• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Wein- und Genusstreff

Die drei Trauben in diesem Cuvée blendeten mich. Aber immerhin war er günstig.

Das Segment muss man aber auch mögen. Ich hab auch schon ziemlich gehypte Naturweine (aus Südtirol) gekauft um dann herb enttäuscht zu werden.

talent schrieb:
Das Segment muss man aber auch mögen. Ich hab auch schon ziemlich gehypte Naturweine (aus Südtirol) gekauft um dann herb enttäuscht zu werden.

Da bin ich völlig bei dir👍
Edit: Der Vernatsch Römigberg von Lageder geht so ein wenig in diese Richtung; den fand ich aber positiv interessant.

So. Nach 8 1/4 Stunden pausenlosem Skifahren, einem Radler mit Schinken-Käse-Tost, einer Sauna-Session und einem intravenösen Negroni haben wir, leicht angetrunken und somit mutig, es nun gewagt: Ganz von icedtea emanzipiert ;-) eine eigene Entscheidung getroffen:
97E65D59-DC41-4928-A1AD-E7A10475C804.jpeg

Ein recht vollmundiger Cuvée aus Cabernet und Merlot aus dem Hause Tiefenbrunner in Bozen. Also auch lokal. Solche Weine sind unseres! Passt auch zum heutigen lokalen Menü:
65DC0A40-5EBB-4C6C-96AD-508DB3E1F9B6.jpeg

Edit: Ich hatte gar nicht mehr im Kopf, dass talent den Tiefenbrunner gestern erwähnt hatte. Somit haben wir blindes Huhn auch noch ein Korn gefunden. ;-)

Mittlerweile wissen wir auch, wieso wir gestern derart reingefallen sind: Der Titel der Roséweine befindet sich dämlicherweise auf der vorangehenden Seite und in der Hektik, die 58 Seiten durchzusehen, realisierte ich so nicht, dass wir uns auf der Roséseite befinden.
D5C6B380-EFE8-4A0D-A388-67C6C12BA712.jpeg

Ist auch fies…

Das scheint im Trentino mit Südtiroler Wein und sprachgrenzüberschreitenden Leckereien ja wieder gut zu funktionieren 😉

Und dass Tiefenbrunners Linticlarus Cuvée läuft freut mich sehr. Den empfohlenen Wein von der Laimburg gab es nur in der Magnum; da müsste ich mit am Tisch sitzen 🙈

Ich selbst bin heute bodenständig unterwegs; 2021er Roter Riesling vom Rebenhof in Hochheim mit 12 Vol%. Roter Riesling, weil die Beeren in der Tat eine rote Haut haben; ansonsten scheint die Rebsorte dem weißen Riesling genetisch sehr ähnlich zu sein.

Der Rebenhof hat in den letzten Jahren nach der Übernahme durch Tochter und Schwiegersohn einen großen Sprung nach vorne gemacht. Und der Wein heute war die Entdeckung des Abends am letzten Hochheimer Markt mit meinem Bruder, der mir eine Kiste zum Geburtstag verehrte.

Grundsätzlich hat der Rote Riesling etwas weniger Säure und etwas mehr Fülle als der Weiße.

Sehr prägnante Grapefruitaromen mit leichtem Stachelbeereinschlag. Enorm viel Frische, feine Säure, extrem trinkig. Für € 8,00 die Flasche hat man hier einen fruchtigen Wein, der nicht nur im Sommer auf der Terrasse, sondern auch im November am Weinstand oder im Januar im Wohnzimmer Spaß macht 👍

Gehabt euch wohl und auf frohes Schneien🍷
20230112_203339.jpg

Den letzten Satz bitte streichen oder örtlich konkretisieren, sonst alles gut.

Gestern und heute sind wieder Einzelflaschen von Geburtstag angesagt; diesmal zwei Franzosen von einem Bekannten, der sich anders als ich besonders in den Bereichen Burgund und Rhone auskennt.

Daher gestern ein reinsortiger Syrah aus der AOC Saint Joseph im Bereich Nördliche Rhone und zwar auf der Westseite gegenüber von Croz-Hermitage mit Granitböden. Terroir de Granit ist dann auch der Name des Weins von der Domaine Guy Farge aus dem Jahrgang 2016 mit 13 Vol%.

Tiefdunkles Violett, dunkle Beeren und ein Hauch Pflaume im Duft, spürbare, aber gut eingebundene Tannine, erneut Pflaume und ein Hauch Schokolade am Gaumen. Langer Abgang und der Wein wird trotz seiner Intensität nicht marmeladig.

Das ist jetzt zwar nicht unbedingt der Wein für meinen Keller, aber zu einem geschmacksintensiven Essen (am besten vor Ort wahrscheinlich) definitiv eine gute Wahl 👍

Heute Abend dann ein wenig nach Norden ins Beaujolais und zwar in die AOC Julienas zu einem Winzer mit Namen Julien Aucagne. 100% Gamay natürlich, der ja auch im Wallis bekannt ist und dort mit Pinot Noir zum Dôle verschnitten wird.

Beaujolais/Gamay erinnert mich ein wenig an Vernatsch; schlechter Ruf durch billigen Massenwein in der Vergangenheit (und teils auch noch heutzutage), aber inzwischen auch sehr ernst zu nehmende Weine, die im besten Fall auch als gute Pinot Noir durchgehen. So auch diese Abfüllung aus dem Jahrgang 2020 mit üppigen 14 Vol%. Die Granitböden in diesem Beaujolais-Cru (einem von 10, und damit über der allgemeinen AOC und den Village-Weinen eingeordnet) geben dem Wein neben klassischen Sauerkirschnoten eine trinkfreudige Mineralität mit; dieses Zusammenlaufen von Speichel in den Mundwinkeln, dass nach dem nächsten Schluck ruft😉

Während ich für den Saint Joseph einen Preis von um die € 20 finden konnte, steh ich hier völlig im Wald, da das Gut keine Website hat und auch sonst wenig zu finden ist. Werde ich erfragen, da dieser Wein meinem bevorzugten Geschmacksbild entspricht.

Gehabt euch wohl und Prosit 🍷
20230114_213443.jpg
20230114_203340.jpg

Zum Thema Genuss hier noch ein kurzer Hinweis :
Auf dem deutschen Lebensmittelmarkt sind essbare Insekten im Landeanflug. Die Europäische Union erlaubt ab dem 24. Januar dieses Jahres EU-weit das Beimischen von Grillenpulver in Lebensmitteln, auch in Fleischersatzprodukten. Was Verbraucherinnen und Verbraucher nun wissen müssen

https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/insekten-in-lebensmitteln-jetzt-in-der-eu-zugelassen-33115156.html#:~:text=In%20der%20Europ%C3%A4ischen%20Union%20sind,Mehlwurm%20und%20die%20Europ%C3%A4ische%20Wanderheuschrecke.
https://www.kleinezeitung.at/lebensart/lokalerezepte/6239697/Neue-EUVerordnung_Hausgrille-und-Getreideschimmelkaefer-als

Na dann ... weiterhin Augen auf bei der Auswahl unserer Lebensmittel ... und guten Appetit ... :wink: 8)

Bergwanderer schrieb:
Zum Thema Genuss hier noch ein kurzer Hinweis :
Auf dem deutschen Lebensmittelmarkt sind essbare Insekten im Landeanflug. Die Europäische Union erlaubt ab dem 24. Januar dieses Jahres EU-weit das Beimischen von Grillenpulver in Lebensmitteln, auch in Fleischersatzprodukten. Was Verbraucherinnen und Verbraucher nun wissen müssen

https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/insekten-in-lebensmitteln-jetzt-in-der-eu-zugelassen-33115156.html#:~:text=In%20der%20Europ%C3%A4ischen%20Union%20sind,Mehlwurm%20und%20die%20Europ%C3%A4ische%20Wanderheuschrecke.
https://www.kleinezeitung.at/lebensart/lokalerezepte/6239697/Neue-EUVerordnung_Hausgrille-und-Getreideschimmelkaefer-als

Na dann ... weiterhin Augen auf bei der Auswahl unserer Lebensmittel ... und guten Appetit ... :wink: 8)
Eher nicht so meins :lol:

Irgendwo gab es mal so was geröstetes; hatte was von eigenwilligen Kartoffelchips 🤷‍♂️

Ich hab mal Insekten-Pasta gegessen. War lecker. So leicht nussig irgendwie.

Pancho schrieb:
Gibt’s in der Drogerie an der Ecke, u.a.

https://utopia.de/dm-insekten-nudeln-pasta-123506/

Sollen sehr hochwertige Proteinlieferanten sein.

Das mit dem Proteingehalt habe ich auch schon oft gelesen; ist wohl so ähnlich wie mit Krill für die Wale. Meine Erfahrung ist zu begrenzt, um mir ein echtes Urteil zu bilden.

Edit: So einen "Brainbug" zu futtern wäre für manchen vielleicht hilfreich 🙈😎🤣

Bei uns in der Stadt in der Fußgängerzone gibt es einen Imbiss der solche Spezialitäten wie frittierte Grillen, Mehlwürmer etc als Snack verkauft. Salzig oder süß mit Schokoladde überzogen, wie man will :D Ich habs um den Spaß mal versucht, man soll ja offen für Neues sein. Wenn man nicht weiß was es ist schmeckts wirklich gut. Kennt ihr diese mit Teig überzogenen Erdnüsse? Da kommts geschmacklich ziemlich gut ran. Wie jetzt so ein Insektenburgerpatty schmeckt weiß ich allerdings nicht.

Warum soll es denn auch nicht schmecken? Das ist alles Kopfkino. Hummer, Scampi und Schnecken sind fein - Grillen und Heuschrecken bäh? Von Käse (viele Asiaten, die sonst alles verspeisen, was nicht bei drei auf dem Baum ist, finden den widerlich) reden wir gar nicht. Man führe sich vor Augen, was so ein schöner Gorgonzola eigentlich ist…
Alles kulturelle Prägung und Bilder im Kopf.

Zurück
Oben