• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Alpl | 22.8. - 25.8.09 | Waldheimathof

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Alpl | 22.8. - 25.8.09 | Waldheimathof

Mein letzter Urlaub in diesem Sommer führt mich in die Steiermark. Unsere Unterkunft: Das Hotel Waldheimthof in Alpl. Gleich dahinter befindet sich das Schigebiet Alpl mit rund 6 Liftanlgen. Ein All-Inclusive Urlaub zum Abschluss - was will man mehr...

Anreise:
von St. Valentin nach Krieglach/Alpl in rund 2,5 h

Wetter:
am ertsen Tag Regen und Gewitter, sonst strahlender Sonnenschein

Unterkunft:
Waldheimathof ****

Gefallen:
super Essen
richtig tolles Wandergebiet
Freizeitanlagen rund um das Hotel
Wetter
und natürlich das "All-Inclusive" :D

nicht Gefallen:
:gruebel: eigentlich gibts da nix nennenswertes...

Nun zu den Bildern:

Sonntag:
Nach einem ausgiebigen Frühstück gings für mich dann ins Schigebiet


^^Hier als Übersicht der Pistenplan
I:Kressbachhanglift
II:Kressbachalmlift
III:Thonhoferlift
V:Skischullift
VI:Steinbachhöhenlift
VII:Bruggraber Tellerlift
IV:Mühlwiesenlift



^^Talstation Kressbachhanglifts


^^etwa 10 m oberhalb von Lift 1 befinet sich die Talstation des Bruggraber-Tellerlifts. Zu sehen ist die Ulmenkscheibe.


^^Trasse der beiden Lifte. links:Kressbachhanglift, rechts: Bruggraber-Tellerlift
Der Tellerlift verläuft immer Parallel zum SL, ist aber kürzer.


^^dito


^^Zapfstelle für eine Schneekanone


^^dito


^^Pistenraupe


^^dito


^^Kässbohrer


^^Abfahrt


^^weiter Richtung Kressbachalmhütte


^^Blick zu den Nordbfhrten am Steinbachhöhenlift.


^^Talstationsgebäude Kressbachalmlift (Tellerlift)


^^Strecke Kressbachalmlift


^^Bergstation Bruggraber Tellerlift


^^Bergstation Kressbachhanglift


^^Kressbachalm

Auf der Kressbachalm kam ich dann zu einem Gespräch mit der richtig netten Betriebsleiterin Stefanie. Auf meine Frage, wie viele Schneekanonen es im Gebiet gibt erklärte sie mir, dass es rund 9 Schneekanonen gibt. Sie hofft, dass sie auch diese Wintersaison wieder die 10 Schneekanone der Firma Areco dazukommt. Sie meinte auch, dass sie mit dieser Kanone ausgesprochen zufrieden war. Weiters sagte sie , dass sie mitte November mit der Schneisaison beginnen und ca bis mitte Februar beschneien. Zum Abschluss sagte sie mir noch, wo die Schneekanonen zur Zeit stehen.


^^6 Schekanonen stehen am am Tennisplatz- Parkplatz herum
4x Lenko, 1x Sufag, 1x Gemini


^^Lenko








^^Sufag


^^dito


^^Gemini

Morgen gehts dann weiter!

MfG Brandi
 
Montag:

Heute stand für mich eine Mountain-Bike Tour rauf zur Kressbachalm auf dem Programm.
Dauer: Mit vielen Fotopausen 1 Stunde.






^^Übersicht


^^Bergstation Steinbachhöhenlift


^^Talstation Thonhoferlift


^^dito






^^Übersicht


^^Vorbei am Kressbachalmlift. Talstation.


^^Strecke


^^Kressbachalmhütte




^^Familienabfahrt


^^dito


Lifthäuschen beim Kressbachhanglift

Nachdem ich auf der Kressbachalmhütte etwas getrunken hatte, beschloss ich noch eine Runde m Wald au den vielen Forstwegen zu drehen.


^^Bergstation Kressbachalmlift


^^Wer mag wohl der Hersteller sein... :wink:


^^Umlenkscheibe


^^dito




^^Ein paar Erinnerungen an die vergangene Wintersaison...






^^Übersicht


^^Bergstation Thonhoferlift


^^dito


^^Blick zur letzten Stütze


^^Aussstiegsbereich

Morgen hat mich die Betriebsleiterin Steffi zu einem Gespräch eingeladen. Falls jemand Fragen an Sie hat, ich stelle sie Ihr gerne!

Grüße Philipp
 
Wie lange hat denn DM diese "Fliegenden" Umlenkscheiben gebaut? Dachte bisher immer das macht nur Poma...
 
Danke für den schönen Bericht & Bilder!

Das Skigebiet schaut recht nett aus und ist von Wien aus mit knapp 2 h gar nicht so weit entfernt. :wink:
Wie hat dir das Skigebiet so vom Eindruck her gefallen bzw. könnte man es dort einen ganzen Skitag lang aushalten?

(diese Frage gilt natürlich auch für alle anderen Alpl-Kenner :wink: !)
 
Skikaiser schrieb:
Danke für den schönen Bericht & Bilder!

Das Skigebiet schaut recht nett aus und ist von Wien aus mit knapp 2 h gar nicht so weit entfernt. :wink:
Wie hat dir das Skigebiet so vom Eindruck her gefallen bzw. könnte man es dort einen ganzen Skitag lang aushalten?

(diese Frage gilt natürlich auch für alle anderen Alpl-Kenner :wink: !)

Also meiner Meinung nach, hält man es dort locker einige Tage aus, da es wirklich tolle Angebote (z.B.: 6 Tagesskipass inkl. Flutlichtskifahren, Hotelaufenthalt mit HP, Hallenbad, ...) gibt. zu richtig vernünftigen Preisen.

Ich denke aber auch ohe Hotelaufenthalt kann man dort sicher 1-2 Tage lang aushalten.
 
Einer der beiden B-Lifte am Hochkar hat auch eine fliegende Umlenkscheibe und ist auch von DM

Skikaiser schrieb:
Das Skigebiet schaut recht nett aus und ist von Wien aus mit knapp 2 h gar nicht so weit entfernt.
Wie hat dir das Skigebiet so vom Eindruck her gefallen bzw. könnte man es dort einen ganzen Skitag lang aushalten?
Das Alpl bietet Tageskarten sowie Karten die auch noch zusätzlich fürs Flutlicht gelten. Letzteres Angebot habe ich aber noch nie genutzt. Ein Tag reicht völlig aus, würde ich dir aber sehr empfehlen. Mir gefällt dort vor allem das Verhältnis geringe Liftkapazität zu großzügiger Pistenfläche. Selbst an starken Tagen hast du auf der Piste viel Platz, mußt halt dafür mit ein paar Minuten Wartezeit rechnen.
 
Zurück
Oben