• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Kalender 2011

Soll auch dieses Jahr wieder ein Photowettbewerb statt finden?

• Ja

Stimmen: 56 87,5%
  • Nein

Stimmen: 8 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SnarfFlevoland

Großer Müggelberg (115m)
Liebe Forum-freunde :) ,

Ich habe noch einmal gut nachgedacht über eine Photowettbewerb, und ich habe der folgende Antrag:

Alle kandidaten können mir pro E-mail ein oder mehrere Bilder zuschicken. Die Bilder bitte in einem der Formate 920 x 690 Px oder 800 x 600 Px oder 640 x 480 bzw. für Leute mit Spiegelreflexkameras die entsprechenden Formate (an der langen Seite orientieren) posten. Bilder im Hochformat sind nicht zugelassen. Pro Monat gibt es ein spezielles Thema. Der Themen soll ich Ihnen später noch zur Verfügung stellen. Jeder Woche soll ein Wettbewerb sein mit der dauer von auch 7 Tage. Ich gebe Ihnen ein umfassend Beispiel:

Begin einsammeln Bilder für Januar: Samstag 14. August
Ende einsammeln Bilder für Januar: Freitag 20. August
Begin Wettbewerb Januar: Sonntag 22. August 00:00
Ende Wettbewerb Januar: Samstag 28. August 23:59
Bekanntmachung Gewinner: Sonntag 29. August

Begin einsammeln Bilder für Februar: Samstag 21. August
Ende einsammeln Bilder für Februar: Freitag 27. August
Begin Wettbewerb Februar: Sonntag 29. August 0:00
Ende Wettbewerb Februar: Samstag 4. September 23:59
Bekanntmachung Gewinner: Sonntag 5. September

Und zu weiter...

Eine offizielle und komplette Photowettbewerb Agenda soll ich Ihnen noch zur Verfügung stellen. Diese oben genannte Data ist nur ein Beispiel!!!

Und dann die Wettbewerb. Da bin ich noch nicht ganz sicher von. Sehr wahrscheinlich soll jeder Forum Nutzer an drei Bilder seine Stimme abgeben. Am ende von eine Wettbewerb soll der Foto mit der meisten Stimmen gewinnen. Der Bilder auf dem 2,3,4 und 5. Plätze gewinnen ein kleine Platz auf der Kalender. Wenn jemand noch ein Idee hasst, gerne hier melden!

Und dann noch die Technische Details:

Kalender Format: 35 x 28 cm.
Anzahl grosse Bilder: 1x pro Monat + Titelblatt
Anzahl kleine Bilder: 3 bis 4x pro Monat

Natürlich soll der Kalender von gute Professionale Qualität sein!

Der Kalender soll sehr wahrscheinlich nur pro Post lieferbar sein. Der kosten sind €25,- pro Kalender ohne Versandkosten. Bezahlen kann mann mit Internet-Banking. Ich soll meine IBAN und Swift-code später noch zur Verführung stellen.

Wie bekomme ich der Kalender?:

1. Am ende des Photowettbewerbes soll ich Ihnen fragen welche Nutzer gerne ein Kalender bekommt (Umfrage). Hiermit verpflichten Sie sich die Kalender bei mir zu kaufen.
2. Nach der Umfrage soll ich die gewünschte Anzahl Kalender bestellen bei der Drucker.
3. Sie können mir bezahlen über Bank (oder Paypal).
4. Nach empfängst von Ihre Bezahlung soll ich die Kalender pro Post nach Ihnen zusenden.

Jetzt noch ein wichtige Mitteilung: Ich organisiere allein ein Photowettbewerb bei genüg Interesse von mehrere Forum Nutzern. Bitte beantworten Sie meine Umfrage!

Natürlich soll ich Ihnen am ende des Photowettbewerbes der defenitieve Kalender digital sehen lassen! ;)

Alles was ich hier geschrieben habe ist nicht ein Definitiv Plan, sondern ein Antrag!

So das wars für jetzt. Kommentare sind immer herzlich empfohlen! :wink:

Ich persönlich bin froh das sich SnarfFlevoland für den Wettbewerb freiwillig meldet.
Seine Idee ist nicht schlecht, nur fand ich damals das mit dem selber ausdrucken besser (corvigilia-fan).
Nicht das der Preis teuer wäre, aber es wär ne Überlegung wert das mit den Selberausdrucken wieder zu machen.. ;D

Find ich schön, dass sich jemand erklärt, das zu organisieren. Allerdings wäre mein Vorschlag beim 3 Punktesystem zu bleiben.

SnarfFlevoland schrieb:
Das habe ich inzwischen gelesen, aber er hat es ja erst nach meinem Post geschrieben.

Ansonsten noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

- ich bin bei darkstar und würde das "alte" Punktesystem einfach beibehalten

- den fertigen Kalender als pdf-Datei bereitzustellen wäre m.E. schon sehr sinnvoll, alleine um die z.T. horrenden Portokosten (insbes. für Auslandssendungen) minimieren zu können

- den 7-Tage-Rhythmus finde ich fast etwas knapp, ich würde eher mind. 10 Tage pro "Einheit" ansetzen und dann lieber mehrere Monate gleichzeitig abhandeln (wie bisher)

- es kommt so heraus, als ob ein User für einen Wettbewerb mehr als 1 Bild einreichen kann, da sollte man m.E. die Beschränkung von 1 Bild pro User und Monat der Übersichtlichkeit und Chancengleicht zugunsten beibehalten

Es freut mich sehr das mann froh ist, das ich eventuell ein Photowettbewerb soll organisieren! Toll! :)

philipp23 schrieb:
den 7-Tage-Rhythmus finde ich fast etwas knapp, ich würde eher mind. 10 Tage pro "Einheit" ansetzen und dann lieber mehrere Monate gleichzeitig abhandeln (wie bisher)
7-Tage ist genau ein bisschen schnell, aber ich möchte gerne in Dezember der Kalendern Versenden. Mann muss natürlich der Kalender vor 2011 empfangen. 10-Tage kann auch, aber ich denke das mann 7-Tage besser kann erinnern. Der Tage sind dann das selbe und nicht verschieden. Aber ihr Idee um gleichzeitig ein 'Monat' zu abhandeln ist sehr gut. Dann können wir vielleicht jede 14-Tage ein Wettbewerb machen.
philipp23 schrieb:
ich bin bei darkstar und würde das "alte" Punktesystem einfach beibehalten
Das soll ich in meine Überlegung mitnehmen. Aber ich finde das alle Forum Nutzern einfach seine Stimme können abgeben. Pro email stimmen finde ich zu umfassend und ich möchte gerne das so viel Nutzern wie möglich seine Stimme abgebt. Ich denke das ich ein einfaches E-mail Formular soll machen und das damit alle Forum Nutzern einfach können stimmen. Natürlich mit das 3 Punkte System.

philipp23 schrieb:
es kommt so heraus, als ob ein User für einen Wettbewerb mehr als 1 Bild einreichen kann, da sollte man m.E. die Beschränkung von 1 Bild pro User und Monat der Übersichtlichkeit und Chancengleicht zugunsten beibehalten
Für alle Deutlichkeit: Jeder User kann Maximal 1 Bild pro Monat einsenden!

philipp23 schrieb:
alleine um die z.T. horrenden Portokosten (insbes. für Auslandssendungen) minimieren zu können
Ich komme oft in Deutschland, und der Kalendern kann ich bei der Deutschen Post abgeben! Kein Problem! ;)
Zugspitzler schrieb:
Nicht das der Preis teuer wäre, aber es wär ne Überlegung wert das mit den Selberausdrucken wieder zu machen..
Soll ich noch aussuchen, aber ich denke das mann allein der Kalender kaufen kann. Vielleicht könnte ich der Preis noch mehr reduzieren.

Ein schönes E-mail Formular für das gute alte 3 Punkte System ist Fertig! :)

Der Richtpreis von der Kalender 2011 soll €25,- bleiben, ohne Versandkosten. Am ende des Photowettbewerbes soll ich Ihnen die Definitive Preise mit Versandkosten mitteilen.

Auch wenn ich nicht Mod hier bin, sollte ich mal einen Hinweis hier anbringen: das Team des Fotowettbewerbs bestand aus zwei Usern, nämlich corviglia-fan und Tribal. Bevor hier etwas über den Zaun gebrochen wird, möge derjenige bitte noch mit Tribal und den Admins in Kontakt treten. Schließlich sind diese User für diesen Bereich des Forums im Moment verantwortlich.

Auch wurde hinter den Kulissen bereits nach einer Lösung gesucht. Ich bitte also, bevor hier groß herumgeplant wird, noch etwas abzuwarten.

MFG Mod. Dachstein

@Dachstein: Das ist natürlich selbstverständlich und genießt oberste Priorität. Ich hab's ja schon ganz oben angemerkt! Ohne die Diskussion auf's Neue anfangen zu wollen, nocheinmal vielen Dank an corviglia-fan und tribal, insbesondere des hervorragenden Designs wegen ist es sehr schade, dass ihr nicht weitermacht (bzw. zumindest du, corviglia-fan). Dennoch sollte auch angemerkt werden, dass für einen Kalender 2011 die Zeit langsam eng wird, sodenn man nicht gleich 4-6 Wettbewerbe parallel laufen lassen will. (ich kann natürlich nicht wissen, wie lange die internen Planung bereits laufen...)

@SnarfFlevoland: Nur um das noch kurz anzumerken, sonst geht es verloren: Ich meinte eigentlich eher den Versand in die Schweiz, da die Problematik von Postsendungen dorthin hier im Forum schon öfters aufgetaucht ist. Jetzt bin ich aber auch wieder still bzgl. diesem Thema, abwarten...

philipp23 schrieb:
Ich meinte eigentlich eher den Versand in die Schweiz, da die Problematik von Postsendungen dorthin hier im Forum schon öfters aufgetaucht ist.
Das ist doch kein Problem mit einem Zollinhaltserklärung (CN 22)? Das kann mann so empfangen bei der Deutsche Post.
philipp23 schrieb:
Dennoch sollte auch angemerkt werden, dass für einen Kalender 2011 die Zeit langsam eng wird, sodenn man nicht gleich 4-6 Wettbewerbe parallel laufen lassen will.
Genau, und mein Plan ist jeder 14-Tage 2 Monaten zu Wettbewerben. Ich denke dass mann Bilder für ein Teil jeder Zeit bis zum 1 Tag vor der Wettbewerb kann einsenden.

Wenn ich jedoch im Dezember fertig sein soll, muss ich Mindestes am Sonntag 5. September beginnen an der erste Wettbewerb Runde für das Titelblatt und der Monat Januar.
Dachstein schrieb:
Bevor hier etwas über den Zaun gebrochen wird, möge derjenige bitte noch mit Tribal und den Admins in Kontakt treten.
Ich soll in den kommenden Tagen Kontakt aufnehmen mit das heutigen Photowettbewerb Team.

Hallo,

nachdem ich dieses Jahr so richtig in das Sommerloch gefallen bin (es gibt auch ein Leben außerhalb des Alpinforums)
ist es wirklich mal Zeit geworden über den neuen Kalender nachzudenken.

Vorschläge werden gerne angenommen.

Mein Vorschlag wir lassen die Themen so wie es beim letzten Kalender auch war.

Gruß Tribal (noch) Mod Photowettbewerb

Vielleicht wäre es an der Zeit ein etwas simpleres und unkomplizierteres Abstimmungsverfahren einzuführen?

Ich wäre ja dafür, dass die Abstimmung durch eine direkt in den Thread integrierte Abstimmung erfolgt, auf Basis der Forensoftware. So kann man das 3 Stimmen System beibehalten (es gibt ja durch den Umfrageersteller die Möglichkeit die 3-fach Auswahl zu aktivieren) und derjenige mit den meisten Stimmen gewinnt dann eben, ganz ohne kompliziertes E-mail hin -und hersenden.

darkstar schrieb:
Dann ist aber nicht nachverfolgbar, wer welchen Punkt abgeben hat?
Darum hatte ich auch ein einfaches E-mail Formular gemacht in PHP / Joomla. Das ist ein viel simpleres System! :) Ich finde es sehr Korrekt von Oliver199 um zu sagen das das heutigen System viel zu umfassend ist. Übrigens kann das heutigen 3 Punkte System nicht implementiert werden mit PHPBB2. Dafür bracht mann mindestens PHPBB3 oder einem Email Formular. Mit PHPBB2 kann mann nur 1 Punkte vergeben an einen Foto. Das 3 Punkte System ist etwas umfassender.

Tribal schrieb:
Mein Vorschlag wir lassen die Themen so wie es beim letzten Kalender auch war.
Ich denke das ein bisschen Abwechslung besser ist. Natürlich kann etwas 'altes' genutzt werden, aber ich denke das etwas neues mehr anspruchsvoll ist.

(es gibt ja durch den Umfrageersteller die Möglichkeit die 3-fach Auswahl zu aktivieren)
1. Wie willst Du verhindern dass die User den eigenen Bilder die Stimme geben ?
2. Man darf ja einem Bild auch 2 oder sogar 3 Punkte geben. Wäre mit einer solchen Umfrage auch nicht möglich.

@ SnarfFlevoland

Wie willst Du denn mit den Auflösungen

Alle kandidaten können mir pro E-mail ein oder mehrere Bilder zuschicken. Die Bilder bitte in einem der Formate 920 x 690 Px oder 800 x 600 Px oder 640 x 480 bzw. für Leute mit Spiegelreflexkameras die entsprechenden Formate (an der langen Seite orientieren) posten. Bilder im Hochformat sind nicht zugelassen

einen vernünftigen Kalender drucken :?:

Diese Auflösungen können doch nur für die Darstellung im Forum zwecks Wahl gedacht sein.

Zum Druck müßten doch ( nach der Wahl ) die Bilder in den vollen Auflösungen zur Verfügung stehen, oder ??????????

Hildener schrieb:
Zum Druck müßten doch ( nach der Wahl ) die Bilder in den vollen Auflösungen zur Verfügung stehen, oder ??????????
Grundsätzlich ja.
Idealer Weise aber pixelgenau die Auflösung, die dann auch gedruckt/ausbelichtet wird.
So behält der Photograph die weitestmögliche Kontrolle über das Ergebnis.
Leider gibt es allerdings nur sehr wenige Betriebe, die den Kunden die exakten Pixelmaße der entsprechenden Ausgabemedien und Ausgabeformate zur Verfügung stellen, weshalb dann wohl wie du sagst eine möglichst hohe Auflösung zu bevorzugen wäre um Interpolationen bei einer Vergrößerung der Datei für den Druck weitestgehend auszuschließen bzw. möglichst gering zu halten.

Hildener schrieb:
Zum Druck müßten doch ( nach der Wahl ) die Bilder in den vollen Auflösungen zur Verfügung stehen, oder ?
Nein dass ist nicht notwendig. Für grosse Bilder auf der Kalender vollsteht 800 x 600 und 920 x 690 px auch. Aber Sie haben allerdings ein gutes Idee. Der Kalender soll noch besser und schöner werden im Hochformat. Aber im vorigen Photowettbewerben sind diese Regeln auch gebraucht und es war einfacher für der Kandidaten um der alte Regeln zu übernehmen.

Ich denke dann auch das es vielleicht am besten ist, das alle Kandidaten pro E-mail das Bild im Hochformat posten. So können wir dann der schönste Kalender Qualität liefern. Für der Wettbewerb soll dann der Organisation die Bilder zeitweilig verkleinern, wodurch das Forum nicht zuviel Webspace benötigt. Die Originale zugeschickte Bilder sollten dann nur bei der Organisatoren bleiben für der Kalender.

Ich danke Ihnen für der Kommentare! :)

Insgesamt 55 Leute (87%) haben jetzt angegeben das dieses Jahr wieder ein Photowettbewerb statt finden muss. Für diese Leute möchte ich dann gerne ein Photowettbewerb organisieren.

Leider gibt es noch ein Problem: Ich habe jetzt noch kein Zustimmung um der Photowettbewerb 2010 durchzuführen. Ich bitte Ihnen um noch etwas Geduld. Danke! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben