• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum.com - Quo vadis?

MarcB96 schrieb:
Kommt mir das eigentlich nur so vor oder werden jetzt schon seit Längerem kaum noch neue Sommerberichte geschrieben?

Moin, der Mai war in diesem Forum traditionell im Verhältnis zum Rest des Winters und Sommers die Saure-Gurken-Zeit.
Klar muss man irgendwann Bilanz ziehen, wie sich die Ströme der aktiv beitragenden Besucher verändert haben, das kann man z.B. jetzt für den zurückliegenden Winter tun und dann vielleicht im September oder Oktober für den Sommer.

Schönen Sonntag an alle hüben wie drüben,
Bastian

MarcB96 schrieb:
Kommt mir das eigentlich nur so vor oder werden jetzt schon seit Längerem kaum noch neue Sommerberichte geschrieben?

Nachdem skilift12, Markus und bastian-m das wichtigste dazu sachlich gesagt haben, möchte ich eigentlich nur ergänzen, dass für diese Jahreszeit ( nach ski und vor Sommersaison) meiner Meinung nach gar nicht so wenig Berichte da sind. Muss ja auch nicht immer Masse sein. Mir ist lieber überschaubare neue Beiträge zu haben und da auch mal genauer hinschauen kann, als brutal viele wo man erst sichten muss was man sich überhaupt anschaut, da sonst die zeit beim reinschauen nicht reicht.

Bettina Egli schrieb:
Es gab ja auch massiv weniger Winterberichte, ist ja auch kein Wunder nachdem, was letzten November geschehen ist

Diesen Trend kann man aber schon seit mindestens 5-6 Jahren beobachten, das ist nicht erst seit dem Vorfall im November so. Bin ja jetzt bald 15 Jahre hier im Forum und wenn ich an die Zeit zwischen 2009 und ~2015 zurückdenke waren das damals noch ganz andere Kaliber in Sachen Berichte, sowohl von der Qualität als auch von der Menge her. Ich sehe es ja selber, die Zeit regelmäßig Winterberichte zu schreiben nehme ich mir, da ändert sich auch nichts. Wenn man dann aber noch wie z.B. Kollege Vovo viele Bilder nachbearbeitet, rauspickt und auch textlich einen einwandfreien Bericht herhaut oder wie Zottel und Noisi damals den Bericht als Dialog schreibt gehen da gerne mal 3-4 Stunden ins Land, die Zeit muss man erstmal aufbringen (können).

Ein weiter Punkt ist, dass inzwischen nahezu alle Gebiete, LSAPs usw. schon mehrmals dokumentiert wurden. Der Wow-Effekt, was Neues zu entdecken und darüber zu berichten ist ziemlich ausgereizt, wobei ich mich natürlich immer über Bilder aus Skigebieten speziell in meiner Umgebung freue. Die Besuche dort nimmt ja auch jeder auf seine eigene Weise wahr und berichtet dementsprechend anders mit Bildern aus anderen Blickwinkeln etc.

Das ist übrigens in so gut wie allen Foren zu beobachten, nachdem ich auch anderswo bezüglich KFZ, Traktoren usw. relativ breitflächig unterwegs bin.

Viele Grüße

Insgesamt kommen da natürlich mehrere Entwicklungen zusammen. Bevor es soziale Netzwerke gab, bzw. als deren Community-Funktionen im Vergleich zu heute eher rudimentär waren, begann Anfang der 2000er das Jahrzehnt der Foren-Hochkultur. Das hat sich erheblich gewandelt, unzählige Foren sind eingegangen bzw. existieren heute nur noch als Archiv.
Manche themenspezifischen Foren konnten sich aber auch in den 2020er noch oder auch gerade deswegen weiterhin gut etablieren, da gehört das Alpinforum sicherlich immernoch dazu. Egal ob mein Benutzername hier in schwarz, grün oder rot erscheint (@Weilerking - ich fordere bunt!), ich bin und bleibe ein Freund des offenen Wortes.
Das Alpinforum hat sich seitdem ich 2005 hier angefangen habe zu lesen, immer verändert. Mal passen Menschen nicht zueinander, werden älter, Lebensumstände ändern sich, andere entwickelten sich weit an den Rand der Gesellschaft und stolpern über selbigen und aus dem Forum hinaus, jemand macht Fehler und allen wird man es sowieso nie ganz recht machen können.
Selbstverständlich haben sich durch die Aufspaltung der Community im letzten November die Dinge auch hier verändert. Ich muss nicht so tun, als ob es die neue Konkurrenz im Netz nicht gäbe (noch muss "@Bettina Egli" so tun, als ob sie wirklich so heißen würde, sich rein zufällig zur Aufspaltung hier registriert hätte und einfach nur so fast ausschließlich stichelnde Kommentare diesbezüglich schreibe würde). Ich persönlich kann, für mich selbst gesprochen, sagen, dass ich die Community hier auch in diesem Winter nach wie vor als lebendig empfunden habe. Sähe ich für dieses Forum keine Zukunft mehr, wäre ich längst nicht mehr hier. Ich schreibe auf vielen meiner Berg-Reisen gerne dazu, aber reise nicht um zu schreiben, ich reise für mich. So lange es Menschen gibt, die Interesse an dem haben, was ich berichten könnte, werde ich dies weiterhin tun. Hier, in einem anderen Forum oder über eine ganz andere Plattform - aber im Moment gibt es keinen für mich ersichtlichen Grund, warum ich dies nicht weiterhin im Alpinforum, diesbezüglich quasi meiner alten Heimat, tun sollte. Vielleicht geht das ausreichend vielen Menschen genau so.

In Zeiten besonders großer Differenzen kann man die nicht alle Auflösen, ein erheblicher Teil davon wird bleiben. Hilfreich ist da, sich auf diejenigen Dinge zu fokussieren, die noch immer verbinden. Die Liebe zum Schnee zum Beispiel, oder den Bergen.

In diesem Sinne!
Bastian

Bettina Egli schrieb:
MarcB96 schrieb:

Es gab ja auch massiv weniger Winterberichte, ist ja auch kein Wunder nachdem, was letzten November geschehen ist: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5419490#p5419490

Somme- und Winterberichte gibt es nach wie vor, einfach auch noch woanders.

Weniger ist mehr! Besser wenig, gut geschriebene Berichte aus allen Ecken der Welt, als viele langweilige Beiträge aus den immergleichen Gebieten. :mrgreen:

Buckelpistenfan schrieb:
Zahlen lügen nicht:

26.05.2024 21.23 Uhr

Alpinforum: 651 Nutzer online
Alpinfans: 36 Nutzer online

Entschuldige, den kann ich mir nicht verkneifen :mrgreen:
Bildschirmfoto 2024-05-27 um 09.30.06.png

gfm49 schrieb:
Buckelpistenfan schrieb:
Zahlen lügen nicht:

26.05.2024 21.23 Uhr

Alpinforum: 651 Nutzer online
Alpinfans: 36 Nutzer online

Im Moment 699 Nutzer, davon aber 683 Gäste und nur 16 Mitglieder.

Wenn man sich die Online-Mitglieder anschaut, dann ist es ziemlich ausgeglichen.
Bei den 683 Gästen, die online sind, sind die meisten sowieso Crawler und Bots, die nicht erkannt werden.

Legst du dafür bitte mal ein paar Details offen wie du zu diesen "ausgeglichenen" Zahlen kommst? So einfach dahingesagt halte ich das nicht für seriös.
Eine wirklich repräsentative Statistik müsste man über einen längeren Zeitraum erstellen. Aber heute Vormittag habe ich das etwas beobachtet, nachdem das Thema hier aufkam. Wir hatten meistens so zwischen 11 und 17 User online, während es im Fanforum von Bettina Egli meist zwischen 4 und 8 waren. Das ist für mich nicht ausgeglichen.

Mittlerweile mehr als müssig und obsolet, diese Debatte - meine Meinung.

Beide Foren (sowie andere;-) haben ihre Berechtigung und machen Spass. Ich finde, gerade auch das AF hat von den Ereignissen im letzten November profitiert, in dem hier die Grundstimmung deutlich ruhiger und weniger aufgeheizt ist als vorher. Klar fehlen ein paar substanzielle Beiträge, dafür gibts gute Zuzüge wie bastian-m... Also, ich persönlich kann gut damit leben.

freeriderin schrieb:
Entschuldige, den kann ich mir nicht verkneifen :mrgreen:
Si tacuisses, philosophus mansisses.
Sommer/Winterzeit scheint sich nicht überall durchgesetzt zu haben :wink:

Danke übrigens für den Kommentar über "Bettina Egli" bastian-m
Nachdem niemand dieszbezüglich was geschrieben hat, hab ich schon leicht gezweifelt ob die dämliche Aktion nur mir auffällt :roll:

20240527_150902.jpg

Zurück
Oben