre mE durchaus gerechtfertigt. Solche Beleidigungen sind wirklich unnötig, auch wenn der Gegenüber abstruse Meinungen hat.

gfm49 schrieb:
Egal wie man zum Inhaltlichen der Beiträge eines Forianers steht, persönlich beleidigende öffentliche Beiträge wie
Wooly schrieb:
Neusser Gletscher ist .... ein armes Querdenkerwürstchen aus Düsseldorf der sich für wissenschaftsaffin hält ... aber in Wirklichkeit nur zusammengesuchten Blödsinn absondert.
sind nicht angebracht (und gehören in einem ordentlich moderierten Forum imho eigentlich gelöscht - daß dies nicht geschieht, ist mit eine Ursache, daß es zu diesem Thread gekommen ist)

Es erhebt einen natürlich weit über die Masse der hier tätigen Forianer, wenn man mal Nobelpreisträger aus der Nähe gesehen hat (auch die können übrigens gelegentlich irren, z.B. Moniz/Lobotomie oder Yunus/Mikrokredite). Der Begriff "betreuen" eines Symposiums umfaßt ja ein weites Feld von der Garderobenfrau und dem Saalordner über den Tontechniker und das Einladungsmanagement bis hin zur Moderation.

Hier möchte ich bitte nur kurz darauf hinweisen, dass wenigstens jener Angriff falsch zitiert wurde und nicht von mir stammt.

Meine Meinung zu Neusser Gletscher mag zwar nicht viel besser sein wurde aber in einem anderen Post formuliert.

Zuordnung des Zitates korrigiert. Anstelle von Wooly stamd dort Latesn. / Mod. maba04

Latesn schrieb:
Hier möchte ich bitte nur kurz darauf hinweisen, dass wenigstens jener Angriff falsch zitiert wurde und nicht von mir stammt.
Danke für den Hinweis - sorry, das kommt davon, wenn man bei Schachtelzitaten nicht genau aufpaßt, welches "quote" stehenbleiben soll. Ich habe das Zitat korrigiert.

gfm49 schrieb:
Latesn schrieb:
Danke für den Hinweis - sorry, das kommt davon, wenn man bei Schachtelzitaten nicht genau aufpaßt, welches "quote" stehenbleiben soll. Ich habe das Zitat korrigiert.

Dankeschön alles gut! Kann passieren :-)

Theo schrieb:
Genau darum hab ich das mit der CS und dem letzten WE geschieben. Ok. Da waren es keine Wissenschaftler, aber immerhin Experten.
Die einten haben es verbockt und die anderen haben es voraus gesagt.

Aha. Wer genau hat denn was vorausgesagt, und wer hat es verbockt ???

Was genau hat das mit dem Alpinforum zu tun, außer dass die Schweiz in den Alpen liegt?

Für mich habe ich schon im Herbst 2020 nach endlosen Corona-Diskussionen den Schluss gezogen, mich aus sämtlichen forenfremden Themen herauszuhalten und mich auf die Kernkompetenzen des Forums (Schneesituation- und berichte, sowie die Infra-News) zu konzentrieren. Kann ich nur jedem empfehlen und bringt eigentlich nur Vorteile mit sich: Spart neben Zeit übrigens auch viele Nerven. Jedem steht es natürlich frei sich dort zu beteiligen, wo er oder sie es möchte, aber Leute, die nur oder fast nur im Offtopic-Bereich unterwegs sind, sollten sich gegebenenfalls fragen, ob sie im richtigen Forum aktiv sind und daraus die entsprechenden Schlüsse ziehen.

Zurück
Oben