• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum.com - Quo vadis?

eMGee schrieb:
Es fehlt halt die wöchentliche Beleidigung und Diffamierung von Mitforisten in Chrigels Beiträgen. Wenn er das künftig mit einstreut, dann klappts scheinbar auch mit der Forenleitung.
Eigentlich ist alles von den Vorrednern gesagt aber man kann hier nur mit Sarkasmus auf diese Entscheidung reagieren.
Dafür muss ich dich mal loben du, rechtes A****loch!

Das müsste nun regelkonform sein, oder?

Snowworld-Warth schrieb:
Wenn ich dann daran denke, wie umfassend und hochaktuell Chrigel immer berichtet, kann ich nur erahnen, wie viel immenser Zeitaufwand dahinter steckt.
Ich glaube, der Zeitaufwand für einen Livebericht ist dann doch wesentlich geringer, als wenn du dich nochmal extra dransetzt, Bilder bearbeitest usw. Weil es nebenher passiert, in der Gondel oder im Lift. Die Muße dazu, an einem sonnigen Tag aufs Handy zu schauen und ein paar gute Bilder rauszusuchen, anstatt einfach nur die Zeit zu genießen, haben auch die wenigsten hier.

Mit meiner grünen Seele, ich reise prinzipiell mit ÖV in die Skigebiete, stehe ich Ski-Chrigels Fliegerei ( und Reiserei) durchaus kritisch gegenüber, verfolge nicht sein Saisontopic. ABER: öffne ich ein Thema, das mich interessiert (Infrastruktur, Schneesituation,...) und sehe, dass er einen Beitrag verfasst hat, dann lese ich gespannt, weil er meist sachbezogene, aktuelle Informationen mitteilt.
Ich kann den Entscheid nicht verstehen.

Skipapi schrieb:
Mit meiner grünen Seele, ich reise prinzipiell mit ÖV in die Skigebiete, stehe ich Ski-Chrigels Fliegerei ( und Reiserei) durchaus kritisch gegenüber, verfolge nicht sein Saisontopic. ABER: öffne ich ein Thema, das mich interessiert (Infrastruktur, Schneesituation,...) und sehe, dass er einen Beitrag verfasst hat, dann lese ich gespannt, weil er meist sachbezogene, aktuelle Informationen mitteilt.
Ich kann den Entscheid nicht verstehen.

Das ist eine differenzierte Betrachtungsweise. Verschiedene Meinungen und Ansichten zu gesellschaftlichem oder privatem Verhalten zu haben, bedeutet für dieses Forum konkret, diese in den dafür vorgesehenen (Off-Topic) Themen sachlich (!, fett, unterstrichen, farblich markiert, blinkend :lol: ) zu diskutieren. Das sollte immer getrennt von den inhaltlichen Beiträgen zum Kernthema des Forums gesehen werden. Kleiner, aber feiner Unterschied.

swissphoto schrieb:
Bis jetzt habe ich in diesem Thread nur still mitgelesen, aber jetzt bekunde auch ich hiermit meine Solidarität mit ski-chrigel. Ich kann mich den vielen Posts meiner heutigen Vorrednern nur anschliessen, und aus meiner Sicht wurde bereits alles gesagt. Die Begründungen für die Sperrung von ski-chrigel sind unbefriedigend, intransparent und erscheinen mir wahllos. Überdenkt diesen Schritt unbedingt noch einmal, es geht hier gerade sehr viel kaputt.

dieser Kommentar bringt es kurz und knapp genau auf den Punkt...
und ich kann ebenfalls erneut nur appellieren, diesen Schritt nochmals zu überdenken...

Wir leben zum Glück nicht in Russland, wo Putin unbequeme Mitmenschen unter fadenscheinigen Gründen ins Straflager nach Sibirien von der Bildfläche verschwinden lassen kann..

und eines sollten die Verantwortlichen bei Ihrer Entscheidung auch noch bedenken...

unterschätzt nicht die Macht von inzwischen 12330 Mitgliedern hier in dem Forum...

Der Sinn einer Sperre ist eine Denkpause für die jeweiligen Beteiligten. Oder wie ein anderer es gestern schrieb: geht raus und habt Spaß im Schnee. Und nicht - beteiligt euch über andere Kanäle. Hier ist alles gesagt, daher werde ich hier nun schließen, die vorherige Nachricht wurde gesichert. Danke.
Chrigel darf sich gerne jederzeit bei uns melden um zu sprechen. Unsere bisherigen Versuche generell (vor der Sperre) über das Thema mit ihm zu sprechen waren seit September fruchtlos.
Alles weitere siehe mein vorheriger Kommentar.

hier nochmals der Hinweis auf meine vorherigen Kommentare. Danke.

Lord-of-Ski schrieb:
Ich finde es sehr schade wie sich das gerade alles entwickelt. :rolleyes:

Das finden ganz viele und ist wohl auch der Grund für die "Entwicklung".
Der zweite wichtige Punkt ist, dass du dich entweder nicht traust, die Entwickung beim Namen zu nennen oder die Zensoren nun schon richtig gut eingearbeitet sind und deinen Beitrag schneller editieren, als andere in lesen können.

Mal schauen wie lange mein beitrag diesmal überlebt.. :D

Wie dem auch sei, ich ende mit meinem liebsten Haider-Zitat, das ich aber an dieser Stelle gar nicht erwähne!! :roll:

bastian-m schrieb:
albe-fr schrieb:
bastian-m schrieb:
Ich habe ein wenig aufgeräumt und diverse Beiträge bzw. -Teile über politische Parteien u.a. entfernt, die nichts mit dem Thema des Threads zu tun hatten.

Ich weiß, dieser Winter ist langstreckig in den Mittelgebirgen hart und steigt zu Kopf, aber bitte helft mit, hier ein wenig Ordnung zu halten.

Insbesondere die, in denen darauf hingewiesen wurde, dass die CDU vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird, was einen gewissen Eindruck hinterlässt wie das Forum demnächst geführt wird, dass du da eher dem rechten (extremen) Spektrum angehörst war ja zu erwarten.

Da dieser User bereits häufig auffällig wurde und temporäre Sperren keine Dauerhafte Veränderung brachten, haben sich das ModTeam und die Foren-Administration einstimmig zu einer dauerhaften Sperre entschieden. Diese trat am heutigen 11.2. in Kraft.
Mod bastian-m

Die einzig gute Nachricht in diesem eher schneemäßig aktuell traurigem Topic in den letzten Tagen, bei der Verbitterung dieses Ideologen musste ich beim Kopfschütteln auch manchmal lachen.

Aufgepasst, nicht dass er ein neues Forum alpintrolle.com eröffnet und seine Mittrolle mitnimmt. :D

Danke für die Zensur, ich lebe hier in der Region und liebe den Wintersport. Wenn hier keine realistische Einschätzung und Kritik gewünscht ist, bin ich gerne raus.

Wir kämpfen hier für jeden Krümel Schnee, aber okay! Demokratie...

Andre_1982 schrieb:
Danke für die Zensur, ich lebe hier in der Region und liebe den Wintersport. Wenn hier keine realistische Einschätzung und Kritik gewünscht ist, bin ich gerne raus.

Andre, bei alles Liebe, Albe war ein Troll, der hier jetzt seit Jahren das Forum verpestet hat, und der selbst von seinen Kollegen im Alpenverein Freiburg eher als ein Irrer angesehen wird ... das hat nun wirklich weder was mit Zensur noch mit Demokratie zu tun ... also halt mal den Ball flach ...

Jene Zitate stammen aus dem Thread "Aktuelle Schneesituation Südschwarzwald" - ich möchte versuchen, den Thread dort nicht weiter mit dem Thema einer Usersperre zu verwässern und habe entsprechende Beiträge dazu hierher geschoben:

albe-fr schrieb:
bastian-m schrieb:
Ich habe ein wenig aufgeräumt und diverse Beiträge bzw. -Teile über politische Parteien u.a. entfernt, die nichts mit dem Thema des Threads zu tun hatten.

Ich weiß, dieser Winter ist langstreckig in den Mittelgebirgen hart und steigt zu Kopf, aber bitte helft mit, hier ein wenig Ordnung zu halten.

Insbesondere die, in denen darauf hingewiesen wurde, dass die CDU vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird, was einen gewissen Eindruck hinterlässt wie das Forum demnächst geführt wird, dass du da eher dem rechten (extremen) Spektrum angehörst war ja zu erwarten.

Ich habe beim Aufräumen nicht nach politischer Richtung unterschieden sondern ohne Würdigung eines zuzuordnenden Spektrums alles ohne direkten Bezug zur aktuellen Schneelage gelöscht. Mich dadurch einer politischen Richtung zuordnen zu wollen ist abstrus und deine getroffene Auswahl eine glatte Beleidigung. Der sachliche Fehler in deiner Eingangsbehauptung ist dafür unerheblich.

Dieses Forum lebt von Vielfalt und Diversität, die manchmal auch konfrontativ sein kann und das Forum stirbt, wenn dieses hohe Gut als Rechtfertigung für eine Umgangsform jenseits der Konventionen missbraucht wird. Jenes tust du und machst diese Gemeinschaft, die natürlich nie frei von Konflikten und Meinungsverschiedenheiten sein kann, immer wieder eine kleines Stück mehr kaputt.

Wenn du daraus jetzt ableitest, dass ich deinen politischen Thesen widerspreche, hast du das Grundproblem nicht verstanden.

Da dieser User bereits häufig auffällig wurde und temporäre Sperren keine Dauerhafte Veränderung brachten, haben sich das ModTeam und die Foren-Administration einstimmig zu einer dauerhaften Sperre entschieden. Diese trat am heutigen 11.2. in Kraft.
Mod bastian-m

Andre_1982 schrieb:

Moin Andre,
ich bin mir nicht sicher, worauf sich deine Zeilen beziehen. Falls es um unsere/meine Moderationsentscheidung im Thread bei der aktuellen Schneesituation im Südschwarzwald ging, kannst du dich entweder jederzeit per PN an mich oder jedes andere Mitglied der Moderation oder Administration wenden oder jetzt hier ausgelagert in diesem Diskussionsfaden etwas dazu schreiben.
Alles Posts des gesperrten Users, die mit der Schneesituation zu tun haben, sind natürlich erhalten geblieben. Das er jetzt leider nicht mehr dazu beitragen kann, liegt darin begründet, dass er phasenweise sehr oft Dinge beigetragen hat, die mit den jeweiligen Threadthemen nichts zu tun hatten oder das er auf eine Art und Weise kommuniziert hat, die wir in diesem Forum nicht wünschen und die gegen unsere Netiquette verstößt. Er wurde mehrfach verwarnt und ermahnt und temporär gesperrt. Nichts davon hat gefruchtet. Deshalb haben wie uns entschieden, auch auf den sachlich sinnvollen Teil seiner Beiträge zukünftig zu verzichten.
Falls du gar nicht mich meintest sonder einen der Schnee-Beirräge sag gerne Bescheid, dann schiebe ich dein Posting wieder dorthin zurück.

Einen guten Start in die Woche wünsche ich allen!
Grüße,
Bastian

Ich erlaub mir mal den Betreff zurückzusetzen, sonst finden nur noch Schwarzwald-Liebhaber dieses Thema. :wink:

bastian-m schrieb:

Mod bastian-m

Eine der besten Entwicklungen in diesem Forum seit Langem.
Wenn jetzt noch diese (positiven) Veränderungen, die in der November-Diskussion angesprochen wurden, umgesetzt werden, könnte es das Forum längerfristig deutlich aufwerten.

Liebes Admin-Team, falls ihr mal wieder für etwas gute Laune und Ruhe im Forum sorgen möchtet, es gäbe da grad einen Kandidaten, der sich mit ziemlich wilden Theorien hervor tut und sonst nie was beizutragen hat, außer dem Kantenschliff...
Schaut mal in den Klima-Faden...

Kommt mir das eigentlich nur so vor oder werden jetzt schon seit Längerem kaum noch neue Sommerberichte geschrieben?

Zurück
Oben