• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden ĂŒbernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausfĂŒhrlichen AnkĂŒndigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Wein- und Genusstreff

Ich melde mich auch mal wieder 😉

Heute nach dem Riva-Besuch mal wieder was aus SĂŒdtirol; 2018er Pinot Nero Riserva Bachmann aus der Kellerei Bozen mit 14 Vol%. War mehr so ein Nebenprodukt meines St. Magdalenerkaufs im letzten Oktober dort🙈

Sehr wĂŒrzig im Duft bei der in SĂŒdtirol recht krĂ€ftigen Farbe dieser Rebsorte. Die Sonne lĂ€sst die TraubenhĂ€ute dort wohl etwas dicker ausfallen.

Im Geschmack zunĂ€chst ein mir recht gut bekannter Anklang aus warmen deutschen SpĂ€tburgunderjahren: Es erinnert mich an Mandelbutter auf GrillforelleđŸ€·â€â™‚ïžđŸ€Ł

Nach BelĂŒftung dominieren am Gaumen Schattenmorelle und recht prĂ€sente Tannine; fast adstringierend. Aber der Wein ist ja auch noch recht jung.

Die beiden verbleibenden Flaschen werde ich dann mal noch mindestens zwei Jahre liegen lassen 😉

Das Wochenende naht; gehabt euch wohl und GrĂŒĂŸe đŸ·
20220210_205211.jpg

Nach einer Runde "Adventure Golf" in KĂ€lberau wollten wir eigentlich in Michelbach in einem Weinrestaurant Essen gehen; aber dort wollte man wegen des Betriebs eines Foodtrucks gefĂŒhlt keine IndoorgĂ€steđŸ€·â€â™‚ïž
Somit landeten wir in einer traditionellen Straußwirtschaft in Hochheim (war sehr ordentlich) und auf dem RĂŒckweg zum Auto blieben wir am Weinautomat vom Weingut KĂŒnstler hĂ€ngen (Foto habe ich leider nicht gemacht🙈).

Einen 2020er Hochheimer Stielweg Alte Reben Riesling Trocken spuckte das GerĂ€t auf meine Anforderung aus; ein Klassiker dieses Guts unterhalb der Großen GewĂ€chse.

Anfangs dezentes, mit mehr Luft krÀftiger werdendes Steinobst in der Nase; Àhnlich gepaart mit salziger MineralitÀt am Gaumen.

GemĂ€ĂŸ RĂŒckenetikett wurden die Reben fĂŒr diesen Wein 1964 gepflanzt; natĂŒrliche Ertragsreduzierung und tiefe Wurzeln sorgen fĂŒr die MineralitĂ€t und im Verlauf fĂŒr einen intensiven FrĂŒchtekorb, ohne dass es ĂŒberladen wird. Da hilft die RieslingsĂ€ure natĂŒrlich 😉.

Das ist schon ein sehr schöner, klassischer Hochheimer Wein; wie bei KĂŒnstler ĂŒblich halt mit € 18,50 die Flasche nicht gĂŒnstig. Aber ab und an absolut trinkenswert👍

Ein schönes Wochenende noch und gehabt euch wohl đŸ·
20220212_190500.jpg

Weinautomat vom Weingut KĂŒnstler hĂ€ngen (Foto habe ich leider nicht gemacht🙈).

Kann ich aushelfen :D

AnhÀnge

• AF3F14C3-27E7-4907-8815-2CE277E4BC20.jpeg
    AF3F14C3-27E7-4907-8815-2CE277E4BC20.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.479

Obwohl ich glaube, von den österreichischen QualitÀts-Cuvées bald alle zu kennen, taucht ab und zu wieder mal ein fremder Name auf, der probiert werden will. So auch dieser Zerberus vom Weingut Zuschnann-Schöfmann in Niederösterreich mit seiner speziellen Ettikette. Der Cuvée aus Syrah, Zweigelt und Cabernet Sauvignon trifft genau meinen Geschmack mit seinem samtigen Abgang.
1A150FCF-C23D-4BC5-BB8E-8B75AD7C0BB0.jpeg

Den restlichen Genuss dieses Abends in Ischgl findet man hier: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=66589&p=5353311#p5353311

Erstmal zu Chrigels Österreicher😉: Hört sich als Essensbegleiter sehr interessant an; leider mag der Virenschutz meines Smartphones die Website nicht; böse und vielleicht gekapert đŸ€·â€â™‚ïž

Einen Essensbegleiter nach Chrigels Geschmack hatte ich heute beim Riva; einen Primitivo di Salento von einem Betrieb in Lecce; da muss ich immer an Tankred von Lecce denken; Geschi-LK geschĂ€digt 🙈. Mit 14 Vol% wie ĂŒblich ziemlich ĂŒppig und damit fĂŒr mich zwingend zu begleiten von ĂŒppigem Essen. Penne con Salsiccia in reichhaltiger Sahnesauce 👍

Da passt der Wein mit seiner FĂŒlle und ExtraktsĂŒsse sehr gut; solo wĂŒrde er mich erschöpfen. Das zeigt aber die Weinvielfalt; Terrasse, Essen, Kamin oder einfach nur sođŸ· Viele AnlĂ€sse 😎
Bald ist Wochenende, gehabt euch wohl, wo immer ihr auf Skiern unterwegs seid oder auch nicht 😉
20220217_220154.jpg

BĂŒndnerfleisch und Wein machen schnell? Jetzt wird mir alles klar... ;-) Ich muss es nur noch etwas perfektionieren :lach:

Wenn Wein schnell macht, mĂŒsste ich eigentlich ganz weit vorne sein đŸ€”đŸ€Ł

Heute war ich mal wieder im Supermarkt und der unsrige hat vom Zentrallager in Rosbach v.d H. neulich wohl eine Runde Wein vom Trenz in Johannisberg bekommen (GrĂŒĂŸe an BergwandererđŸ·).

In der Einkaufstasche ist ein 2020er Riesling Trocken Steinhaus mit 12,5 Vol% gelandet. Ein typischer, steinobstgeprÀgter Riesling mit guter LÀnge und prÀgnanter, aber nicht spitzer SÀure.

FĂŒr € 8,60 ab Weingut hat man hier einen charaktervollen Wein, der aber auch niemanden ĂŒberfordert, im Glas; Chapeau 👍
20220226_215022.jpg

Wenn Wein schnell macht ... hoffentlich komme ich da in Zukunft - auf Ski - noch mit ... :wink:

Wie kriegt ihr eigentlich immer diese guten Essenbilder hin? Ich wollte heute da Geniale MenĂŒ auf der Schatzalp (Fenchelessenz mit roten Linsen, Schmorbraten vom Reh an Pilz-OrangengemĂŒse und Kartoffelgratin, Gebrannte Creme an Vanillerahm), aber die Bilder sind alle ziemlich fĂŒrchterlich geworden:

e2.jpg
e3.jpg

Nur der Wein, ein einfacher Nero d'Avola aus Sizilien, hat es auf ein entsprechende beschnitten halbwegs brauchbares Photo geschafft:

wein.jpg

Aber auch ohne Bilder war ich begeistert, und das beim wahrsten Sinne des Wortes Discounturlaub.

Zufall mit den Bildern; normalerweise macht das meine Tochter, aber bei einem Alleinurlaub fĂ€llt das wegđŸ€·â€â™‚ïž
Die Weine in der bis CHF 55-Klasse sind meist in Ordnung, aber alles natĂŒrlich kein Vergleich zu SĂŒdtirol🙈.

Viel Spaß noch hch👍

hch schrieb:
Wie kriegt ihr eigentlich immer diese guten Essenbilder hin?

Die Kamera so halten dass der gewĂŒnschte Ausschnitt möglichst das Kamerafenster ausnĂŒtzt so dass sich die Chipauflösung auf das Wesentliche konzentriert. Du hast einen zu flachen Winkel gewĂ€hlt. Mehr von oben herab auf den Tisch und nĂ€her ran. Möglichst nicht mit Digitalzoom arbeiten, das verschlechtert nur die Auflösung, sondern mit der Entfernung spielen. Bei Nahaufnahmen ruhig den Makromodus wĂ€hlen. Dann notfalls noch beschneiden. Bei der Flasche stimmt das Prinzip ja, frontal fotografiert.

Zur Feier des heutigen perfekten Tages mit der Erstbelandung (https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=61239&p=5357646#p5357646) lade ich meine zwei MĂ€nner zu einem Chateaubriand im Restaurant des Nachbardorfes ein.
D1C15C09-A4A2-4143-BE7D-5B136CFC5F82.jpeg

Dazu eine komplette Überraschung: Ein Cabernet Franc aus KĂ€giswil, meinem Startort der vielen RundflĂŒge. Wow! Ich hĂ€tte nicht gedacht, dass man im Obwaldner Klima einen solche gehaltvollen Wein hinkriegt. Und auch die Farbe schlĂ€gt so manchen Walliser! ;-) (sorry Romantica48, aber das kam uns wirklich spontan in den Sinn)
C3269C6F-42B4-4346-A9EB-0923D9769E46.jpeg

Edit:
0A456AC7-0537-4EC2-A4F8-81B5E642883A.jpeg

Ich wußte gar nicht , daß es dort Weinberge gibt. đŸ˜Č

Sind das ApfelchĂŒechli ?
Die sind bei uns im Emshorn auch immer sehr gut.

ZurĂŒck
Oben