• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

AlpinWiki

wir wurden anscheinend gehackt.
Hebi ist derzeit am Schaden sichten und entsprechende Veranlassungen treffen.
Alles weitere in Kürze

das Thema "Ändern von eigenen Beiträgen" hat damit nichts zu tun. Beiträge, die älter als 24 Stunden sind, kann man nicht mehr ändern. Es gab User, die das missbraucht haben um Beiträge in Diskussionen nachträglich dahingehend anzupassen, dass Antworten darauf völlig aus dem Rahmen gefallen sind, um's vorsichtig auszurücken...

das Thema "Ändern von eigenen Beiträgen" hat damit nichts zu tun. Beiträge, die älter als 24 Stunden sind, kann man nicht mehr ändern. Es gab User, die das missbraucht haben um Beiträge in Diskussionen nachträglich dahingehend anzupassen, dass Antworten darauf völlig aus dem Rahmen gefallen sind, um's vorsichtig auszurücken...
Ein grosses Dankeschön an die User, die es geschafft haben, dass man nun auch in diesem Forum die lästige 24h-Sperre einführen musste... :evil:
Es existieren durchaus auch Situationen, wo es Sinn macht, dass man auch ältere Beiträge editieren kann.

TPD schrieb:
Es existieren durchaus auch Situationen, wo es Sinn macht, dass man auch ältere Beiträge editieren kann.

Ich fand es immer ganz sinnvoll das man seinen Bericht noch später ein wenig Verbessern und ergänzen konnte, aber das geht dann jetzt wohl nicht mehr :( .

Hallo
Dann schreibt man halt eben einen neuen Beitrag und pusht somit noch seinen Beitragszähler ohne zu spamen. Ist doch toll für manche hier.

Ehrlich gesagt was bringt es denn wenn man nach 24h seinen Beitrag nochmals ändert? Die Diskussionen sind dann eh schon gelaufen.
Und bei den paar Ausnahmen kann man ja mal evtl. die Mods und Admins freundlich fragen ob die einem den einen Beitrag nochmals freischalten um ihn umzuändern, oder auch nicht.

Gruß Andreas

Also ich finde es eher unglücklich, dass man seine eigenen Beiträge nicht mehr nach 24h ändern darf. Ich denke hier eher an Korrekturen in eigenen Berichten, wo Fehler von anderen entdeckt werden. Da vergehen schon einmal mehr als 24h. Wie stellen sich die Admins/Mods das vor? Bei jedem Fehler der später als 24h entdeckt wird eine PN mit Bitte um Änderung schicken? Macht man sich das Leben da nicht zu kompliziert? Aber ich gehe mal davon aus, dass man das abgewogen hat zu dem von hebi angesprochenen Grund. Dennoch würde ich gerne wissen wie in Korrekturfällen zu verfahren ist!

Das mit der 24h Regel ist ja nur mal testweise.
Und wie man sieht gibt es ein paar Dinge die noch optimiert werden müssen.

Die 24h Regelung ist IMO etwas fragwürdig. Könnte dies nicht auf 1-2 Wochen angehoben werden?

Beispiel eins: Rateforum. Wie sollen hier die Thementitel geändert werden? Kaum ein Rätsel wird innerhalb der ersten 24 Stunden gelöst.

Beispiel zwei: Ich habe für meinen Bericht beispielsweise ein Inhaltsverzeichnis erstellt, um die Übersicht bei verschiedenen Osttiroler Skigebieten zu wahren. Da ich "live" berichtet habe, musste ich den Anfangspost auch noch 7 Tage nachher ändern um einen Link zu ergänzen.

Wäre sehr schön wenn von dieser Maßnahme abgesehen werden könnte.

Danke!

Könnte man das mit der Zitierfunktion verknüpfen? Wenn ein Beitrag zitiert wurde, greift die Sperre, ansonsten nicht.

Zurück
Oben